Marokko - 3.000 Wohnmobile ausgewiesen??

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Monique

Marokko - 3.000 Wohnmobile ausgewiesen??

Beitrag von Monique »

Hi,

ein Bekannter, der im Moment im Norden von Portugal unterwegs ist, erzählte, dass im TV ein Bericht gekommen sei,
wonach 3.000 Camper aus Marokko ausgewiesen worden sein sollen.
Und Franzosen, die sie getroffen haben, hätten erzählt, die ganze Algarve stünde nun voll mit Wohnmobilen.

Weiß da jemand etwas drüber? Das schreckt mich nicht, diesen Winter trotzdem (zum 11. Mal) nach Marokko zu fahren, allerdings würden mich die Hintergründe und der Wahrheitsgehalt interessieren!

(Und unser Bekannter macht die Tour zum ersten Mal und macht sich große Sorgen ;-))

Vielen Dank schonmal, Grüße, Monique
Sijahi

Re: Marokko - 3.000 Wohnmobile ausgewiesen??

Beitrag von Sijahi »

Hallo Monique

Das tönt ziemlich unglaubwürdig vor allem in der Menge um diese Jahreszeit. Die grosse Flut Womo fährt erst Dezember/Januar runter. Habe trotzdem noch die marokkanische Presse gescannt und da steht in den letzten Tagen nichts in diese Richtung. Fragt sich, in welchem TV Dein Bekannter das gesehen hat und ob er die Sprache auch verstand.
Und wenn sie alle an der Algarve stehen bleiben, gibt's mehr Platz in Marokko :wink:

Gruss
Sijahi
Monique

Beitrag von Monique »

Danke Sijahi für Deine Einschätzung!

Ich weiß leider nicht, was das für ein Fernsehsender gewesen sein soll.
Ich glaube, er lässt sich einfach von allen Seiten verrückt machen. Die Anzahl kam mir auch merkwürdig
vor. Es wird sein erster Besuch in Marokko und dann auch noch mit dem Wohnmobil
und jedesmal, wenn er Internet hat und sich meldet, liest man quasi seine Nervosität zwischen den Zeilen.
Seine Eltern reagierten so: "Marokko? Da habt Ihr hoffentlich Euer Testament gemacht!" :lach:

Nunja, in 2 Wochen werden wir ihn eines Besseren belehren und er wird sich fragen, wieso er sich
Sorgen gemacht hat :)

LG
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Monique hat geschrieben:Es wird sein erster Besuch in Marokko und dann auch noch mit dem Wohnmobil
und jedesmal, wenn er Internet hat und sich meldet, liest man quasi seine Nervosität zwischen den Zeilen.
Warum will der dann nach Marokko, wenn er so viel Angst hat? Ich mache doch auch keinen Urlaub in Grönland, wenn's mir sowieso immer kalt ist ;-)

Es klingt für mich, wie wenn er wenig vorbereitet losgefahren ist. Hoffentlich ist er genügend instruiert, z.B. daß er keine 50EUR an selbsternannte Grenzübertrittshelfer in Tanger zahlt, oder daß er (bettelnden) Kindern nicht einfach alles gibt, was sie wünschen.

Gruß, Ralf
Monique

Beitrag von Monique »

Alles ok Ralf, er fährt mit uns zusammen nach Marokko zum Kitesurfen :-)
Also er+Frau mit seinem und wir mit unserem Womo.

Er hat nicht wirklich Angst, sondern ist einfach furchtbar nervös.
Ich denke, so geht es fast jedem, der sich zum ersten Mal aus dem Biotop EU heraus bewegt ;-)
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Monique hat geschrieben:Alles ok Ralf, er fährt mit uns zusammen nach Marokko zum Kitesurfen :-)
Erteilt euren Freunden vorher noch etwas Nachhilfeunterricht darin, wie man in Marokko lebt. Und stirbt ;-) (Das mußte jetzt sein.)
Monique hat geschrieben: Er hat nicht wirklich Angst, sondern ist einfach furchtbar nervös.
Ich denke, so geht es fast jedem, der sich zum ersten Mal aus dem Biotop EU heraus bewegt ;-)
Wenn ich in Länder oder Kulturkreise reise, die mir noch unbekannt sind, dann informiere ich mich vorher. Wenn nicht Neugierde und Vorfreude überwiegen, weiß ich auch nicht ... :-(

Es gibt mittlerweile so viele Berichte über Marokko in diversen Fernsehkanälen, und keiner handelt davon, daß Europäer im Suppentopf landen.

Gruß, Ralf
Monique

Beitrag von Monique »

Ralf Kiefer hat geschrieben:Es gibt mittlerweile so viele Berichte über Marokko in diversen Fernsehkanälen, und keiner handelt davon, daß Europäer im Suppentopf landen.
Nicht? Da bin ich beruhigt!

Und jetzt zurück zum Thema :)
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ihr da,
thema ist doch ein wenig die angst vor dem land, den menschen, der mentalität...
da möchte jemand in spitzenmäßigen wellen kitesurfen, leider leben an den optimalen stellen in diesem land schon menschen, die möglicherweise anderer wellenlänge sind.
das kann doch verständlicherweise für ein bißchen adrenalin sorgen...
ich verstehe das so, das die mitfahrenden freunde nicht wegen der landschaft, kultur oder menschen nach marokko fahren wollen, sondern bloß wegen der wellen... :h:

is genauso wie mit den sanddünenfahrern, die grad mal geld für sprit und visa- zollgebühren im land lassen, ansonsten hat man alles dabei und schaut sich keinen markt, keine moschee, keine altstadt an... nur ab in die dünen.

also etwas verständnis bitte für die sorgen
findet
uwe
Antworten