Hallo Fotofreaks,
bei meiner Canon EOS 300D taucht seit Kurzem im Zusammenhang mit der Nutzung von Blitzlicht der Fehler Err 005 auf. Der Blitz öffnet sich, dann erscheint der Fehler und die Kamera hängt. Erst nach Neustart der Kamera kann ich wieder einen Auslöseversuch wagen. Ohne Blitz kann ich fotografieren. Mit Blitz erscheint der Fehler.
Weiß jemand, woran das liegt und wie der Fehler behoben werden kann?
Vielen Dank schon im Voraus
Grüsse
Alexander
Canon EOS 300D: Error 005
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Re: Canon EOS 300D: Error 005
Hoi Alex
Für solche ähnliche Kameraprobleme habe ich oft einfach Google beübt.
Dann stiess ich auf Foren, welche aufzeigten, dass es bekannte Fehler, z.B
der Firmware sein können.
Die 300D ist ja schon etwas älter. Da gibts sicher Wissen dazu.
Chrigu
Für solche ähnliche Kameraprobleme habe ich oft einfach Google beübt.
Dann stiess ich auf Foren, welche aufzeigten, dass es bekannte Fehler, z.B
der Firmware sein können.
Die 300D ist ja schon etwas älter. Da gibts sicher Wissen dazu.
Chrigu
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
-
herr ecker
hallo alexander!
wende dich mit deinem Problem an das " dforum.net " da wird dir geholfen!
grüße und beglücke uns bald wieder mit schönen wüstenfotos! HEIMO
wende dich mit deinem Problem an das " dforum.net " da wird dir geholfen!
grüße und beglücke uns bald wieder mit schönen wüstenfotos! HEIMO
-
Alexander
- Administrator
Hallo,
danke für die Tipps.
Es ging bessers als erwartet. Es gibt zwei Häkchen bzw. Stifte, welche das Blitzgehäuße arretieren und sonst noch Funktionen besitzen, die sich mir noch nicht ganz entschlossen haben. In diesem Gehäuße war Sand und Staub, sodaß sich die Stifte nicht richtig bewegen konnten. Leichtes Rütteln an den Stiften hat geholfen. Besser wäre es natürlich, wenn man wüßte, wie das Blitzgehäuße sich öffnen läßt, um eine Grundreinigung vornehmen zu können z.B. mit Q-Tips und Alkohol.
Grüsse
Alexander
danke für die Tipps.
Es ging bessers als erwartet. Es gibt zwei Häkchen bzw. Stifte, welche das Blitzgehäuße arretieren und sonst noch Funktionen besitzen, die sich mir noch nicht ganz entschlossen haben. In diesem Gehäuße war Sand und Staub, sodaß sich die Stifte nicht richtig bewegen konnten. Leichtes Rütteln an den Stiften hat geholfen. Besser wäre es natürlich, wenn man wüßte, wie das Blitzgehäuße sich öffnen läßt, um eine Grundreinigung vornehmen zu können z.B. mit Q-Tips und Alkohol.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Da würde ich dann wohl doch zu CANON gehen und die Kamera professionell reinigen lassen.
Nicht nur der Sensor verstaubt gerne. Würde ich machen, bevor die Technik stirbt...
Nicht nur der Sensor verstaubt gerne. Würde ich machen, bevor die Technik stirbt...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<