Haltbarkeit von Mikropur

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Haltbarkeit von Mikropur

Beitrag von Alexander »

Hallo,

weiß jemand, wie lange Mikorpur Tabletten haltbar sind?

Danke

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Re: Haltbarkeit von Mikropur

Beitrag von Ralf Kiefer »

Alexander hat geschrieben: weiß jemand, wie lange Mikorpur Tabletten haltbar sind?
Der Hersteller schreibt in der Gebrauchsanweisung: 10 Jahre ungeöffnet, also in der Blisterverpackung. Womit klar ist, daß ich die Tabletten meine.

Ich gehe davon aus, daß sich das Zeug viele Jahrzehnte hält und nur aus merkwürdigen haftungsrechtlichen oder marketinggetriebenen Gründen überhaupt ein MHD genannt wird, denn Silber ist unendlich lange haltbar.

Gruß, Ralf
sand-heinrich

Beitrag von sand-heinrich »

Ich glaube auf den einzelnen Blistern, ganz sicher auf der Verpackung hat es eine Produktionsnummer.

Anhand dieser Nummer kann bei der Firma Katadyn in CH-8305 Dietlikon, Tel. Nr. 0041 44 835 22 01 das genaue Ablaufdatum angefragt werden.

hat bei mir problemlos geklappt.

Gruss
Heinrich
Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann
Bernd_J

Beitrag von Bernd_J »

Ich gehe davon aus, daß sich das Zeug viele Jahrzehnte hält und nur aus merkwürdigen haftungsrechtlichen oder marketinggetriebenen Gründen überhaupt ein MHD genannt wird, denn Silber ist unendlich lange haltbar.
Das MHD ist immer haftungsrechtlich bzw. aus den für die Zulassung notwendigen Tests abgeleitet. Das MHD ist nur ein Zeitpunkt, bis zudem der Hersteller die Wirksamkeit bei korrekter Lagerung garantiert.

Bei Micropur (also nur das mit Silber) ist die Haltbarkeit relativ unbegrenzt, solange die Tablette / das Pulver noch halbwegs normal aussieht. (komplett ranzige Tabletten oder komplett verbackenes Pulver braucht man nicht mehr verwenden)

Bei Micropur forte (mit Hypochlorit Zusatz) läßt die Wirksamkeit der Chlorkomponente durch Abbau mit der Zeit nach.

Generell gilt:

Silberhältige Mittel dienen nur zur Stabilisierung des Wassers, sie unterbinden Keimwachstum, töten aber vorhandene Keime nicht ab - mit pathogenen Keimen verseuchtes Wasser ist damit nicht einwandfrei zu bekommen.

Eine Desinfektion von Wasser ist nur mittels oxidierender Wirkstoffe möglich (Peroxid, Chlor, Ozon), wobei im Trinkwasserbereich offiziell nur Chlor und Ozon (und UV-Bestrahlung ) zulässig sind.

Aufgrund der einfachen Handhabung bietet sich im Kfz Bereich die Zugabe chlorhältiger Mittel an - das Wasser muß aber frei von Verunreinigungen (Trübungen, Sand, Schwebstoffe etc.) sein, ebenso wie Vorratstank usw. da das Chlor ansonsten dort abreagiert und zuwenig freies Chlor zur Desinfektion zur Verfügung steht.

mfg

Bernd
Bernd Hesselmann

Beitrag von Bernd Hesselmann »

Hallo,
solange das Silber vor Feuchtigkeit 100% geschützt ist, sollte nichts passieren. Kommt jedoch Wasser ins Spiel, gibt das Silber Ionen ab und verbraucht sich dadurch. Das geht sogar relativ schnell.
Das ist in dieser Animation nett dargestellt:
http://www.bio-gate.de/page.asp?lang=d& ... =0&did=553
Gruß
Bernd
Wer täglich mindestens eine gute Idee hat, der kann es sich leisten jeden zweiten Tag davon eine zu verwerfen.
Wosus

Beitrag von Wosus »

Bisher habe ich auf meinen Reisen nur mit Micropur gearbeitet. Wie sehen denn Eure Empfehlungen für eine mehrmonatige Reise durch die Sahelzone und die Äquatorrregion zur Verwendung und Kombination von Micropur und Clor aus?
Ciao
Wolfgang
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
marylin

Beitrag von marylin »

Meine Erfahrung- nach längerer Zeit gewöhnst Du Dich an afrikanisches Brunnenwasser.
Ich lege Wert drauf, nur FRISCHES Wasser zu trinken.
Also entweder jeden Tag auffüllen, oder halt Plastikwasser.
Da ist dann normalerweise kein chlor nötig.
Wenn ich denke, "schlechtes" erwischt zu haben trinke ich öfter mal 10 fach dosiertes Chlorwasser nach.
(quasi Desinfektion im Magen...)
Chlormittel lassen in der Wirkung schnell nach- Hitze etc.
Ich habs mal mit den 5 Liter Chlor"putz"mitteln versucht-
(Umrechnung nach Internettabelle)
Du musst dabei halt aufpassen, daß du nur die Flaschen ohne DUFTSTOFF erwischst- steht aber hinten drauf.

< Das Hauptproblem bei Langzeitreisen ist halt das AUFFÜLLEN- Wie kommt das Wasser aus dem Eimer in den Tank..
Daher habe ich an meine Shurflow einen Ansaugschlauch abgezweigt.
Aber wegen des "Arbeitsaufwandes" haben wir immer öfter das reine Trinkwasser in Flaschen gekauft
(Die Flaschen sind ein willkommenes Geschenk an jedem Strassenposten)
Sicherheitshalber habe ich eine UV Lampe dabei- dumm dass die EIGENTLICH nur für 1 Liter konzipiert sind.
und die vorgeschriebenen Lithium Batterien gibts in Afrika ned....
Es gibt auch Internet infos zu Kaliumpermanganat.
Das kostet (fast) nichts.
Aber die Lobby hat natürlich genug "Todesgefahrberichte" im netz.
Man muss aber aufpassen, nur mit trockenen Händen zu arbeiten, wegen der braunen Flecken .
Antworten