Wasser im Diesel - wie kann man das rausfinden?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

schnorr
Re: Wasser im Diesel - wie kann man das rausfinden?

Beitrag von schnorr »

was macht eigentlich wasser im benzin mit den motoren? bis zu welchem grad wird das noch von einem vergaser oder einspritzer verkraftet?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

beim vergaser sammelt sich das wasser in der schwimmerkammer und wird schluckweise mitverbrannt - deutlich zu hören am kurzen aber heftigen aussetzen des motors.
beim einspritzer wird das wasser gleichmässig in den (heissen)ansaugkrümmer gespritzt, das fällt nicht sofort auf.
falls verdacht auf wasser im tank diesen entweder ablassen und neu befüllen oder spiritus dazu geben, der verbindet sich mit dem wasser und transportiert das wasser so aus dem system.

grüsse
f.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Gerhard Göttler hat geschrieben:
das ist klar, dass das unter bestimmten Umständen emulgiert. In der Reisepraxis ist das die berühmte Margarine, wenn die Zylinderkopfdichtung das Kühlwasser ins Motoröl passieren lässt. Aber beim getankten Diesel?

Aber mit Trichter tanke ich eher selten - ist halt immer eine Sauerei, weils irgendwo halt doch tropft ...
Hi Gerhard,

bei uns heißt das Mayonaise ;) und ist der ultimative Warnhinweis auf schlechten Zustand der Kopfdichtung. Wenn's im Kanister mit der Produktion nicht klappt, dann liegts wohl an mangelnder Temperatur und Bewegung......;) Und nun frage ich mich: enthält Motoröl Tenside oder wieso wird diese Emulsion thermostabil? Denn das ist ja die Mayonaise/Margarine.

Wasserprobleme hatte ich noch nie. Was mich wundert: mit diversen Fahrzeugen, Landy, HZJ, Magirus, Nissan... auf mindestens 250 000 km in Afrika kam NIE Wasser aus dem Wasserabscheidern.

Allerdings mußten wir auch nie aus Fässern tanken. Mit entsprechender Reichweite läßt sich das vermeiden. Die einheimische Bevölkerung kennt die guten Tanken - weshalb wir uns gerne vorher schlau machen.

Richtig schlechten Sprit hatten wir einmal. Fast keine Leistung mehr - warum auch immer. Am Landy lag's nicht - mit der nächsten Füllung war alles wieder normal.

Und mit dem Trichter hast Du so recht...... der Geruch haftet für Tage...

Viele Grüße
Barbara
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Barbara!

Auf einer meiner letzten Libyen-Reisen geriet ich in sintflutartige Regenfälle. Folge waren z.B. eine Schnaken-Plage im Gebiet Brak - Idri und jede Menge Wasser im Wasserabscheider - vermutlich lief das Regenwasser auch in die Tanks der Tankstellen, nur an solchen hatte ich regelmäßig getankt. Südlich des Ubari-Ergs war der Spuk dann vorbei und das tägliche oder gar mehrmalstägliche Entwässern hatte ein Ende! Snnst gings mir eher so wie Dir: Entwässern eher im Jahresabstand.

Der Gerhard
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Im großen Tank jeder Tankstelle (auch bei uns) bildet sich Kondenswasser.
Deshalb darf der Tank nie ganz entleert werden. Beim- und nach
dem Auftanken durch einen Tankwagen ist erst einmal Pause. Dann
bildet sich nämlich ein Kraftstoff/Wasser Gemisch.
Zuletzt geändert von Manfred Franz am Mo 4. Aug 2008, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hi Manfred,

wegen des Kondenswassers - was sich ja auch in unseren Fahrzeugtanks bildet - bin ich so verwundert, daß noch NIE Wasser aus den Abscheidern kam. Beim Landy kam gleich Diesel, beim Toyo kommt einfach nix. Einzige Erklärung: hängt alles unten im Tank - oder Toyo säuft alles und alle Abscheider sind defekt ;)

Viele Grüße
Barbara
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Fahrer von Allessäufern!

Beim Toyo ist im Tank eine Mulde und in dieser saugt das Fahrzeug den Treibstoff an. (Das weiß ich deshalb so genau, weil: Am Ansaugrohrende ist ein kleiner Filter; dieser hatte sich bei meinem Wagen gelöst und war immer wieder "verquer" angesaugt worden, der Motor bekam dann keinen Sprit mehr und der Wagen bewegte sich noch mit 30 kmh; blieb man stehen, fiel der Filter wieder in die Mulde, der Wagen lief wieder normal; wurde er nur halb "verquer" angesaugt, war die Leistung deutlich eingeschränkt, der Wagen lief noch 120; meine Toyo-Werkstatt kam auf diesen Fehler, weil bei einem anderen Fahrzeug ein Montageteil in den Tank des Neufahrzeugs gefallen war und die Effekte denen meines Fahrzeugs sehr ähnlich waren) Wenn sich dort Wasser sammelt, ist dies das erste, was der Motor zu "futtern" bekommt. Kondenswasser im Tank ist vermutlich zu vernachlässigen: Es fällt immer wieder und in so geringen Mengen an, dass es selbst im Wasserabscheider nicht mehr ausgesondert wird.

