PMR-Funkgeräte in Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

sandsocke

PMR-Funkgeräte in Marokko

Beitrag von sandsocke »

Hallo zusammen,
weiß vielleicht jemand, ob PMR-Handfunkgeräte in Marokko erlaubt sind? Wir fahren Ende August nach Südmarokko und bei Wanderungen würden wir solche Geräte gerne verwenden, ohne Ärger zu kriegen.
Dank + Gruß
Matthias
samy

Re: PMR-Funkgeräte in Marokko

Beitrag von samy »

Einreise mit Auto: gut verbauen, am Zoll sagen habt keine Funken dabei, alles easy. Einreise mit FLugzeug: Sagt wenn gefragt ihr geht Gleitschirm fliegen, dann werdet ihr in Ruhe gelassen... Im schlimmsten Fall werden die am Zoll deponiert und bei Ausreise zurückgegeben... Habe übrigens in Marokko schon Funken im Schaufenster eines Elektronik "Fachmarktes" in der Medina von Essauira gesehen... Zur Not vor Ort kaufen ;-)
joao

Beitrag von joao »

Ola,
mir ist nicht bekannt, das CB, PMR oder LPD Geräte jetzt in Marokko eingeführt werde dürfen ...
Es sollte also immer noch ein Einfuhrverbot bestehen ....
Allerdings sieht die Realität anders aus, so wie von samy schon beschrieben.
Ich selbst habe am Zoll immer die lange CB Antenne weggeschraubt,
um nicht zu provokativ zu sein ...
Es wurde nie in diese Richtung kontrolliert, wobei ich immer noch weitere Gräte an Bord habe, PMR/LPD ...
2011 bin ich bei meiner Tour durch die Westsahara ca. 50 Fiches losgeworden,
jeder an diesen Kontrollposten, ob Polizei oder Militär, ob freundlich oder auf Dirham aus,
hat die CB Funkanlage und weitere Handgeräte gesehen, oder sehen können ...
Es wurde höchstens bewundert, doch niemals was anderes ...... :wink:
Viele Grüße
und eine gute Reise wünscht
joao
[:o]==[o:]
aircooled

Beitrag von aircooled »

Hallo zusammen,

meines Wissens sind CB-Funk und PMR nicht erlaubt in Marokko. (Mein Wissenstand ist aber 2012)
joao hat geschrieben:Ich selbst habe am Zoll immer die lange CB Antenne weggeschraubt...
Ich hab einfach an die kurze 60cm CB Antenne (lange war auch dabei)
auf dem Dach eine kleine Marokko-Flagge gehängt :oops:
(Radioantenne vorne war auch sichtbar vorhanden)

CB-Funke unter dem Armaturenbrett hatte ich aber in Spanien und für den Hafen abgeschraubt und tief im Gepäck versteckt.

Wurde auf der ganzen Reise nicht darauf angesprochen...
eher jedes mal ob wir die Fahrräder nicht verkaufen/tauschen möchten... :lol:
würde trotzdem vorsichtig bleiben...

Bild

Gute Reise, schöne Ostern und Grüße aus Berlin,
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
sandsocke

Beitrag von sandsocke »

Hallo Samy, Joao, Aircooled,
ein herzliches Danke für eure Antworten, jetzt weiß ich genau, was angesagt ist.
Einen schönen Sommer und allseits gute Reisen wünscht
Sandsocke
Rocky

Beitrag von Rocky »

Hi,

laut http://www.rabat.diplo.de/Vertretung/ra ... 40403.html

gilt:
"Die Einfuhr folgender Artikel ist verboten:
•alle Arten von Feuerwaffen (ausgenommen sind Jagdwaffen, für die eine vorherige Genehmigung erforderlich ist)
•Hieb- und Stichwaffen, die normalerweise am Körper getragen werden (als Teil der Campingausrüstung können sie mitgeführt werden)
•Sprechfunkgeräte aller Art
..."

Also bei der Einreise gut wegpacken und bei Kontrollen nicht offen liegen lassen, tragen, benutzen usw.

Gruß

Rocky
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Hallo Sandsocke,

hier lese ich erst, dass die Einfuhr der Funkgeräte verboten ist :shock: :roll: .

Bin die letzten Jahre immer mit eingebauter und sichtbarer Funke und großer Antenne eingereist. Hatte keinen Zöllner oder die Polizei interessiert.

Was ich immer etwas bei Seite lege ist das Pfefferspray.

