Biltong

Lirum Larum Löffelstil - Arabische Gerichte und Köstlichkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Günther Schulz

Biltong

Beitrag von Günther Schulz »

Hallo Leute,
habe vor ca.3 Wochen Bilton gemacht. Bilton ist ein uraltes Rezept aus Südafrika und ist Trockenfleisch. Für uns ist es ideal, weil wir im Winterhalbjahr ausschließlich in der Wüste sind.

Hier die Zubereitung: Man hole sich 1-2 Kg Rinderfleisch, man schneide es in dünne Streifen, dann wird es über Nacht in eine Marinade aus Pfeffer, Salz, Kardamom, Öl, Essig eingelegt. Am darauf folgenden Tag kommt es aus der Marinade raus und wird zum trocknen auf gehangen.

Wir haben ein Wäschekorb besorgt mit Deckel, da haben wir das Fleisch drin auf gehangen und mit einen Fliegengitternetz umhüllt, damit keine ungebetene Besucher an Fleisch kommen.
Das Ganze wird jetzt 3 Wochen lang getrocknet bei uns auf der Dachterrasse

Bild

Bild

Bild

Habe heute den Trocknungsvorgang abgebrochen, hatte Angst gehabt das mir das Fleisch zu hart wird. Schmecken tut es augezeichnet, fast wie Schinken. Ende August bekommen wir Bersuch aus Österreich und dann bekommen wir Pökelsalz, dann wird das Ganze noch besser. Also wir werden es uns schmecken lassen!

Schönen Gruß aus Ounara
Günther

Bild

Bild
Alexander
Administrator
Re: Biltong

Beitrag von Alexander »

Günter Schulz hat geschrieben: Habe heute den Trocknungsvorgang abgebrochen, hatte Angst gehabt das mir das Fleisch zu hart wird.
Hallo Guenter,
gib doch zu. Du konntest es nicht erwarten, bis diese Koestlichkeit fertig ist. :wink:

Ich vermute, das Europa kein geeignetes Klima zum Trocknen des Fleisches ist.

Danke fuer das schmackhafte und nuetzliche Rezept.

Gruesse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Danke fuer den Tipp - werde ich direkt mal ausprobieren!

Ich hatte uebrigens einmal aehnliches Fleisch mitgebracht bekommen: es war perfekt geeignet zum "Aufpeppen" von Goulasch. Natuerlich wurde es wieder weich, gab aber dem Ganzen einen ganz speziellen Geschmack!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Günther Schulz

>gib doch zu. Du konntest es nicht erwarten, bis diese Koestlichkeit fertig ist.<

so ist es!!!
Günther Schulz

Stefanie hat geschrieben:Danke fuer den Tipp - werde ich direkt mal ausprobieren!

Ich hatte uebrigens einmal aehnliches Fleisch mitgebracht bekommen: es war perfekt geeignet zum "Aufpeppen" von Goulasch. Natuerlich wurde es wieder weich, gab aber dem Ganzen einen ganz speziellen Geschmack!
1kg Rindfleisch,es eignen sich alle Stücke, die nicht zu fettig sind
200 ml Essig ein muss
5 EL Koriander
5 EL Pfefferkörner, schwarz
6 EL Salz, grob ein muss
und Öl

Koriander in einer Pfanne anrösten, abkühlen lassen und in einem Mörser zerstoßen. Das Fleisch in ca. 3 cm dicke und 20 cm lange Streifen schneiden und mit dem Essig einreiben. Salz, Pfeffer miteinander vermischen und die Fleischscheiben damit einreiben. Das Fleisch schichtweise in die Form, so das das Fleisch ganz mit der Gewürzmischung bedeckt ist und für 12 Stunden in den Kühlschrank geben.

Gruß Günther
Markus1

Beitrag von Markus1 »

Alexander hat geschrieben: ...
Ich vermute, das Europa kein geeignetes Klima zum Trocknen des Fleisches ist.
...

Wir benützten für das Trocknen von Fleisch vor unserer Afrikareise Dörrmaschinen (Dörrex). Funktionierte prima, und das Fleisch schmeckte spitzenmässig.

Markus
Mit dem Santana durch Afrika
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Antworten