Hubdach und Dachzelt in einem

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
HJ61

Hubdach und Dachzelt in einem

Beitrag von HJ61 »

Hallo,

vermutlich geht es nicht nur mir so.
Dachzelt auf und abbauen ist manchmal etwas nervig.
Wenn dann noch ein Hubdächler neben dran steht wird man richtig frustriert. :D
Aber für 4 Personen sind die Standard Hubdächer zu klein.
Es sei denn die 4 Personen sind nicht größer als 1,2m :D

Beim Stöbern habe ich das gefunden:

http://www.safari-centre.com/home.html
siehe ganz unten

Wer hat das schon mal in natura gesehen?
Wir haben doch einige Schweizer hier.

Ich denke es lässt sich deutlich schneller als ein DZ auf und abbauen. Die Liegefläche ist riesig.
Zusammen gebaut gut geschützt, kein Flattern der Plane.
Von den Bildern her macht es auf mich einen guten Eindruck.

Grüsse Gerhard

Bild
Bild
carpe diem
Jürgen

Re: Hubdach und Dachzelt in einem

Beitrag von Jürgen »

Hallo Gerhard, wie ich das hier so lese ist die Firma eigentlich gar nicht weit weg von Dir.

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Das sieht tatsächlich sehr sehr gut aus! Aber: ich weiß nicht, ob ein 4-Türer mit Alu-Karrosse ein so stabiler Unterbau (Verwindungen, besonders im Gelände) ist? Weil den Konstrukteuren dieses Problem wahrscheinlich bekannt ist, werden sie einen extrem stabilen unteren Rahmen - der allerdings nicht auf viel Material (Türen!) ruhen kann - eingezogen haben. Gewicht! Und die seitlichen Scharniere müssen ja auch einiges an Belastung übernehmen.
(Ich denke, auch eine verhältnismäßig große Fläche wird u.U. für vier Personen während einiger Reisewochen recht klein. Aber gut, auch in Klosterzellen ist ja nicht so sehr viel Platz.)
Der entscheidende Punkt wird doch wohl der Preis sein. Dachumbauten sind generell teuer; davon wird man vielleicht hier eher erschlagen, als von technischen Problemen.
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Jürgen hat geschrieben:Hallo Gerhard, wie ich das hier so lese ist die Firma eigentlich gar nicht weit weg von Dir.

grüsse
Jürgen,

da hast Du recht. 200 km ist nicht die Welt. lässt sich evtl. mit einem Ausflug ans schwäbische Meer verbinden. :D
Ich war schon bei Chris ( Safari Centre ). Die machen tolle Sachen.
Das Dach war für mich neu.

Roger-Tecumseh,

ja der Preis wird wohl eher höher sein als bei einem normalen Hubdach. Diese Befürchtung teile ich mit Dir.
In geschlossenem Zustand wird man die Stabilität mit der entsprechenden Technik in den Griff kriegen.

Grüsse Gerhard
carpe diem
Wohni

Beitrag von Wohni »

Tolle Sache, vorausgesetzt Roger's Bedenken sind unbegruendet (da ist schon was dran)

Gruss
Tommy
Unser Wohni Blog: www.wohni.com
gnagflow

Beitrag von gnagflow »

Hinsichtlich der Stabilität würde ich mir keine Sorgen machen. Erstens wissen die von Safari Center was sie tun, glaube ich jedenfalls und zweitens, was muss so ein Dach bei einem nicht selbsttragenden Aufbau denn können? Ich denke, der an Stelle des Daches eingesetzte Rahmen reicht aus. Wirkliche Kräfte entstehen doch nur im Crashfall.
Zuletzt geändert von gnagflow am Sa 11. Okt 2008, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
schnorr

Beitrag von schnorr »

...und dann sollte das dach geschlossen sein!
ich denke auch, dass die stabilität eher beim fahren erforderlich ist, und nicht beim stehen, und dies kann durch das klappdach gegeben sein.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten