Erfahrungen mit runderneuerten 9.00R16?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
wseelig
Erfahrungen mit runderneuerten 9.00R16?

Beitrag von wseelig »

Guten Tag,

die Michelin XZL 255/100R16 auf meinem Bremach sind jetzt nach fast 80000 km erneuerungsbedürftig. Weil der Originalreifen von Michelin doch ganz schön teuer ist, überlege ich vielleicht runderneuerte zu kaufen.

Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen mit runderneuerten Reifen?

Bei der Recherche bin ich auf den Fedima Sirocco gestoßen.

Bei www.velar.de steht: "Durch seine Wulst-zu-Wulst Heissbesohlung entspricht er der Qualität eines Neureifens."

Wie verhält sich der Fedima Sirocco bei niedrigem Druck (0,8 - 1,0 bar) und hohem Tempo (80 kmh), wenn man im Gassi mal Schwung holen muß, um die nächste Düne hoch zu kommen, im Vergleich zu einem Neureifen? Die selbst haben keine Erfahrungen mit heißen Reifen.

Auf Fels werden die Reifen wegen langsamen Tempos nicht heiß und auf Schotter fährt man ja mit höherem Druck, aber habt Ihr mit dem Fedima Sirocco persönliche Erfahrungen in den Dünen?

Wer produziert eigentlich den Fedima Sirocco? Vielleicht kann ich da fragen.

Die 9.00R16 von www.aircrafttyers.com sind kalt runderneuert, wie sie schreiben. Geht das im Sand bei geringem Druck und hohem Tempo, oder verliert man da das Profil?

Ich hoffe auf eure persönlichen Erfahrungen, oder wißt ihr alternativ eine günstige Quelle für den Michelin XZL 255/100R16?

Mit freundlichen Gruessen

Wolfgang Seelig
Manfred Franz

Re: Erfahrungen mit runderneuerten 9.00R16?

Beitrag von Manfred Franz »

Von runderneuerten Reifen kann ich nur abraten!
Besonders wenn niedriger Luftdruck erforderlich ist.
Du weisst nie was die alte Karkasse schon hinter sich hat!
Die Kostenersparnis ist nicht so groß und den Mehrpreis
sollte Dir Deine Sicherheit und die Anderer wert sein.
Autofahren hat eben seinen Preis und billig gekauft ist
oft am Ende wesentlich teurer ...
Zuletzt geändert von Manfred Franz am So 8. Jul 2007, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred Franz

wseelig hat geschrieben:Die 9.00R16 von www.aircrafttyers.com sind kalt runderneuert, wie sie schreiben.
Also nur abgeschliffen und eine neue Lauffläche "aufgeklebt" :oops:

Mein gut gemeinter Rat: Nur neue Reifen !!!
Manfred Franz

Hier die Kopie eines sehr informellen Beitrags aus dem Buschtaxi-Forum,
in dem diese Anfrage von Wseelig auch steht:

Die Abmessungen des runderneuerten Reifens haben ihren Ursprung in der Form, die für die Produktion benutzt wird. Das betrifft zumindest die Heißerneuerung von Reifen.

Da auch die zur Runderneuerung benutzten Karkassen unterschiedliche, jedoch innerhalb der Normtoleranzen (s. ETRTO), Abmessungen haben, ist es die kostengünstigste Entscheidung mit nur einer Form zu produzieren, in die dann auch die größeren Karkassen passen.
Dies hat dann auch den Vorteil, dass die runderneuerten Reifen eines so produzierenden Herstellers alle die gleichen Abmessungen haben.

Da sich bei Verkauf/Vertrieb/Montage kaum jemand die Mühe macht, nach beispielsweise 4 gleichen Unterbauten zu suchen, kommen dann überwiegend Karkassenmischungen ans Auto.

Vorne links Fulda, vorne rechts Bridgestone, hinten links vielleicht BF Goodrich und hinten rechts Cooper.

