Tunesien Tour

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Wilfried
Tunesien Tour

Beitrag von Wilfried »

Die Söhne.der-Wüste waren vom 26,03,2011 - 10,04,2011 in Tunesien mit eine Gruppe Motorradfahrer in Tunesien im Land ist alles gut,die Leute warten auf uns.
Die Wüste war nur für uns keine Spuren kein Müll alles bestens
Grüße von soehne-der-wueste
Kuno
Re: Tunesien Tour

Beitrag von Kuno »

Gute Information...

...hoffentlich kommen noch Details, Fotos, Reisebericht :wink:
Archi_74

Beitrag von Archi_74 »

Gibt es sonst noch wichtige Infos? Über die aktuelle Lage vor Ort ist ja nur wenig zu erfahren. Wir fahren mit 4 Motorrädern am Freitag 15.04. los, und wissen nicht so recht, was uns erwartet.
Dirk W

Beitrag von Dirk W »

Bei Wilfried's Tour war ich dabei und habe nirgends was von Krieg etc. mitbekommen. Allerdings sind wir direkt von Tunis nach Douz, von dort in den Sand und anschließend wieder zurück nach Tunis.
Hier und da steht in den Städten ein Schützen/Spähpanzer, aber der steht einfach da, 2-3 freundlich grüßende Militärs sind dabei und das wars.
Gruß: Dirk
Kuno

Beitrag von Kuno »

Komm Dirk; erzähl uns doch etwas mehr von der Reise und stell ein paar gute Fotos ein. Bittebitte :P
Dirk W

Beitrag von Dirk W »

Kuno hat geschrieben:Komm Dirk; erzähl uns doch etwas mehr von der Reise und stell ein paar gute Fotos ein. Bittebitte :P
Hallo Kuno,
würde ich sofort machen, aber ich habe nur ganz wenig Bilder.
Es ist geplant alle Teilnehmerbilder zu sammeln und an jeden zu versenden.
Sobald ich ausreichend vernünftiges Material beisammen habe, werde es einstellen und auch hier darauf hinweisen.
Aber ein wenig Geduld mußt du da schon mitbringen, sorry!
Aber wie gesagt, es gab keinerlei Grund zur Beunruhigung,
höchstens was meine "Fahrkunst" im Dünensand angeht :D :D
Kuno

Beitrag von Kuno »

Dirk W hat geschrieben:Sobald ich ausreichend vernünftiges Material beisammen habe, werde es einstellen und auch hier darauf hinweisen.
....mich wuerden aber vor allem die eher unvernuenftigen Sachen interessieren 8)
derJohannes

Beitrag von derJohannes »

Dirk W hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben:Komm Dirk; erzähl uns doch etwas mehr von der Reise und stell ein paar gute Fotos ein. Bittebitte :P
Hallo Kuno,
Sobald ich ausreichend vernünftiges Material beisammen habe, werde es einstellen und auch hier darauf hinweisen.
Welche Route im Sand habt ihr denn gemacht?
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
Kuno

Beitrag von Kuno »

Dirk W hat geschrieben:Hallo Kuno,

Diiiiiiiiiiiiiiiiiirk. Wo beibt der Bericht der "Soehne der Wueste"?
Dirk W

Beitrag von Dirk W »

ja, ja, ja verdamm.... Quälgeister :)

Jetzt ist natürlich alles ganz kurz ausgefallen und auf die Bilderkes müßt ihr auch noch ein Bisserl warten. Folgen aber noch.