Der Gerhard
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Kondenswasser im Tank ist vermutlich zu vernachlässigen
... im Fahrzeugtank ja, im Tankstellentank mit zigtausenden Litern sicher nicht.
ingolf

Beitrag von ingolf »

Hallo,
die normale Reiheneinspritzpumpe kommt mit Wasser im Diesel auch nicht gut klar, weil die Stempel Schaden nehmen bei unzureichender Schmierung. Sie werden nur vom umgebenden Diesel geschmiert.Ich hatte hier mal Wasser im Diesel und bei der Überholung der Pumpe danach hatten alle Stempel Riefen. Der Boschdienst fragte sofort nach Wasser...
Grüße, Ingolf
gero64

Beitrag von gero64 »

Hallo,

normal geht Dieselkraftstoff mit H2O kein klassisches Gemisch ein. Man kann mittels speziellen Rührwerken oder Zusätzen aber eine Emulsion herstellen.
Geringe Mengen (durch Luftfeuchtigkeit beim Pendeln in den Tank eingetragen) von H2O kann man im Tank mittels Spiritus binden und mit dem Kraftstoff dann verbrauchen.
Gern rosten Dieseltanks von INNEN durch.
Kraftsoffsysteme reagieren stark auf Wasseranteile mit Korrosion oder Riefen im Bereich enger Passungen.

Es gibt viele Untersuchungen zu Wasserzusätze in Kraftstoffen; seit vielen Jahrzehnten. Unter der Voraussetzung speziell hierfür konstruierter Einspritzsyteme kommt es tatsächlich zu Einsparungen an klassischem Kraftstoff. Ursache ist hierfür, daß Wasser bei der Verbrennung zu Wasserdampf verdampft. Die extreme Volumenzunahme hierbei führt zur Kraftstoffeinsparung. Nutzen lät sich ebenfalls das verbesserte Abgasverhalten.
siehe auch: http://www.wtz.de/Emulgieranlage.htm Viele große deutsche Motoren- und KFZ-Hersteller lassen dort forschen...

Aber eigentlich geht es hier ja um Verunreinigungen, gewollt oder ungewollt. Es hilft nur eine Kontrolle durch spezielle Siebe beim Tanken, Filter oder Vorfilter vor der Einspritzanlage oder wie beschrieben, das Abfüllen in durchsichtige Kanister.

Gruß

Rocky
4x4traveler

Beitrag von 4x4traveler »

prüfen kann man das ganz leicht indem man eine probe diesel entnimmt und sie in ein durchsichtiges glas schüttet. nach einiger zeit sollte sich das wasser unten absetzen. zusätzlich kann man das glas verschlossen durch einen deckel am ausgestrecktem arm einige minuten im kreis wirbeln (hinterher schmerzt der arm :) ). durch die auftretenden zentrifugalkräfte setzt sich das schwerere wasser am boden ab.

bei einer diesel-wasser emulsion die durch irgendwelche zusätze gebunden wurde ist die typische dieselfärbung nicht vorhanden und das ganze schaut trübe aus.

bei fassbetankung gehe ich wie folgt vor:

den glastrick anwenden, wenn wasser gefunden wird weiterfahren.

ansonsten, fülle ich einen meiner zusatztanks (58L) der besonders zur filterung von diesel ausgelegt ist (separfilter gegen verunreinigungen und wasser) und pumpe dann um in die anderen tanks. da ich einen landy dt5 fahre, muss ich besonders drauf achten, reinen diesel zu tanken.

aber die sicherste lösung ist an belebten tankstellen tanken und ausreichend reserven schaffen.
ursula
Wasserdiesel - Verhältnis Diesel / Spiritus

Beitrag von ursula »

hallo Florian - hallo Rocky - hallo allerseits

welche typischen Merkmale lassen darauf schliessen, dass gepanschter Diesel in den Tank gelangte? oder Kondenswasser?

in welchem Verhältnis verwendet ihr dann Spiritus in einem solchen Fall?

was passiert, wenn man zuviel reinschüttet?

Ursula
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hallo Ursula,

die offenkundigen Merkmale wie Leistungsverlust und verändertes Abgasverhalten scheinen bei starken Motoren nicht aufzufallen. 1992 waren wir 3 Monate mit unserem alten LR SIIID mit seiner geballten Power von 58 PS und einem Toyo PZJ unterwegs. Der Toyo bemerkte keine Qualitätsunterschiede bei unseren gemeinsamen Tankstellen - wir jedoch deutlich. In Europa gab es diese Unterschiede nicht.

Zu Landyzeiten haben wir manchmal auch Additive zum afrikanischen Diesel gegeben - es half. Beim HZJ merke ich höchstens am Verbrauch, daß die Qulität nicht top war.

Viele Grüße
Barbara
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Hi Barbara,

hatte der alte Serie III einen Wasserabscheider am Dieselfilter ?

Der HZJ hat ja normalerweise einen. (Dürfte der PZJ auch gehabt haben, oder? )

Viele Grüße
Peter
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hi Peter,

alle hatten Wasserabscheider - aus denen nie Wasser kam.

Viele Grüße
Barbara
Antworten