Carnet de Passage vom ADAC in Ägypten nicht akzeptiert?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

ChristianeTom

Carnet de Passage vom ADAC in Ägypten nicht akzeptiert?

Beitrag von ChristianeTom »

Hallo zusammen,

meine Frau und ich moechten gerne die "Ostroute" Sued nach Nord fahren und haben auch ein Carnet fuer Aegypten vom ADAC inkl. Vollmacht etc. eine arabische Uebersetzung lassen wir ebenfalls anfertigen.
Damit muessten wir nach unserem Recherchestand geruestet sein, um die Huerde der Einreise nach Aegypten mit dem PKW zu schaffen.

Leider kam jetzt vom ADAC-Mitarbeiter folgender Hinweis:

Habe erst heute von einem Carnet-Inhaber gehört, dass der Zollchef das Carnet des ADAC nicht anerkennt, die Ausstellung eines ägyptischen Carnets und die Hinterlegung einer ungeheuer hohen Kaution an der Grenze gefordert hat. Die Prozesse bei Ein- und Ausfuhr in Ägypten sind teils äußerst undurchsichtig.

Hat jemand aktuelle Informationen dazu? Oder ist es einfach von der Tagesform der Grenzbeamten abhaengig?

Vielen Dank fuer jede Info,

Tom und Christiane
Doro + Jupp
Re: Carnet de Passage vom ADAC in Ägypten nicht akzeptiert?

Beitrag von Doro + Jupp »

Hallo,

wir sind im Oktober 2010 von Jordanien kommend mit der Fähre nach Nuweiba eingereist und hatten keinerlei Probleme. Der ganze Einreiseprozess ist ziemlich langwierig und manchmal etwas verwirrend, aber das Carnet wurde ohne Weiteres akzeptiert. Drücken Euch die Daumen, dass alles klappt.

Viele Grüße

Doro und Jupp
russenschleuder

Beitrag von russenschleuder »

muss da nicht extra die deckungssumme an ägypten angepasst werden?

(siehe sonderbürgschaften unter punkt 2 und 3)

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Antrag%20ko ... _18335.pdf

sg clemens

ich unterstelle jetzt einfach einmal, dass die das nicht getan haben, da ich auf der fähre nach ägypten auch mit so einem spezialisten zu tun hatte...
sg Clemens
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Der Verdacht von Clemens ist aus meiner Sicht recht naheliegend.

Mit dem vom ADAC speziell für Ägypten ausgestellten Carnet sind wir schon 4/5 Mal problemlos ein/ausgereist.
Das Carnet wird allerdings schon genau kontrolliert und abgestempelt.

Die verwirrend erscheinende Einreiseprozedur wird erst bei 3. Mal so langsam klarer.
Es gibt da schon einen halbwegs definierten Ablauf.

Gruß
Werner
schnorr

Beitrag von schnorr »

kann es sein, dass sich die bestimmungen geändert haben?

in der regel stellt der adac ein entsprechendes carnet aus, wenn man sagt, dass man nach ägypten einreisen will.

oder ägypten braucht geld?

ich tippe aber eher auf ein nicht auf ägypten ausgestelltes carnet (um die bürgschaftssumme zu drücken, nach dem motto" wird schon schiefgehen") oder ein neuer zöllner, der noch nicht die ahnung hat.
ich hoffe ja doch, dass sich das problem in luft auflöst, reisen ist schon schwierig genugheutzutage.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Bakunin83

Beitrag von Bakunin83 »

Könnte es auch sein das Ägypten den Vertrag mit dem ADAC gekündigt hat?

Wenn ich für mein Auto, Zeitwert ca. 2000EU und 2500ccm Motor, beim ADAC ein Carnet will für Ägypten muss ich beim ADAC 5'000 Euro hinterlegen. Beim TCS in der Schweiz sind 60'000 CHF also ca. 51'000 Euro zu hinterlegen.

Ist mir nur so aufgefallen.

Gruss aus Basel
Christian
leben und leben lassen
Werner Lenz

Den besondere Unterschied zw. ADAC und TCS gibt es schon lange; daher haben auch immer wieder Schweizer ihr Carnet beim ADAC geholt.
Trotzdem konnte man mit einem für Ägypten ausgestellten ADAC-Carnet immer einreisen.

Ich habe eine Anfrage an den ADAC gestellt; vielleicht erfahren wir da was Neues.

Gruß
Werner
flock

Beitrag von flock »

Hallo zusammen

Für Schweizer gibt es auch die Alternative mit dem Carnet über den ACS. Deutlich günstiger und absolut unkompliziert.

Grüsse
Roland
schnorr

Beitrag von schnorr »

flock hat geschrieben:Hallo zusammen

Für Schweizer gibt es auch die Alternative mit dem Carnet über den ACS. Deutlich günstiger und absolut unkompliziert.

