zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

RainerW
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 14:25
Wohnort: Allgäu

zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Beitrag von RainerW »

Hallo Skippers,

soeben sind wir nach zwei Wochen Tunesien-Rundreise mit Schwerpunkt Sand zurückgekehrt. Wir waren mit drei Geländewagen unterwegs. Die Einreise am 23.10.2011, am Tag der Wahlen, war von uns gespannt erwartet worden. Beim Verlassen der Fähre im Hafen fiel auf, dass vermehrt Militär patroullierte. Ein Schützenpanzer sowie ein sandfarbener Ländy erregten die Aufmerksamkeit. Was würde uns erwarten? In der ersten Halle bei der Polizei nur ein flüchtiger Blick in den Pass, Formular richtig ausgefüllt? - Weiter zum Zoll: der Beamte wollte nicht mal ins Auto kucken, kritzelte nur etwas auf die weiße Karte und schickte uns zum Tor - nach sage und schreibe 10 Minuten waren wir draussen aus dem Hafen - REKORD !!!

Die erste Nacht verbrachten wir in Tunis in einem Hotel direkt an der Habib Bourgiba, gegenüber das Innenministerium, welches hoch mit Stacheldraht umzäunt war, davor Panzer, Hummer, Soldaten etc. Wir parkten hinter dem Hotel Afrika auf dem Hotelparkplatz, wegen der gesperrten Habib Bourgiba war es abenteuerlich, den Parkplatz zu finden. Beim abendlichen Spaziergang entlang der Prachtstraße fiel auf, dass wir oft von Einheimischen angesprochen wurden, die den Kontakt zu uns suchten - alle extrem freundlich!

Am nächsten Tag Einkauf im CarreFour, auch da Panzer, Stacheldraht und Soldaten, aber alles friedlich. Nach der ShoppingTour gings über Beja nach Dougha, dort Übernachtung im Hotel und am nächsten Tag Besichtigung der Ruinen - keine Touristen weit und breit und Fremdenführer, die sich die Beine in den Bauch standen. Weiterfahrt über Le Kef nach Gabes, dann Kebili bis nach Douz. Von den wenigen üblichen Polizeikontrollen vor den Dörfer überhaupt keine vermehrte Polizei- bzw. Militärpräsenz (außer in der Hauptstadt), alles friedlich, wir fühlten uns sehr sehr sicher !!!

In Douz wollten wir eigentlich auf den Campingplatz, früher waren wir immer im Hotel Touareg zuhause. Der Neugierde halber, da es schon dunkelte, fragten wir im El Mouradi nach. Und da die fette Überraschung: Doppelzimmer mit Frühstück für 34 Dinar pro Person, also 17 Euro --> Campingplatz ade :-) und so zogen wir 6 Mann hoch ins El Mouradi ein.

Am nächsten Tag Einkauf in Douz, Mittagessen im Restaurant Erimel, dann über die direkte Piste zum Cafe Tente, dort der obligatorische Minztee, dann weiter zum Tembaine. Erstaunen erregte ein Rudel französischer 2CV und Renault4, die abends ebenfalls am Tafelberg eintrafen - cool. Treffen mit Habib und Ibrahim, unseren einheimischen Scouts. Übernachtung im kleinen Quechua.

Start um 7 Uhr morgens zum "verlorenen See", dort nach 100% Sand Eintreffen um 1400 Uhr. Baden, relaxen, Touaregkuskus - ein perfekter Abend am See. Wobei See doch ganz ganz leicht übertrieben ist, er präsentierte sich uns als ca. 4x4m großer Tümpel... Hotel Quechua

Am nächsten Tag auf geradem Track zurück zum Tembain, abends wieder in Douz. Die restlichen Tage Tozeur, Nefta, Matmata, Zarzis, Djerba, Hammamet. Letzte Nacht wieder in Tunis.