Da auch die Karkassenkonstruktion für den technischen Unterschied und das spätere Fahrverhalten verantwortlich ist, können sich hier unangenehme Effekte einstellen. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass das Fahrzeug nach einer Seite zieht.

Ein anderer Nachteil ist die unterschiedliche Materialstärke, mit der ja die Karkassen letztendlich egalisiert werden. Ein wesentlicher Faktor ist hierbei die Wärmeableitung, die bei einem dünnwandigen Reifen wesentlich besser ist. Überhitzung ist eine häufige "Todesursache" für Reifen.

Viele Runderneuerer machen bezüglich der angelieferten Altreifen lediglich eine Sichtkontrolle und auch eine Altersbegrenzung kann individuell festgelegt werden. Im Extremfall werden Reifen auch mehrfach runderneuert. - Die Konsequenzen kann sich jeder selbst ausmalen.

Auch die beste Karkassenprüfung kann spätere Ausfälle, z.B. durch Ermüdung des Stahlcord-Kautschukverbunds, nicht ausschließen.

Wenn man bei Off-Road-Reifen eine durschnittliche Laufleistung von 65.000 km und einen Preisvorteil runderneuerter Reifen von 50.- Euro pro Reifen zugrunde legt, liegt das Einsparpotential bei 4 Reifen in der Größenordnung von 0,3 Cent/km.
Die Treibstoffkosten liegen etwa bei 10 - 15 Cent/km.

Vielleicht macht das ja den einen oder anderen etwas nachdenklich!

Weiterer Kommentar über solche Sparaktionen erübrigt sich ...
yves

Beitrag von yves »

Hi,
ich bin zwar auch kein Freund von runderneuerten Reifen, aber verglichen mit einem 9.00 R16 /255/100R16) Michelin Reifen liegt das Einsparpotential bei geschätzt 150 EUR oder mehr pro Reifen.
Aber der Ärger den nur 1 zerlegter Reifen kostet ist wohl trotzdem grösser.

Viele Grüsse, Yves
Christine

Beitrag von Christine »

Wenn man seine eigenen (und hoffentlich gleichen) Karkassen aufarbeiten lässt, tritt das Problem mit den unterschiedlichen Karkassen erst gar nicht auf. Die Karkassen wurden geprüft und sorgfältigst aufgearbeitet.
Wie andere Runderneuerer arbeiten, weiss ich nicht. Wir haben uns damals sehr genau informiert, die BANDAG ist kein Hinterhoffrickler, sondern der Weltmarktführer auf dem Gebiet (Firmensitz ist USA, man bedenke das extreme Schadensersatzrecht, wenn die Firma nur Schrott produzieren würde, hätte sie sich bestimmt nicht über Jahrzehnte gehalten). Inzwischen wurde die BANDAG von Bridgestone übernommen und gehört damit zum weltgrössten Reifenproduzenten, was auch nicht unbedingt gegen den Laden spricht. Weiterhin gibt es Kooperationsverträge mit anderen Reifenherstellern, hier bleibt tlw. sogar die Karkassengarantie erhalten. Wirklich alles Mist??
Ich habe das Thema mal an einem Messestand mit einem Fachmann diskutiert. Der meinte jedenfalls, dass Karkassen i.d.R. eine weit höhere Lebensdauer als die Profilschicht hätten, gegen eine sorgfältige Runderneuerung spräche nach seiner Ansichts nichts (ausser, dass seine Firma weniger Umsatz hätte).
Letztlich muss das jeder selbst entscheiden, aber ich denke, bei o.g. Methode ist das Risiko eines Schadens auch nicht grösser als bei Neureifen.
Gruss
Christine
PS: Nur falls jemand auf die Idee kommen sollte, ich arbeite weder bei der BANDAG, noch habe ich ausser Reifenkauf irgendwelche anderen Beziehungen zu dieser Firma. Ich halte nur die generelle Kritik und Ablehnung für wenig zielführend.
thorshammer