Grüsse
Roland
die frage ist nur, wenn ägypten das adac - carnet nicht mehr anerkennt, geht es dann mit dem carnet des acs?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Tarek el-Mahdy

Beitrag von Tarek el-Mahdy »

Ursache des ganzen wurde ein fahrzeug mit NL zulassung und mit ADAC Carnet alles war korrekt. Beamter vor Ort wollten die Papiere nicht unterschreiben. Die Papiere wurden nach Kairo geschickt nach 3 Tagen wurde die Einreise Genehmigt, aus Kairo
es konnte weiter gehen

kein Grund zur Panik, vielleciht ist der ADAC garnicht darueber informiert, ging alles ueber der aegyptischen Automobil club und Zoll Kairo, die haben auch alles erledigt. Aegerlich war einfach die Zeit, welche dafuer drauf ging

beste Gruesse aus Kairo
Tarek
Henrik

Beitrag von Henrik »

Bestand das Problem mit dem Carnet also darin, daß das Fahrzeug keine deutsche Zulassung hatte, während der Halter ein deutsches (bzw ein vom ADAC in D ausgestelltes) Carnet vorwies ? Stimmten die Daten im Carnet mit dem Fahrzeug überein ?
Wie verhält sich das bei den oben genannten vom ADAC ausgestellten Carnets bspw für Schweizer ? Gab es in der Vergangenheit Probleme, wenn die Nationalität des Halter, Fahrer bzw der Zulassung nicht mit der der ausstellenden Carnet Agentur identisch ist ?

(Halter=Mitreisender wird vorausgesetzt.)

In unserem Fall: Zulassung ES, Halter AT, Fahrer D, Carnet ADAC (geplant). Das könnte die ET Behörden vielleicht noch mehr verwirren.

Grüße
Tarek el-Mahdy

Hallo zusammen,
wie schon vorhin erwaehnt es stimmte alles und der wagen hatte die Grenze erfolgriech passiert. Haetten irgendwelche daten nicht gestimmt dann waere das carnet ungueltig und ein neues haette ausgestellt werden muessen. Das ganze war auf die unwissenheit des grenz beamtens, verantwortungslosigkeit einer Einzelperson zurueck zu fuehren. Als Hilfe in Kairo angestraebt wurde lief dann alles sein offiziellen Gang. (hoffen koennen wir nur das der Beamte nun aufgeklaert ist).
Ausloeser des ganzen war ein NL Besitzer mit eine NL Auto, nur das Carnet war vom ADAC - das war anscheind dem Beamten noch nicht vorgekommen. Auch das alle Laender zur EU gehoeren liessen ihn nicht ueberzeugen.

hoffe das waere aufklaerung genug. Ausserdem hoffen wir das es bei diesen Vorfall bleibt. wenn weitere fragen auftauchen dann bitte immer her damit
gruesse
Tarek
Werner Lenz

Hier, wie versprochen, die Antwort des ADAC:
-------------------------
Es ist richtig, dass kürzlich ein Reisender, der mit einem ADAC-Carnet nach Ägypten einreisen wollte, Probleme mit der Anerkennung von selbigem bei der Einreise über Nuweiba hatte. Leider kommt es zum einen hin und wieder an der ägyptischen Grenze zu Unregelmäßigkeiten, was die Abfertigung von Carnet de Passages anbelangt, und zum anderen haben wir als ADAC leider keinen direkten Einfluss auf die Anerkennung dieses Zolldokumentes durch ausländische Zollbehörden. Es ist letztlich deren Recht als Zollbehörde, auch wenn die Internationalen UN-Konventionen eine Erleichterung von Grenzübertritten und Reiseaktivitäten mit dem eigenen Kfz im Sinn haben, Ihnen die Einfuhr des Kfz zu verwehren.

Nachdem wir uns sowohl mit der FIA und mit dem ägyptischen Automobilclub in Verbindung gesetzt und für den besagten Reisenden eingesetzt hatten, wurde ihm die Einfuhr nach Ägypten gewährt. Das war zumindest die letzte Nachricht des Carnet-Inhabers. In den meisten Fällen gehen diese Schwierigkeiten/Unregelmäßigkeiten gut aus, was die Einfuhr anbelangt, den Gebühren- und Zeitaufwand ungeachtet.

Sie müssen bei einer Reise nach und in Afrika immer damit rechnen, dass es zu Problemen bei der Einfuhr Ihres Kfz kommen kann, wie auch immer diese geartet sind, ob zurecht oder zu unrecht.

Sollten Sie die Reise nach/über Ägypten antreten, wünschen wir Ihnen eine Reise oder große Umstände.

Falls doch, versuchen wir natürlich alles in unserer Macht Stehende zu tun.

Freundliche Grüße aus München
--------------------

Mit Tarek's Info, denke ich, können sich die Wogen jetzt wieder etwas glätten.-

Auch wir hatten vor 2 Jahren ein kleineres Problem, da das Carnet natürlich auf das Auto und dessen Besitzer referenzierte, während das Auto aber von einem Kollegen mit entsprechenden Vollmachten gefahren wurde. Auch da dauerte die Einreise ca. 12h.

Gruß
Werner
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Nun habe ich auch herausgefunden, wer die Reisenden waren, die soviel Probleme in Nuweiba hatten (eigentlich könnte man diesen Bericht auch bei den schönsten Reiseberichten unterbringen): Es handelt sich um Niederländer, die - man möchte es kaum glauben - mit einem Ford T, Baujahr 1915 :!: auf einer Welttour und inzwischen im Sudan angekommen sind

Model T World Tour 2012 - 2014

Chapeau!

Viele Grüße
Achim
Tarek el-Mahdy

Gruss Achim

gute Arbeit genau um die hat es sich gahandelt
Tarek
Antworten