Fazit: Im Vorfeld unserer Reise wurden wir von verschiedenen Seiten angesprochen, wie wir ausgerechnet am Wahlwochenende nach Tunesien fahren könnten. Unruhen und Übergriffe seien wahrscheinlich. Das einzige, was wir von der Wahl mitbekamen, war nur der schwarze Zeigefinger unserer tunesischen Freunde. Die Lage im Land ist sehr sehr ruhig, es ist keine vermehrte Präsenz der Sicherheitsorgane festzustellen, alles ist wie die Jahre vorher - kein Unterschied !?! DOCH, ein ganz wesentlicher Unterschied ist speziell in Douz festzustellen:

ES FEHLEN DIE TOURISTEN !!! Das ist gaaanz ganz schlimm, die örtliche Bevölkerung braucht uns Touris DRINGEND. Hotels leer, abends ist Douz wie ausgestorben - grausam. Deshalb unser Aufruf: Kommt wieder nach Tunesien und überzeugt Euch von der Ruhe dort --- und unterdrückt nicht Eure Leidenschaft, es gibt keinen Grund dafür!

Auf Djerba ersetzen die Libyer die ausbleibenden Europäer, unzählige weiße Limousinen mit libyschen Kennzeichen bevölkern die Straßen dort und bis hinauf nach Sfax. In Hammamet sind viele Hotels geschlossen, einige wenige Pauschalurlauber sind da.

Unser abschließender Eindruck: Wir hatten keinen einzigen Augenblick das Gefühl von Gefahr oder fühlten uns unsicher. Im Gegenteil, die Einheimischen waren sehr sehr freundlich und offen uns gegenüber. Aus unserer Sicht ist zu hoffen, dass es 2012 wieder aufwärts geht. Dazu könnte auch die neue Autofähre der CTN, die ab Mitte 2012 im Mittelmeer die Carthage ersetzen soll und die größte Autofähre der Welt sein wird, beitragen.

Ganz ganz suuper funktionierte übrigens auch der 3GG Internet-Stick von Tunisie Telecom. Im ganzen Land waren wir online - Feeling wie zuhause, wir waren nicht allein. Ein SPOT Messenger komplettierte neben GPS und CF18 das elektronische Sortiment...

Also Mädels, Tunesien wartet auf Euch, los los !!!

Gruß aus den Bergen

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31886
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Re: zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Beitrag von Birgitt »

Danke für den aktuellen Bericht!
Der macht richtig Lust, gleich loszudüsen!
RainerW hat geschrieben:und so zogen wir 6 Mann hoch ins El Mouradi ein
Da bin ich auch 'mal abgestiegen - Heiligabend 2003, dreckig wie ein Ferkel und völlig durchnässt nachdem wir das Auto am Rande des Schotts ein- und ausgegraben hatten :mrgreen:

Hast du vielleicht auch noch ein paar schöne Bilder für uns?

Gruß
Birgitt

Turi
Beiträge: 2252
Registriert: Di 14. Feb 2006, 21:49
Wohnort: Ostschweiz

Re: zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Beitrag von Turi »

Hallo Rainer
Schön nur positives aus Tunesien zu hören.
Alle die zurückkommen sagen das Gleiche.
Ist in Douz der Camping Desert Club wieder unter alter Leitung?
Ich kann auch nur jedem den Rat geben, unterstützt mit Eurer Reise das Land und die Leute,
auf dass sie eine Zukunftsperspektive haben.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!

Franz (UNI)Murr
Beiträge: 357
Registriert: So 29. Jan 2006, 17:42
Wohnort: unterfränkische Diaspora
Kontaktdaten:

Re: zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Forum,

Unimurr geht gleich mit gutem Beispiel voran und will zu Ostern nacht Tunesien. :wink: Ich weiß, der blödeste Termin überhaupt. Aber mit einer schulpflichtigen Frau geht es eben nicht anders. Und der Wüstenentzug wird auch in Tunesien etwas gestillt.

Wie ist das denn nun mit dem neuen Sperrgebiet ? Ich wäre gerne wieder zum Djebel Tembaine gefahren. Der liegt ja nun im Sperrgebiet. Ist dafür eine Genehmigung und ein Führer notwendig?

Grüße

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.

RainerW
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 14:25
Wohnort: Allgäu

Re: zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Beitrag von RainerW »

Hallo Franz,

wir waren auch am Tembaine. Ein Führer war aus unserer Sicht nicht nötig, trotzdem haben wir als gute gesetzestreue Deutsche in einem Reisebüro in Douz eine zweitägige Genehmigung gekauft (10 Dinar/Person) - ein Führer sei nicht nötig, so wurde uns versichert...