Tunesien

Am Samstag, den 26.3. ging es ab Köln/Bonn für mich und einen Bekannten per Flieger nach Tunis. In Tunis angekommen lernten wir 2 weitere Teilnehmer kennen, die auch mit geflogen waren. Gemeinsam ließen wir uns vom Taxifahrer bescheißen und zahlten unwissend für die Fahrt nach La Golette das 5 fache vom üblichen Preis. Nun hatten wir einen Tag zu warten, bis der Rest der Truppe mit den LKWs und den Mopeds per Fähre eintrifft. Als dies am Abend geschah, fuhren wir noch bis in die Nähe von Kairoran, wo wir unser Camp aufbauten. Am nächsten Morgen ging es weiter -nach Douz, auf einen Campingplatz, wo abgeladen und die ersten paar Sandspiele begannen. Am nächsten Tag zog unsere Karawane dann weiter nach Ksar Gilhane. Die Piste zum Cafe Port du Desert war in sehr guten Zustand, letztes Jahr war sie ziemlich zugeweht. Nach dem Dünenfeld, dann zum Fort und anschließend die letzten Meter wieder quer durch die Dünen, die Oase war ja schon zu sehen.
Wieder wurde das Lager gebaut, ein wenig im Sand gespielt und natürlich anschließend in der Oase gebadet. Nach dem Frühstück des nächsten Tags fuhren wir zum Camp Ain Essabat, Camp Zmela und querfeldein (sagt man das in der Wüste so??) wieder zurück nach Ksar Gilhane, zu unserem Camp, wo die LKWs gewartet hatten. Der nächste Tag führte uns über eine Abkürzung zum Tembaine, welche ein leichtes LKW freigraben bescherte und wo wir dann am Brunnen unser Lager aufschlugen. Der Brunnen funktionierte nicht, die Tränke war verschlammt und so spielten einige der Truppe Entwicklungshelfer, brachten die Pumpe wieder in gang, entschlammten die Tränke, welche dann anschließend für 3 Tage unsere Wasch- und Badegelegenheit war. Der nächste Tag wurde leider überwiegend mit Gammeln verbracht, nur eine kleine Übung zum Orientieren wurde gedreht -von mir, meinem Kumpel und Wilfried als „Trainer“. Ergebnis: … na sparen wir uns das :D
Das Highleit der Tour sollte am folgenden Tag folgen, die Runde zum Verlorenen See – ohne LKWs. Durch einen Verfahrer und fahrerischer Defizite bzw. unpassende Motorisierung bei einigen, sowie einer heute besonders schnell wandernden Sonne, ständigem Gegenwind, usw. :D musste aber ein weiter Fehlschlag hingenommen werden. Am nächsten Tag wurden Wunden geleckt und nur ein bisschen in der Nähe unseres Lagers gekreist. Dann fuhren wir um, und irgendwie auch in den Park Jebil, über Douz (wo ein LKW verblieb) und El Faouar weiter zur einer Piste die uns zu einem Sandrosenfeld bringen sollte. Etwas abseits der Piste war dann wieder Lageraufbau angesagt. Nächster Tag: Weiterfahrt zum Sandrosenfeld, welche aber von einem eifrigen Soldaten gestoppt wurde. Er sagte uns, dass es absolut verboten sei privat und ohne Führer in Tunesien Motorrad zu fahren und hätte uns wahrscheinlich am Liebsten verhaftet. Wir haben nicht diskutiert, sondern gleich gedreht, sind zurück zum Lager an dem der LKW wartete. Dort haben wir gleich unsere Sachen gepackt, weil wir meinten dann doch besser auf dem Campingplatz mit Duschen und richtigen Toiletten untergebracht zu sein – nicht dass es falsch rüberkommt – wegen der Bequemlichkeit nicht wegen des eifrigen Soldaten! Auf der Rückfahrt nach Douz erlitt dann leider das Moped einer Teilnehmerin einen Motorschaden :( . Also ab auf den LKW damit und in Douz wieder Lageraufbau und noch ein wenig in der Gegend rumkreisen, wobei dies der richtige Ausdruck ist, denn für mich und meinen Kumpel ging es zum Speedway - auf die Kamelrennbahn :D . Am letzten Motorradfahrtag betätigten wir uns wieder, in und um den Großraum Douz und packten am Nachmittag die Mopeds und Quads auf Hänger und LKW.
Nächster Tag: Fahrt nach Tunis zur Fähre …………
Wetter während der gesammten Tour sonnig, richtig gut, lediglich am vorletzten Morgen etwas windig.
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo,

nach fünf wunderbaren Wochen in Tunesien bin ich nun auch wieder zu Hause (und schon wieder dabei den MAN für die nächste Reise fertig zu machen)!

