Tunesien ....benötige Reisetips

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Iglsprinter

Tunesien ....benötige Reisetips

Beitrag von Iglsprinter »

:bang:
Ein fröhliches Hallo aus dem Deister an alle Tunesienexperten!

Wir fahren Weihnachten nach Tunesien und suchen noch ein paar Tips, was man sich nettes ansehen kann. Gern auch mit GPS Daten.
Die für uns bekannten Highlights waren bisher:
-Douz die Stadt, der Campingplatz und das Drumherum am Rande der Wüste
- Nefta mit den Kulissen von Star Wars
. Ksar Ghilane...klar
- Tafelberge
- Atlasüberquerung, wobei mir hier die GPS Daten flöten gegangen sind
- Tatounie...irgend ein Platz, wo der "englische Patient" gedreht wurde, aber das ist schon so lange her, daß mir auch hier die Infos fehlen und ich dort gern nochmals hin fahren würde.

Wir sind mit 3-4 Fahrzeugen unterwegs. Ein Atego Allrad mit Womoaufbau, 1-2 G´s und mein Sprinter.
Vielleicht sieht man sich!?

Danke schon vorab für Eure Tips!
Herwig :h:
schnorr
Re: Tunesien ....benötige Reisetips

Beitrag von schnorr »

hallo herwig, willkommen.
hast du sc<hon die suchfunktion enteckt? da gibt es zu deinen fragen ein schier unerschöpflichen pool von tips und antworten
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Iglsprinter

schnorr hat geschrieben:hallo herwig, willkommen.
hast du sc<hon die suchfunktion enteckt? da gibt es zu deinen fragen ein schier unerschöpflichen pool von tips und antworten
Hallo Jörg!

Ne, habe ich noch nicht, werde mich aber auf die Suche machen. Danke für den Tip vom Greenhorn!

Lieben Gruß
Herwig :roll:
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Herwig,

herzlich willkommen bei uns an Bord!

Damit du nicht lange suchen musst ;-) hier findest du die :arrow: Suchfunktion, sie erleichtert die Suche im Forum ungemein. Einfach Stichwort und dazu evtl. die gewünschte Rubrik eingeben und durchklicken.

Du wirst im Forum viele schöne Reisetipps finden.
Ganz wichtig und aktuell ist derzeit die neue "Regelung" für den Sand auch außerhalb des Sperrgebiets, bitte lies dich dazu etwas ein:

:arrow: Tunesien - Sperrgebiet nur noch mit Führer

Viel Spaß im Forum und viel Freude bei deinen Reisevorbereitungen!

Gruß
Birgitt
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Herwig,

Meines Wissens nach wurde der englische Patient praktisch an den gleichen Stellen gedreht wie Starwars: Bei Nefta (bei der Düne an den Kulissen), am Chott el Gharsa und nord-östlich von Degache in den Ausläufern des Jebel Asker. Hier entstand auch das Finale von Indiana Jones nebst anderen Filmen.

Wenn man sich die Dünenszenen im "englischen Patienten" anschaut und das Areal erkennt, erwartet man förmlich, dass mit dem nächten Kameraschwenk "Mos Eisley" am Bildrand erscheint. :mrgreen:

Gibt es noch einen Schauplatz des "englischen Patienten" bei Tataouine? Würde mich interessieren.

Grüße
Wolfgang
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Wolfgang K hat geschrieben: Gibt es noch einen Schauplatz des "englischen Patienten" bei Tataouine?
Ich weiß nur von einer Stelle an der sogenannten Rommelpiste südlich von Redeyef, da wo die vielen Kinder alles mögliche zu verkaufen versuchen. Die Höhle soll Drehort gewesen sein.

Gruß, Ralf
Ebi1

Beitrag von Ebi1 »

Iglsprinter hat geschrieben:Wir fahren Weihnachten nach Tunesien

Wir sind mit 3-4 Fahrzeugen unterwegs. Ein Atego Allrad mit Womoaufbau, 1-2 G´s und mein Sprinter.
Darf man danach mit einem Bericht rechnen? Wir reisen im März, ein paar aktuelle Infos wären super!
Iglsprinter

Ebi1 hat geschrieben:Darf man danach mit einem Bericht rechnen? Wir reisen im März, ein paar aktuelle Infos wären super!
Sehr gern!!!
Ebi1

Beitrag von Ebi1 »

Iglsprinter hat geschrieben:
Ebi1 hat geschrieben:Darf man danach mit einem Bericht rechnen? Wir reisen im März, ein paar aktuelle Infos wären super!
Sehr gern!!!
Hallo nochmals,

schreib mal was! Bin am wackeln, weil permanent ungute Meldungen kommen. Leute, die sich auszukennen scheinen, haben mwir geraten, die Reise nicht durchzuführen und auf bessere Zeiten zu warten. Wie ist es Euch ergangen? War alles ok?

