Hallo,
Meine Ueberlegungen, eine Digital-SLR anzuschaffen, konzentrieren sich auf Pentax oder Sony: Pentax, weil die meines Wissens die einzigen Kameras mit normalen AA-Batterien sind. Sony, weil ich dann meine alten Minolta Objektive weiter verwenden kann (und die alte Minolta als Reserve mitnehmen kann).
Hat hier jemand eine Meinung/Erfahrung zu beiden Marken?
Gruss, Sumoh
Mit digitaler Spiegelreflex in die Wüste
Moderator: Moderatoren
Re: Mit digitaler Spiegelreflex in die Wüste
Hallo Sumoh,
ich habe die Pentax K200D mit Tamron 70-200 im Einsatz, da sie angeblich staubdicht sein soll (konnte ich bisher noch nicht testen). Allerdings muss dann auch das Objektiv staubdicht sein - das kostet dann eben etwas mehr...
Die Spritzwasserdichtheit durfte ich schon ausgiebig testen - mit Erfolg!
Die Kamera habe ich gekauft weil,
a) sie Robust sein soll / ist! - merkt man aber auch am Gewicht
b) ich noch zwei gute kompatible Objektive habe
c) Pentax dem bewährten Anschlusssystem durchgängig treu geblieben ist
d) ich keine Ambitionen zur Sportfotografie und schneller Bildaufnahme folge habe
e) ich gut mit der etwas beschränkteren Auswahl an Objektiven leben kann
Zur Sony kann ich leider nichts sagen.
Gruß vom Maudarua
ich habe die Pentax K200D mit Tamron 70-200 im Einsatz, da sie angeblich staubdicht sein soll (konnte ich bisher noch nicht testen). Allerdings muss dann auch das Objektiv staubdicht sein - das kostet dann eben etwas mehr...
Die Spritzwasserdichtheit durfte ich schon ausgiebig testen - mit Erfolg!
Die Kamera habe ich gekauft weil,
a) sie Robust sein soll / ist! - merkt man aber auch am Gewicht
b) ich noch zwei gute kompatible Objektive habe
c) Pentax dem bewährten Anschlusssystem durchgängig treu geblieben ist
d) ich keine Ambitionen zur Sportfotografie und schneller Bildaufnahme folge habe
e) ich gut mit der etwas beschränkteren Auswahl an Objektiven leben kann
Zur Sony kann ich leider nichts sagen.
Gruß vom Maudarua
der nachteil an den alten objektiven ist leider, dass nicht unbedingt alle für die digitale photographie geeignet sind. durch die meist gegebene veränderung der entfernung des objektivs an den chip, ändert sich auch die abbildung des motivs auf der platte. öfters gibt es verzeichnungen.
also gut vorher nachschauen, ob die objektive nicht nur vom bajonett, sondern auch von der optik her noch passen. bei meiner nikon war es z.b. nicht so, ich musste mir neue objektive zulegen!
also gut vorher nachschauen, ob die objektive nicht nur vom bajonett, sondern auch von der optik her noch passen. bei meiner nikon war es z.b. nicht so, ich musste mir neue objektive zulegen!
-
PeterCordes
Hi,
ich habe die Pentax *istDs.
Die Wüstentauglichkeit durfte sie bisher zwei mal beweisen, beide Male mit stabilem Sandwind in der Sahara.
Die Kamera funktioniert bis heute super.
Für alle Fälle bietet Pentax auch einen Reinigungsservice an.
Wollte ich zwar schon machen, habs aber bisher hingeschlampert, weil die Kam auch ohne funktioniert.
Pentax ist nicht nur dem Objektivbajonett treu geblieben, sondern auch dem Abstand von Objektiv zur Belichtungsebene (Film bzw. Sensor) sodaß die alten Objektive alle weiter verwendet werden können.
Manche (vor allem einfachere / billigere) alte Objektive zeichnen sogar etwas schärfer als an den analogen Kameras, weil der Sensor kleiner ist, daher die aüßeren (also unscharfen) Ränder der Linsen nicht nutzt sondern nur den schärferen inneren Teil.
Ich kann die Pentax weiter empfehlen.
Zumal sie mit einem Satz Eneloop-Akkus rund 2000 - 3000 Aufnahmen schafft.
Viele Grüße
Peter
ich habe die Pentax *istDs.
Die Wüstentauglichkeit durfte sie bisher zwei mal beweisen, beide Male mit stabilem Sandwind in der Sahara.
Die Kamera funktioniert bis heute super.
Für alle Fälle bietet Pentax auch einen Reinigungsservice an.