Ich habe diesmal ein noch freundlicheres Tunesien als sonst erlebt.

Natürlich wird der allgemeine Aufbruch nach der Revolution durch die geringe Anzahl von Touristen gebremst. Ich wünsche den Tunesieren das das Vertrauen in dieses schöne Reiseland bald wieder wächst.

Für uns Dünenfahrer ist der alte Campingplatz in Douz ein beliebter Startplatz in den Sand, deshalb ein paar Worte zur neuen Situation dort.

Ich war dort einige Tage etwas kränklich und hatte dadurch Zeit mich mit den Eigentümern zu unterhalten.
Der Platz wird seit der Revolution von der Eigentümerfamilie betrieben. Dieser Familie aus Douz gehört dieser Palmen- und Olivengarten seit über 100 Jahren. Beim Verhandeln des neuen Pachtpreises für den ehemaligen hinteren Teil des Campingplatzes wurde mit dem Besitzer dieses Teiles keine Einigung über den Pachtpreis erziehlt, so wurde dieser Teil aufgegeben und abgesperrt. Als sehr guter Ersatz wurde dafür der vordere Platz wesentlich ausgedehnt und sehr schön mit vielen neuen Pflanzen hergerichtet. Wenn weiterer Platzbedarf ansteht kann das Gelände noch weiter vergrößert werden.

Adel, der neue Platzchef, ist der Bruder des Besitzers und hält mit seinen Mannen den Platz und auch die Sanitäranlagen in einem super sauberen Zustand. Adel spricht recht gut deutsch und ist sehr hilfsbereit, er erledigt alle Wünsche schnell und günstig. Adel hat mir als zeitweise Alleinreisendem seine Handynummer angeboten falls ich mich irgendwo in den Dünen festrammle.

Madame Nour, die sehr freundliche Frau des Besitzers ist oft auf dem Platz und spricht als Französin mit österreichischem Vater fließend deutsch.
Mit ihr habe ich mich über die Situation "Sperrgebiet" unterhalten. Sie sagte, dass es das allgemeine Bestreben sei den "führerlosen Zustand" wieder herzustellen, nur gebe es zur Zeit niemanden der eine Änderung veranlassen könnte. Dieser Punkt soll aber an die neu zu bildende Regierung so schnell als möglich herangetragen werden.

Der andere Campingplatz in Douz an der Ausfallstraße Richtung Matmata wird staatlich verwaltet. Von dort kamen andere Reisende und berichteten das es nachts durch den nahen Straßenverkehr und Hundegekläffe sehr laut sei und die Sanitäranlagen sehr leicht mit der Nase gefunden werden können. Ich kenne ihn nur vom Vorbeifahren.

Besonders hat mich die lange Dünenstrecke von Ksar Ghilane direkt zum Tembaine gereizt. Diese Strecke bin ich zuerst mit Wilfried s.o. gefahren und dann drei Wochen später nach einigen Tagen heftigen Sandwindes nochmals allein.
Man kommt dann südlich des Tiergeheges aus den Dünen und nimmt dann den üblichen Kurs vom Cafe durch die Dünen zum Tembaine. Das Tiergehege wird also nicht umfahren sondern nur am südöstlichen Punkt gestreift.

Übrigens, Wilfrieds Truppe habe ich als sehr homogen und zufrieden erlebt, wenn auch das fahrerische Können oder die Fitness der einzelnen Teilnehmer recht unterschiedlich war.

