Neue Strassen in der Aegyptischen Wueste???

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie
Neue Strassen in der Aegyptischen Wueste???

Beitrag von Stefanie »

...da moege uns der Herr vor bewahren!
Ich hoffe, dass die Planer ueberzeugt werden koennen, dass es mal wieder absoluter Unsinn ist, den sie dort geplant haben (und vielleicht werden ja auch die Nationalpark-Organisatoren wach...).

http://www.almasryalyoum.com/en/node/405993

Sollten sich die Verrueckten durchsetzten...kommt lieber direkt und bewundert die Schoenheiten der Wueste - in geplanten 10 Jahren soll alles dahin sein!!!
Wenn ich alleine an die Bauarbeiten denke... :kotz:

Besorgte Gruesse
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator
Re: Neue Strassen in der Aegyptischen Wueste???

Beitrag von Alexander »

Der Hauptgrund für die "infrastrukturellen" Maßnahmen ist das Ziel, die Bevölkerung aus den Ballungszentren (Kairo) besser auf das Land zu verteilen, was m.E. zunächst einmal Sinn macht, da Kairo kollabiert.

Wenn ich aber sehe, dass der Vorschlag von Farouk al-Baz, dem Vater des Toshka Projekts kommt, habe ich starke Zweifel an der sinnvollen Verwirklichung dieses Projekts. Für das Toshka Projekt wurden Milliarden ägyptische Pfund in den Sand gesetzt. Das neue Projekt wird Milliarden US Dollar kosten, Geld eines nicht gerade reichen Landes, das m.E. besser eingesetzt werden könnte.

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Wieso? "Wir" haben doch bald das Geld, das Mubarak und Co. veruntreut haben...! Das koennen wir dann dort erfolgreich in den Sand setzen :wink: .

Das Schlimme allein an den Ueberlegungen ist, dass - als die ersten Planungen bekannt wurde - sofort saemtliche Leute in die betroffenen Wuestengebiete fuhren und dort Land annektierten (nach dem aegyptischen Gesetz moeglich - Papiere werden von der Regierung spaeter ausgestellt, wenn der Grund sinnvoll genutzt wird). Das bevorzugte Mittel sind Bagger, die Graeben ausheben, die das Land markieren. In einigen Gebieten hat man bereits Schwierigkeiten abseits der Strassen zu fahren vor lauter Graeben! Im Moment ist das Land fuern Appel und Ei zu bekommen. Sollte aus diesem Projekt etwas werden, dann werden viele Leute sehr schnell sehr reich (abgesehen davon, dass breits im Vorfeld immer wieder Streitigkeiten wegen des Landes eskalieren!).
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
syncro tom

Beitrag von syncro tom »

Es wird der Tag kommen, wo man gemütlich mit seinem Hymer Afrika umrunden kann.
Es müssten natürlich noch Säulen für Strom an der Strecke verteilt werden und flächendeckend Satellitenempfang garantiert sein.Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Das war mir nicht bekannt Stefanie. Das sind ja Zustände wie seinerzeit in Kalifornien während des Goldrausches. Ich werde also das Grundstück vor deinem in Beschlag nehmen und wenn du durch willst, musst du mir erst ein paar Fallafel backen :mrgreen:

Ich kann mir gut vorstellen, dass da einige die Gunst der Stunde wittern.
Aber ob man es auf dauer verhindern kann? Ich dachte auch nicht, dass eines Tages eine Teerstrasse zum Ksar Ghilane hinführen wird. Heute ist es traurige Realität. Somit dürfte Toms Prognose irgendwann eintreffen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Beitrag von majasch »

d.h. egal ob das projekt verwirklicht wird oder nicht. unsere geliebte wüste wird zerstört!
Bild
traurig
maja
juergenf

Beitrag von juergenf »

Bereits vor Jahren wurde UNSERE Wüste in Algerien und Libyen durch Bohrtürme zerstört. Dies war aber nicht soooo schlimm, wir brauchten ja den Sprit um in UNSERE Wüste zu gelangen.
Mit welchem Recht maßen wir uns überhaupt an, von unserer Wüste zu sprechen? Leider werden immer mehr Gebiete der Erde dem wie auch immer gedachen Fortschritt geopfert
Jürgen
Antworten