Wollte ich zwar schon machen, habs aber bisher hingeschlampert, weil die Kam auch ohne funktioniert.
Pentax ist nicht nur dem Objektivbajonett treu geblieben, sondern auch dem Abstand von Objektiv zur Belichtungsebene (Film bzw. Sensor) sodaß die alten Objektive alle weiter verwendet werden können.
Manche (vor allem einfachere / billigere) alte Objektive zeichnen sogar etwas schärfer als an den analogen Kameras, weil der Sensor kleiner ist, daher die aüßeren (also unscharfen) Ränder der Linsen nicht nutzt sondern nur den schärferen inneren Teil.
Ich kann die Pentax weiter empfehlen.
Zumal sie mit einem Satz Eneloop-Akkus rund 2000 - 3000 Aufnahmen schafft.
Viele Grüße
Peter
Hallo,
Peter, gut dass du das mit den Eneloop erwähnst. Trotz der vergleichsweisen "geringen" Kapazität von 2000 mAh, schaffen die Eneloops in der Pentax Bilder ohne Ende - auch mit dem eingebauten Blitz. Beim ersten Einsatz derselben traute ich der Kapazitätsanzeige der Kamera nicht - kann man aber getrost tun! Seltsamerweise reicht die Akkuleistung der Eneloops im GPS, im Vergleich mit normalen Akkus (2800mAh), kaum weiter.
Gruß vom Maudarua
Peter, gut dass du das mit den Eneloop erwähnst. Trotz der vergleichsweisen "geringen" Kapazität von 2000 mAh, schaffen die Eneloops in der Pentax Bilder ohne Ende - auch mit dem eingebauten Blitz. Beim ersten Einsatz derselben traute ich der Kapazitätsanzeige der Kamera nicht - kann man aber getrost tun! Seltsamerweise reicht die Akkuleistung der Eneloops im GPS, im Vergleich mit normalen Akkus (2800mAh), kaum weiter.
Gruß vom Maudarua
Hallo Schnorr,
>...durch die meist gegebene veränderung der entfernung des objektivs an den chip... ob die objektive nicht nur vom bajonett, sondern auch von der optik her noch passen. bei meiner nikon war es z.b. nicht so, ich musste mir neue objektive zulegen!
Meine Erfahrungen sind da anders.
Bei Nikon hat das Auflagemass NICHT geändert.
Allerdings kann man mit alten Objektiven nicht alle Funktionen an den neuen Bodies nutzen. Z.B. keine Autofokus oder keine Blendenkupplung. Es hängt von den Objektiven ab, gilt insbesondere für nicht Autofokus Objektive.
An der D700 (oder D3? bin mir nicht ganz sicher) können sogar alte AI Objektive genutzt werden.
Gruss, Yves
>...durch die meist gegebene veränderung der entfernung des objektivs an den chip... ob die objektive nicht nur vom bajonett, sondern auch von der optik her noch passen. bei meiner nikon war es z.b. nicht so, ich musste mir neue objektive zulegen!
Meine Erfahrungen sind da anders.
Bei Nikon hat das Auflagemass NICHT geändert.
Allerdings kann man mit alten Objektiven nicht alle Funktionen an den neuen Bodies nutzen. Z.B. keine Autofokus oder keine Blendenkupplung. Es hängt von den Objektiven ab, gilt insbesondere für nicht Autofokus Objektive.
An der D700 (oder D3? bin mir nicht ganz sicher) können sogar alte AI Objektive genutzt werden.
Gruss, Yves
-
PeterCordes
Hi,Maudarua hat geschrieben:Hallo,
Gruß vom Maudarua
das ist ganz einfach:
Die Pentax schaltet bei recht hoher Spannung bereits ab.
"Normale" Akkus werden dadurch nicht ausgenutzt, weil die Kamrea bereits am Anfang des "flachen" Bereichs der Entladekurve abschaltet.
Die Eneloop-Akkus haben eine etwas höhere Spannung in der Entladekurve, sodaß sie deutlich besser ausgenutzt werden, die Kamera schaltet erst am Ende des "flachen" Bereichs der Entladekurve ab.
Die GPS-Geräte schalten erst bei niedrigerer Spannung ab, daher bei "normalen" wie bei Eneloop-Akkus erst am Ende der Entladekurve.
Viele Grüße
Peter
Hallo,
DANKE Peter, deine Erklärung erspart mir einen weiteren Test.
Gruß vom Maudarua
DANKE Peter, deine Erklärung erspart mir einen weiteren Test.
Gruß vom Maudarua