Schönen Tag, Jochen
Wilfried
Tunesien

Beitrag von Wilfried »

Schönen Tag Jochen

Ich freue mich das du wieder gesund und munter in die "Heile Welt"zurück gekommen bist.
Nach deine Ausführungen zu Urteilen hattes du eine schöne Zeit
in Tunesien,danke für dein Lob an meine Gruppe. Mit den fahrerischem Können und der Fitness ist das bei einer so zusammen gewürfelten Gruppe immer so eine Sache. Aber wir sind ja nicht auf der Fucht sondern wollen ja alle nur unseren Spieltrieb befriedigen, da muß man hin und wieder auch mal die Strecke dem Fahrkönnen der Teilnehmer anpassen

Gru? aus Kaarst soehne-der-wueste (W.B)
Grüße von soehne-der-wueste
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Aus dem Teil über den Camping in Douz werde ich nicht schlau:
Jochen hat geschrieben:Der Platz wird seit der Revolution von der Eigentümerfamilie betrieben. Dieser Familie aus Douz gehört dieser Palmen- und Olivengarten seit über 100 Jahren. Beim Verhandeln des neuen Pachtpreises für den ehemaligen hinteren Teil des Campingplatzes wurde mit dem Besitzer dieses Teiles keine Einigung über den Pachtpreis erziehlt, so wurde dieser Teil aufgegeben und abgesperrt. Als sehr guter Ersatz wurde dafür der vordere Platz wesentlich ausgedehnt und sehr schön mit vielen neuen Pflanzen hergerichtet. Wenn weiterer Platzbedarf ansteht kann das Gelände noch weiter vergrößert werden.

Adel, der neue Platzchef, ist der Bruder des Besitzers und hält mit seinen Mannen den Platz und auch die Sanitäranlagen in einem super sauberen Zustand. Adel spricht recht gut deutsch und ist sehr hilfsbereit, er erledigt alle Wünsche schnell und günstig. Adel hat mir als zeitweise Alleinreisendem seine Handynummer angeboten falls ich mich irgendwo in den Dünen festrammle.
Hat die Betreiberfamilie seit Jahresbeginn 2011 gewechselt? Ein neuer Platzchef?

Mir kommt die Beschreibung der Personen vor, als hätten diese sich seit Januar 2011 so wenig geändert wie in den Jahren zuvor.

Welches ist der hintere Teil? Durch die Schranke auf den Platz, ein paar Meter geradeaus durch die Durchfahrt, links herum, am Sanitärgebäude vorbei und dann das Gelände, das sich anschließt und nur bei Bedarf zugänglich war?

Wohin ist der vordere Teil des Platzes ausgedehnt worden?

Gruß, Hans
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Durch die Schranke auf den Platz, ein paar Meter geradeaus durch die Durchfahrt
Hallo.

Der Teil hinter der Durchfahrt ist nicht mehr dabei. Dafür geht es direkt hinter den "Carports" neben der Rezeption ein ordentliches Stück weiter.

Grüße
Jochen

Beitrag von Jochen »

Lieber Hans,

der andere Hans hat geschrieben:Aus dem Teil über den Camping in Douz werde ich nicht schlau:
Hat die Betreiberfamilie seit Jahresbeginn 2011 gewechselt? Ein neuer Platzchef?

Mir kommt die Beschreibung der Personen vor, als hätten diese sich seit Januar 2011 so wenig geändert wie in den Jahren zuvor.
überlege mal wann die Revolution war...
Welches ist der hintere Teil?
Durch die Schranke auf den Platz, ein paar Meter geradeaus durch die Durchfahrt, [/quote]
Wohin ist der vordere Teil des Platzes ausgedehnt worden?

Gruß, Hans
Wenn du auf den Platz kommst endete der Platz früher ca. mit der Linie Sanitäranlagen zu den Palmwedeldächern für die Zelter auf der linken Seite. Die Trennwand wurde entfernt und der Platz in der gleichen Breite ca. 70 Meter verlängert. Bei Bedarf kann der Platz in der gleichen Richtung um nochmals 100 Meter erweitert werden.

Schönen Tag, Jochen
Antworten