Beitrag von thorshammer »

Hi,

hmmm...das laesst mich ja jetzt auch gruebeln. Haben ja wie gesagt unsere Tour geplant ab Ende MAerz. von hier bis Suedafrika und haben sogar ein paar Sponsoren. Uns hat nun die Firma Pneuwolf (Polen) 6 Gelaendereifen kostenlos angeboten, die sind jedoch auch alle runderneuert...was denkt Ihr denn so? Ich bin zwar fuer so 'ne Reise nicht sehr fuer ueberholte, aber wenn die nix taugen, kann ich mir ja nach 15.000 km immernoch neue holen...in Afrika, wenn's geht...

was meint ihr? (Bitte keine superzynischen Antworten wie bei meinem letzten Beitrag, sondern rationale Antworten) :o)))

Danke
Gehe nicht entlang existierender Wege, sondern suche deinen eigenen und hinterlasse einen Pfad!
Markus Linse

Beitrag von Markus Linse »

Hallo Thor

erstmal Kompliment, schöne Tour!

Zu den Reifen hat wohl jeder seine eigene Meinung.
Aber, sie sind die Füße Deines Autos und haben einiges vor sich.
Blasen and en Füßen sorgen für Verzögerungen, lassen sich aber beheben.
Schlechte Reifen in einer exotischen Größe für Afrika (alles ausser 7.50 R 16 ist für Afrika eine exotische Größe an Geländewagen) sorgen eventuell für eine größere Anschaffung unterwegs.

7.50 R 16 lassen sich nicht auf zu breite Felgen ziehen (hab mir die Bilder Eures Reisefahrzeuges angesehen, die Felgen scheinen etwas breit zu sein).

Mein Tipp wäre: Such Dir gute gebrauchte Stahlfelgen vom Patrol in 6x16er Größe (Ebay, Schrottplatz, Souk in Foren) und besorge Dir 235 85 16er oder 7.50 R16 er (nahezu identische Größe - also austauschbar)Reifen z.B. BF Goodrich MT, Goodyear Wrangler MT/R, Michelin XZL (die genannten haben eine extrem stabile Karkasse und verfügen über starke Seitenwände).

Damit dürfte es keine Probleme auf der Tour geben.

Falls Dir diese Reifen zu schmal erscheinen, dann sieh nach 7x16er Stahlfelgen und mach Dir z.B. einen BF Goodrich MT in 255 85 R 16 drauf, oder 285 75 R 16 ebenfalls Goodrich oder Goodyear Wrangler MT/R.

Vermutlich trage ich noch mehr zur Verwirrung bei ;-)
Aber, das Reifenthema ist schwierig und Fusskranke kommen schwierig von A nach B.

Liebe Grüße

Markus
thorshammer

Beitrag von thorshammer »

:) danke fuer die Tips! Hmmm....jetzt bin ich wieder a bissl verwirrt. Wieso sind 15er ungeeignet? habe derzeit 255/70 (oder75) R15 drauf...und wollte die eigentlich beibehalten, nur halt andere Reifen aufziehen! :?

Also sollten es echt 16er sein? 15er sind wohl in Afrika nicht so ueblich?

Danke!
Gehe nicht entlang existierender Wege, sondern suche deinen eigenen und hinterlasse einen Pfad!
Markus Linse

Beitrag von Markus Linse »

Naja, ausser in Libyen und vielleicht in Ostafrika bekommst Du erst im südlichen Afrika (Südafrika und Namibia) mit Sicherheit Ersatz in der von Dir angegebenen Größe.

Aber, wenn Du mit 6 neuen, qualitativ guten Reifen startest, dann sollte dies auch in Deiner Größe bis ins südliche Afrika reichen.

Wie schon geschrieben, alles ausser 7.50 R 16 ist in Afrika exotisch.

Liebe Grüße

Markus
Antworten