Allerdings hat uns am Tembaine und weiter im Süden absolut niemand nach der Genehmigung gefragt, ob die wenigen anderen Touris, die dort waren, eine hatten - ich weiß es nicht.

Pergengruß

P.S. Warum ist Ostern ein blöder Termin? Da fahren wir auch wieder hin, die blühende Wüste bewundern ...

Franz (UNI)Murr
Beiträge: 357
Registriert: So 29. Jan 2006, 17:42
Wohnort: unterfränkische Diaspora
Kontaktdaten:

Re: zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

RainerW hat geschrieben: P.S. Warum ist Ostern ein blöder Termin? Da fahren wir auch wieder hin, die blühende Wüste bewundern ...
Hallo Rainer,

weil früher in den Osterschulferien die Fähre brechend voll war und die Dünen so überlaufen waren, dass die Gefahr bestand, dass ein Endurofahrer den Frühstückstisch umfährt. :wink: Ich hoffe, dass es nächste Ostern noch etwas ruhiger ist.
Ich bin eher ein Freund der Einsamkeit. Aber die ägyptischen Zeiten sind leider vorbei.

Grüße

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.

Rocky
Beiträge: 156
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:34
Wohnort: www.4x4club-leipzig.de

Re: zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Beitrag von Rocky »

Hi,

leider geht derzeit NICHTS mehr südlich der Linie Tembain (geduldet bis zum See) - Tataouine, auch nicht mit angeblicher Genehmigung, Führer, Gruppe, Veranstalter...

Gruß

Rocky

Turi
Beiträge: 2252
Registriert: Di 14. Feb 2006, 21:49
Wohnort: Ostschweiz

Re: zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Beitrag von Turi »

Meines Wissens kann man sich an den Grenzen des alten Sperrgebiets orientieren.
War schon vorher so, wenn man in Douz gefragt hat, haben sie den Unerfahrenen einen Führer "aufgeredet".
Benötigt hat man keinen.
Bis zum See war bisher nie ein Problem.
Habe letzte Woche noch mit Freunden geredet, die wieder zurück nach Algerien sind.
Sie haben berichtet, in Tunesien alles problemlos und überaus freundlich.
Wir sind Mitte Dezember auf der Carthage, paar Tage Tunesien und dann weiter nach Algerien.
Ist vielleicht auch noch jemand vom Wüschi dabei?
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!

Franz (UNI)Murr
Beiträge: 357
Registriert: So 29. Jan 2006, 17:42
Wohnort: unterfränkische Diaspora
Kontaktdaten:

Re: zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Forum,

wie ist denn das aktuelle Prozedere, um in das nördliche Sperrgebiet bis zum Djebel Tembaine zu fahren. Ich lese aus dem Posting von Rainer, dass man die Genehmigung in einem Reisebüro in Douz kaufen kann. Ist das richtig oder gibt es sonst noch Auflagen und Hürden?

Grüße

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.

RainerW
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 14:25
Wohnort: Allgäu

Re: zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Beitrag von RainerW »

Hallo Franz,

es gibt eigentlich kein Procedere, einfach ins Auto sitzen und losfahren. Selbst am Jebil wurden wir mehrfach von Landys und Hummern des tunesischen Militärs passiert, keiner wollte irgendwas.

Wir haben die Genehmigungen auch nur besorgt, um irgendwas vorweisen zu können, falls man uns aufhält. 10 Dinar bringen niemand um und bei der derzeitigen Lage wollten wir halt nichts riskieren. Trotz unserer Unerfahrenheit haben wir es in den letzten Jahren mehrfach gewagt, ohne eine Genehmigung in Richtung Tembaine unterwegs gewesen zu sein, aber so sind wir halt jetzt in Douz ins Reisebüro. Die Jungs haben sich gefreut, wir haben einen Tee bekommen, freundliches blabla - alles war cool.