Gruß
Ebi
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hallo Ebi,

es ist nur mein Eindruck.

Ich glaube nicht das es Dir was bringt die Erfahrungen über den Jahreswechsel zu hören.

Es gibt zu viele Veränderungen in der kurzen Zeit.

Die Lage ist aus meiner Sicht wesentlich instabiler als vor 4 oder 6 Wochen.
Leider fehlt mir der Glaube das sich das zum Besseren wendet in den nächsten Wochen.
Eher wird es sich zuspitzen.
So schade ich es für das Land finde. Momentan käme für mich keine Reise in den Süden von TN in Frage.

Das ist nur mein persönlicher Eindruck, mit Blick in die Glaskugel
die vermutlich jeder anders betrachtet.

Grüsse Gerhard
carpe diem
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo Ebi,

ich kann deine Bedenken verstehen aber du wirst niemanden finden der dir einen verlässlichen Tipp geben kann.
Ob du fährst oder nicht musst du entscheiden!
Ich habe den Eindruck aus verschiedenen Gesprächen, dass einige der Warner wieder sehr gern nach Tunesien fahren würden aber aus anderen Gründen (gesundheitliche, berufliche oder finanzielle Situation) nicht fahren können und nun vehement von einer solchen Reise abraten. Mir kommt da der Gedanke an den Fuchs und die ohnehin zu sauren Trauben auf.

Viel Glück bei allen Reisen
Jochen
TGerd

Beitrag von TGerd »

Jochen, red koan Schmarrn.
Alles was seit Tiguentourine/In Amenas/Mali und diesbezüglich über Tunesien geschrieben wurde, ist neueren Datums und durchaus aktuell relevant.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hallo Jochen,

ich habe es sehr deutlich gemacht das es mein Eindruck ist.
Du kanst einen anderen haben. Ist absolut in Ordnung.

Bitte verzichte aber darauf mir irgend etwas zu unterstellen und Prognosen
abzugeben was die Grundlage meiner Meinug ist.
Das was Du von Dir gibst ist weder konstruktiv noch zielführend.

Danke.

Grüsse Gerhard
carpe diem
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo,

Warum so aufgeregt?
Habe ich einen von euch angesprochen?

Bleibt bitte sachlich.

Gruß
Jochen
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

@Ebi1

Stell Dir zuerst die Frage ob Du das Gefühl hast die Situation vor 6-8 Monaten in Tunesien richtig einschätzen zu können. Wärst Du zu diesem Zeitpunkt mit vollkommen gutem Gefühl überall hin gefahren?
Es gibt keine grundlegende Veränderung seit dem. Vieles hat sich aber zugespitzt und verschärft. Politische und soziale Proteste in praktisch allen Städten, aber nicht gegen Touristen gerichtet. Potenziell Gäste suchende Bärte von Süden kommend, etc.
Müßig das alles aufzuzählen, steht aktuell und fundiert alles im Forum.

Jemand der sich „auskennt“ - wie Du sagst - wird Dir nicht einfach den Tip geben Tunesien ja oder nein, sondern Dir Pro und Contras nennen, aus denen Du Deine Schlüsse ziehen musst.
Entscheidend ist die Region und im Norden besonders Reiseart (freies Campen, Campingplatz, Hotel). Wenn Du einen Rat suchst, musst Du sagen was Du wo vor hast.

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, aber ohne Gewähr:

Im Nordenwesten (auch Nordküste und entlang der alg. Grenze bis zu Chott) gilt: Durchfahren ja, draußen übernachten: nein. Allein schon wegen der Verwechslungsgefahr…
Solange es überall brodelt Nachtfahrten vermeiden.
Für den Süden: nördlich der Zone Nord bleiben, von Libyschen und Algerischen Grenze wegbleiben, es besteht ebenfalls Verwechslungsgefahr.

Alles Weitere muss jeder für sich selbst wissen - auch abhängig ob er Verantwortung nur für sich oder ggf. auch für Mitreisende übernimmt.

Grüße
Wolfgang
Antworten