Gruß

Martin
indelandy

Beitrag von indelandy »

Ja so kenne ich das auch, ist offiziell nicht erlaubt, wird aber nicht so streng gesehen.
Fast jeder zweite 4x4 hat Funk und kommt ohne ärger wieder ( mit der Funke :lol: :lol: )
wieder nach Hause

Gruß aus dem schönen Ermland, ( ist nicht in Afrika Jürgen
PeterC

Beitrag von PeterC »

ich würde mir Gedanken über die Reichweite in dem geplanten Gelände machen und danach entscheiden ob es den erhofften Vorteil bringt.

Ich habe mal mit einem CB Gerät in Libyen ca. 5km geschafft, im Akakus hat ein Fels vom 100m Höhe gereicht um bei 300m nichts mehr zu empfangen: einer rechts, einer links vorbei und es war Ende.

Bei PMR und maximal 500mW erwarte ich ähnliches Verhalten.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Rocky

Beitrag von Rocky »

PeterC hat geschrieben:ich würde mir Gedanken über die Reichweite in dem geplanten Gelände machen und danach entscheiden ob es den erhofften Vorteil bringt.
Ich habe mal mit einem CB Gerät in Libyen ca. 5km geschafft, im Akakus hat ein Fels vom 100m Höhe gereicht um bei 300m nichts mehr zu empfangen: einer rechts, einer links vorbei und es war Ende.
Bei PMR und maximal 500mW erwarte ich ähnliches Verhalten. Peter
Die Frage von Matthias war doch, ob Funkgeräte in MA erlaubt sind. Oder?

Unabhängig davon, wir nutzen seit ca. 22a Funkgeräte. Erst CB-Festeinbauten, später PMR und 2m.

CB-Festeinbauten sind gut, aber groß und man ist damit unflexibel. Handfunken sind klobig.
PMR sind gut, klein, es gibt Helmfunksets, preiswert.
2m sind sehr gut, klein, man benötigt eine Lizenz.

CB benutzt im Offroad kaum noch einer.
PMR sind ideal für Gespräche von KFZ zu KFZ in der Gruppe bei kurzen Entfernungen, zum Einweisen von Fahrern im Gelände, bei Wanderungen usw.
2m hat eine größere Reichweite als CB und PMR.
PeterC

Beitrag von PeterC »

Rocky hat geschrieben: Die Frage von Matthias war doch, ob Funkgeräte in MA erlaubt sind. Oder?
Stimmt.
Weil es nicht erlaubt ist würde ich mir die Frage stellen, ob der Nutzen die Risiken aufwiegt.

Wegen der durch geknallten Islamisten schauen alle Staaten in Nordafrika zur Zeit etwas genauer hin, was so ins Land kommt und auch im Land ist man wachsamer.

Wenn es Zweck nicht erfüllt den ich mir verspreche würde ich es zu Hause lassen.

Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Rocky

Beitrag von Rocky »

Man riskiert, daß die Geräte eingezogen werden. Also 50...100€. Und das Risiko wäre es mir wert. Aber da tickt jeder wohl anders.
samy

Beitrag von samy »

PMR dürfen mit dem Neuen Fernmeldegesetz (Schweiz, wird sich aber an die EU angepasst haben ) 4W haben... Genau wie die CB-Funken auch... Oder so... Infos z.B. HIER:

http://www.bensons-funktechnik.de/cb-fu ... wo-erlaubt
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

samy hat geschrieben:PMR dürfen mit dem Neuen Fernmeldegesetz (Schweiz, wird sich aber an die EU angepasst haben ) 4W haben... Genau wie die CB-Funken auch... Oder so... Infos z.B. HIER:

http://www.bensons-funktechnik.de/cb-fu ... wo-erlaubt
Hallo samy,

hast du mal eine Quelle?

Bei BAKOM steht was von 500 mW und in D solls auch noch so begrenzt sein; hab nichts von 4 Watt gefunden.

Eine Erhöhung auf 4 Watt wäre im PMR-Bereich ja eine interessante Sache!
samy

Beitrag von samy »

Quelle kombifunken auf ebay... Laut neuem Fernmeldegesetz bla blah... Kann mich auch irren... Hab vor n paar jahren paar pmr s zugelegt und mich aufgeregt das erst jetzt 4 watt gehen sollen... Kuk mal auf bakom webseite... Die wissen sowas...
Antworten