Jungfräuliche Grüße

Turi
Beiträge: 2252
Registriert: Di 14. Feb 2006, 21:49
Wohnort: Ostschweiz

Re: zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Beitrag von Turi »

Hallo Franz
Musst Dir keine Gedanken machen.
Meiner Erfahrung nach gibt es
kein
nördliches Sperrgebiet, zumindest keines wo man irgend eine Bewilligung braucht.
Wir waren im Sommer und im Winter die letzten 5 Jahre immer wieder unten und hatten nie irgend welche Kontrollen oder Beschränkungen.
Einzig, haben wir uns am Camping abgemeldet und mitgeteilt, dass wir, zB. die direkte Route zum Ksar Ghilane fahren.
In Ksar Ghilane haben wir uns einmal beim Posten gleich hinter der Badi gemeldet und die anderne Male nicht.
Hat kein Schwein interessiert, ausser im Sommer.
Da wurde uns geraten nicht alleine zum See zu fahren.
Und so wie mir mitgeteilt wurde sind sie jetzt eher ein wenig lockerer.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!

Rocky
Beiträge: 156
Registriert: So 16. Mär 2008, 17:34
Wohnort: www.4x4club-leipzig.de

Re: zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Beitrag von Rocky »

Hi,

wir wurden letztes Jahr (http://www.4x4club-leipzig.de/pics/tunesien10/01.html) kurz nach dem Ortsausgang von Douz Richtung Djebel von einem Polizei-LandCruiser angehalten und unsere Genehmigungen für das sogen. "nördliche" Sperrgebiet geprüft.
Und eine große Gruppe, welche jetzt unten war, durfte nicht ins sogen. "südliche" Sperrgebiet trotz aller notwendigen Vorbereitungen.
Man sieht: kann klappen, muß aber nicht...

Rocky

Franz (UNI)Murr
Beiträge: 357
Registriert: So 29. Jan 2006, 17:42
Wohnort: unterfränkische Diaspora
Kontaktdaten:

Re: zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Forum,

danke für den Situationsbericht. So habe ich es auch erwartet.

Grüße

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.

Bodensee
Beiträge: 570
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 19:37
Wohnort: Bodensee

Re: zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Beitrag von Bodensee »

Tourismus in Tunesien, ein Drittel weniger Ankünfte
Tunisiatv.tn meldet:
Les entrées touristiques recensées au cours des dix premiers mois de 2011, ont chuté de 33,3 pc, (à 4 millions de visiteurs), alors que la Tunisie avait accueilli plus de 6 millions touristes, au cours de la même période de 2010.
Selon les statistiques publiées par l'Office national du tourisme tunisien (ONTT), les entrées des européens n'ont pas dépassé 1,9 million touristes, enregistrant une baisse de 45,1 pc.
Pour ce qui est du 1er marché touristique de la Tunisie, les entrées des français, au nombre 731 034 visiteurs, ont régressé de 42,7 pc.
Quant aux touristes maghrébins, les statistiques montrent un repli de 12,9 pc des Libyens (1 336 526 visiteurs en 2011) et un net recul des entrées algériennes de 41 pc (516 623 personnes).
Subissant le contrecoup de la chute de l'activité touristique, les nuitées ont baissé de 41,9 pc du 1er janvier au 31 octobre, à 18,8 millions et les recettes ont décru de 36,2 pc, à 1 907,8 millions de dinars. Ainsi, la recette par visiteur, estimée à 467,2 MD en 2011, a accusé une diminution de -4,4 pc.

Aus Europa sind bis Ende Oktober sogar 45% weniger Reisende angekommen, Sarkozy's Landsleute bilden mit über 700'000 Ankünften die grösste Gruppe, aber halt 42,7 % weniger als 2010.
Hoffentlich hält die Wintersaison einigermassen und nächstes Jahr geht es wieder aufwärts.

leo berger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 07:54

Re: zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Beitrag von leo berger »

lieber rainer deine email war sehr interresant für mich.
als absolute elektronik null der nur nach der nase fährt,
möchte ich dich trotzdem fragen,wo es den internetstick gibt.ein bisschen kenne ich bei meinem computer aus.
hast di infos für mich bezügöich besuch tembaouine und see da wir alleine unterwegs sind?
vielen dank und grüsse aus dem frostigen tirol
leo

Antworten