Wallas-marin-Dieselkocher-Erfahrungsaustausch

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
brigitte

Wallas-marin-Dieselkocher-Erfahrungsaustausch

Beitrag von brigitte »

Hallo, liebe Afrikafreunde.
Plane eine längere Westafrika-Tour.Benötige Eure Hilfe, zwecks Kochgelegenheit.Möchte mir einen Wallas-marin Dieselkocher kaufen.Dieser ist aber sehr teuer. Wie ist Eure Meinung über diesen Kocher ?Wie löst Ihr Eure Kochgelegenheiten. Gas ist ja nur in Europa erhältlich. Wäre schön, wenn Ihr mir einen Rat geben könntet.
DANKE,
Brigitte
Alexander
Administrator
Re: Wallas-marin-Dieselkocher-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Alexander »

Hallo Brigitte,

hier viewtopic.php?t=1003 hatten wir schon mal eine ähnliche Disskussion. Vieleicht hilft dir das schon mal weiter, auch wenn dein Kocher nicht dabei ist.

Viel Spass bei den Reisevorbereitungen wünscht

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hans Peter Schlumpf

Beitrag von Hans Peter Schlumpf »

Hallo Brigitte, ich habe einen seit etwa 8 Jahren und er lauft und lauft nur mit Diesel in meinem Land Rover.

http://www.lyndi.at/Auto_03/03_02.htm

rechts neben dem Lavabo versenkt.

Gruss
Hans Peter
ingolf

Beitrag von ingolf »

Hallo Brigitte,
wir ( als eigentlich mehr meine Frau) kochen seit etlichen Reisen im WoMo auf einem Dieselkocher mit Ceranfeld. Es gibt sie von mehreren Herstellern mit 2 Stufen oder neuer mit einer stufenlosen Regelung der Stärke. Es ist immer der selbe Brenner von Tuyotomi in unterschiedlicher Verpackung. So ein Kocher unterscheidet sich grundlegend von allen anderen Systemen und Du solltest es unbedingt ausprobieren, bevor Du so ein relativ teures Ding kaufst. Es ist eine direkt beheizte Stelle über der Flamme und eine weniger intensive Zone unter der Abgas abgeleitet wird. Der Kocher braucht ca 5 min. bis er erstmals richtig Wärme abgibt. Da ist bei Gaskochern der Tee schon durchgezogen... Er braucht absolut sauberen Diesel aus einem max. 1m entfernten Tank. Sandstaub, der den Papierfilter mühelos passert, sezt ihn matt.
Trotz aller Nachteile ist es ein toller Kocher, weil die Kochfläche sich leicht reinigen lässt und vor allem kein Abgas im WoMo wabert. Der "Schornstein" ist eine tolle Sache! Mit etwas Übung werden Gerichte in drei Töpfen bei nur 2 "Flammen" möglich :D
Grüße, Ingof
brigitte

Beitrag von brigitte »

Hallo Ingolf,
danke für Deine ausführliche Nachricht. Hört sich ja gut an. Wo bekomme ich denn diesen Tuyotomi-Dieselkocher ?
Gruß Brigitte
ingolf

Beitrag von ingolf »

Hallo Brigitte,
2 Kocher stehen gerade bei Ebay Suchwort "Dieselkocher".
Grüße, Ingolf
Werner

Beitrag von Werner »

Moin Brigitte,

schau doch mal in diesen link dort wird der Wallas Kocher ausfuehrlich disskutiert :

http://www.unimurr.de/forum-unimurr/wbb ... hreadid=66

So long, Werner
martääh

Beitrag von martääh »

hi,

ich koche am liebsten mit (auf) gas. der sultansgrill kostet mit flasche in MA etwa 40 EUR, gibt auch noch kleinere flaschen als die auf dem foto.

3-232wl1.jpg

am liebsten vierflämmig für die verfressene meute!

problem könnte halt der platz im fahrzeug oder das gewicht für motorradfahrer werden...

grüße
m
Antworten