Hallo in die Runde,
ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und habe nun mal eine erste Frage an Euch.
Kann man von Westsahara nach Algerien einreisen und wieder nach Westsahara ausreisen? Ich möchte nach Tindouf bzw. zu den Sahauri-Flüchtlingscamps fahren?
Zum Hintergrund:
Dieses Jahr wird es mir möglich sein eine dreimonatige Reise zu unternehmen. Diese soll mich in die Westsahara und ggfs. auch nach Mauretanien führen. Vor einigen Jahren habe ich mal an dem Sahara-Marathon teilgenommen (siehe algerien-eine-besondere-reise-zu-den-sa ... 52207.html, bin der Autor des Beitrages in der Zeitschrift) und würde gerne nochmal dort hinfahren.
Weiß einer ob eine Einreise möglich ist oder wo ich fragen kann? Vielen Dank für Eure Antworten.
Frank
Einreise Westsahara nach Tindouf, Algerien
Moderator: Moderatoren
Einreise Westsahara nach Tindouf, Algerien
Gruß
Frank
Frank
Re: Einreise Westsahara nach Tindouf, Algerien
Nein, die Grenze ist zu - leider. Es gibt nur im Norden Marokkos die Möglichkeit eines Grenzübertrittes nach Algerien soweit ich weiß.
Bitte spezifiziere doch, was Du weißt. Wo gibt's den Grenzübertritt MA-DZ?moetheone hat geschrieben:... Es gibt nur im Norden Marokkos die Möglichkeit eines Grenzübertrittes nach Algerien soweit ich weiß.
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Bin gerade in MAR und frage nochmal genau nach.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi zäme
Wir sind grad in Es-Smara in der Westsahara und hier ist die Grenze zum Gebiet der DARS komplett dicht. Unzählige Soldaten sind hier stationiert und überwachen die Grenzwälle. Auch Einheimische kommen nicht hinüber, einzig ab und zu im Rahmen des UN-Besuchsprogrammes ...
Gruss Bäärti
.
Wir sind grad in Es-Smara in der Westsahara und hier ist die Grenze zum Gebiet der DARS komplett dicht. Unzählige Soldaten sind hier stationiert und überwachen die Grenzwälle. Auch Einheimische kommen nicht hinüber, einzig ab und zu im Rahmen des UN-Besuchsprogrammes ...
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Frank,
die Flüchtlinge in Tindouf sind dort ja, weil die Westsahara von Marokko besetzt ist. Eine Reise von der Westsahara nach Algerien würde deshalb leider eher eine unangenehme und länger dauernde Haftstrafe in Marokko als einen Besuch in den Camps zur Folge haben. Nein, im Ernst: ausgeschlossen!!
Die Grenze zwischen Marokko und Algerien ist seit 1994 hermetisch dicht - ohne Ausnahme, auch im Norden ist sie zu! Außer natürlich für die Flüchtlinge, die aus Afrika auf dem Weg nach Europa sind und illegal von Algerien nach Marokko gehen.
Viele Grüße
Achim
die Flüchtlinge in Tindouf sind dort ja, weil die Westsahara von Marokko besetzt ist. Eine Reise von der Westsahara nach Algerien würde deshalb leider eher eine unangenehme und länger dauernde Haftstrafe in Marokko als einen Besuch in den Camps zur Folge haben. Nein, im Ernst: ausgeschlossen!!
Die Grenze zwischen Marokko und Algerien ist seit 1994 hermetisch dicht - ohne Ausnahme, auch im Norden ist sie zu! Außer natürlich für die Flüchtlinge, die aus Afrika auf dem Weg nach Europa sind und illegal von Algerien nach Marokko gehen.
Viele Grüße
Achim
Zuletzt geändert von Achim Vogt am Di 24. Mär 2015, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für Eure Antworten. Die Aussage ist ja eindeutig - es geht nicht.
Falls es aus Marokko noch aktuelle Informationen gibt bin ich sehr dankbar.
Bei dem Lauf seinerzeit habe ich (dunkel) in Erinnerung, dass ein Reiseteilnehmer von den Sahauri-Lagern mit Einheimischen in die Westsahara gefahren ist und wieder mit uns zurückgeflogen ist. Vor dem Hintergrund habe ich hier die Frage gestellt.
Herzliche Grüße
Frank
Falls es aus Marokko noch aktuelle Informationen gibt bin ich sehr dankbar.
Bei dem Lauf seinerzeit habe ich (dunkel) in Erinnerung, dass ein Reiseteilnehmer von den Sahauri-Lagern mit Einheimischen in die Westsahara gefahren ist und wieder mit uns zurückgeflogen ist. Vor dem Hintergrund habe ich hier die Frage gestellt.
Herzliche Grüße
Frank
Gruß
Frank
Frank
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi FrankFraBo hat geschrieben:Falls es aus Marokko noch aktuelle Informationen gibt bin ich sehr dankbar.
Ich war ja grad eben in Samarra und habe herumgefragt, ob es ein Möglichkeit gäbe? Nein - auch nicht für die lokale Bevölkerung! Immer noch Kriegszustand.
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.