Salatöl anstatt Diesel???

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Salatöl anstatt Diesel???

Beitrag von Alexander »

Hallo Dieselfahrer,

auf unserem letzten Wüstenschiffstammtisch wurde das Thema "Salatöl in den Dieseltank" angesprochen. Salatöl soll einen hohen Wirkungsgrad haben
und sparsamer sein. Hat jemand das schon mal ausgetestet und hat Erfahrungen sammeln können?
Verträgt das auch jeder Motor?

Da könnte ich meinem BJ40 mal etwas Vitaminreiches gönnen. :wink:

Gespannt auf Erfahrungsberichte ist

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Manfred Franz

Re: Salatöl anstatt Diesel???

Beitrag von Manfred Franz »

Das wurde ausgiebig HIER und im Buschtaxi-Forum diskutiert.

Dort sind die Leute mit den fahrenden Frittenbuden :lol:
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Salatöl-Interessent,

vor einiger Zeit war ich in Südfrankreich von einem Streik der Tankwagenfahrer betroffen - es gab kein Diesel mehr an den Tankstellen. In den Regalen der Supermärkte aber noch genug Salatöl. Ein bisschen mühsam, das Liter für Liter in den Tank zu kippen aber damit gings problemlos wieder zurück nach D. Fahrzeug Golf TDi lief wie eh und je. Soll aber angeblich auf Dauer nicht bekömmlich sein, für den Golf.

Gerhard Göttler
marcelloperrone

es kommt darauf an...

Beitrag von marcelloperrone »

Hallo,
Salatöl ist nicht für alle Dieselmotoren geeignet. Ich fahre selbst einen MB100 mit einem alten Vorkammerdiesel mit 100% Salatöl seit rund 40 TKM ohne Probleme. Grundsätzlich läßt sich sagen, daß es alte Dieselmotoren mit Vorkammer meist Problemlos vertragen, was den Motor betrifft. Teilweise gibt es Probleme mit den Einspritzpumpen, da diese je nach konstruktion auf die schmierende Wirkung des Diesels angewiesen sind. Bei Motoren mit Direkteinspritzung ist ein Betrieb mit 100 % Salatöl nicht zu empfehlen. Es gibt jedoch die Möglichkeit, mit Diesel zu mischen, bzw. durch ein verschiedene Umbauten (Stichwort Spritvorwärmung) zumindest einen Teil des Diesels durch Salatöl zu ersetzen. Im Net sind reichlich Infos zu finden, u.a. auch eine Datenbank mit Fahrzeughaltern, welche mit Salatöl fahren. Einfach mal nach "PÖL" googeln.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Herr Göttler,

ja, richtig. Auf Dauer geht das bei manchen Motoren und geringen Außentemperaturen nicht gut. Aber was heißt schon auf Dauer?. Ein durchschnittlicher PKW-Dieselmotor wird sowieso nach 100-300Tkm "entsorgt". Das Salatöl hätte den Motor vielleicht nach 500Tkm geschrottet - wenn Öl immer warm verbrannt wurde und Motor selten mit Salatöl kalt rumstand.
Seriöser Anbieter (Keine Eigenwerbung!): Vereinigte Werkstätten für P..öltech.. (bei Nürnberg, da wo viele Motoren herkommen Adler,MAN,Stirling, etc. pp.)
http://www.vwp-europe.com/

Gruß
Ferdi

P.S.: Dem Aldi-Nord hat Tritt-ihn angeblich seinerzeit verboten, mehr als die "üblichen Haushaltsmengen" Salatöl an die einzelnen Kunden zu verkaufen. In Frankreich noch nicht? Die müssen ja seit langem schon staatlich verordnet mindestens 3% P..öl ins Diesel dazugeben.

P.P.S: Preisfrage: Mit welchem Treibstoff betrieb Herr Diesel seine Dieselmotoren?

P.P.P.S: (falls es da gibt) Oder schaut unter der Rubrik "Der Bauer bastelt" nach: Mann mischt sich den Naturdiesel selber. Flugbenzin (Super++Benzin), Salatöl, Biodiesel. Ich fahre "meinen" tdi schon seit 100 Tkm in den warmen Jahreszeiten (wann immer die in Freiburg sein mögen) mit reinem "Baargold" (kaltgepr. Rapsöl aus der Baar) und wenn's kalt zu werden droht, mit Biodiesel. Der Motor hat jetzt insgesamt, wenn ein Vorbesitzer nicht am Kilometerzähler 'rumgebastelt hat, 280Tkm abgefahren.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

bin noch auf diese Links gestoßen:

http://www.pflanzenoel-auto.de/deutsch/index.html

http://www.salatoel-auto.de/

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Bernd Schkun

Beitrag von Bernd Schkun »

Was ist eigentlich "B 13", habe das mal an einer Tankstelle in Algerien gesehen. Ich vermute Propangas, da der Preis 200 Alg. Dinar betrug.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Bernd,

wahrscheinlich B wie Butan und 13 wie 13 kg. D.h. pro kg C4H10 15Eurocent. In D ca. 80Eurocent, aber hier zu kalt für B im Winter, deshalb mehr C3H8 (Propan) in 11kg Flaschen drin.

Gruß
Ferdi
martääh

Beitrag von martääh »

hallo,

pflanzenöl ist nicht überall als kraftstoff ohne nachversteuerung erlaubt. frankreich z.b.

grüße
ferdi

Beitrag von ferdi »

Also los Herr Göttler,

schnell wieder nach Südfrankreich fahren, die Salatölsoße minerölsteuerlich nachträglich korrekt abwickeln und auf der Rückfahrt gleich beim Finanzamt Freiburg vorbeifahren und nachfragen, wann denn endlich der Nachversteuerungsbescheid für's WoMo für 2006 kommt, da die Leute in der Anstalt Berlin und Paris dringend Kohle brauchen, kein Öl.

Gruß
Ferdi
martääh

Beitrag von martääh »

so ähnlich.

aber seid in NL und F vorsichtig beim tanken, is so ähnlich, wie wenn ein südmarokkaner bei uns mit heizöl fährt, weil zuhause der treibstoff ja auch kaum / keine mineralölsteuer drauf hat.
ferdi

Beitrag von ferdi »

...oder wie der in D lebende Iraker letzthin in Bärlin (mein ich) wegen Mißachtung des Wirtschaftsembargos gegen den Irak verurteilt wurde, weil er seiner Familie in Bagdad via Boten Geld zukommen lies.....
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Jetzt mal ernsthaft bitte:

Mach ich mich strafbar (jedenfalls theoretisch) wenn ich bei Aldi einen Karton Salatöl Flasche für Flasche in den Tank fülle?

Heizöl vs. Diesel, das ist klar, das ist verboten. Aber Salatöl?

Bin gespannt!

Gerhard Göttler
martääh

Beitrag von martääh »

guten morgen,

kommt drauf an wo. wenn du das in castrop-rauxel machst isses voll legitim - in venlo und aix le bain isses illegal, genau wie wenn du in georgsmarienhütte heizöl tankst.

grüße
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Gerhard Göttler hat geschrieben:Jetzt mal ernsthaft bitte:

Mach ich mich strafbar (jedenfalls theoretisch) wenn ich bei Aldi einen Karton Salatöl Flasche für Flasche in den Tank fülle?

Heizöl vs. Diesel, das ist klar, das ist verboten. Aber Salatöl?

Bin gespannt!

Gerhard Göttler
Hallo,

habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt. Fahre einen Toyoata Landcruiser HJ 61, und komme aus der Nähe von Freiburg.

In den Tank darfst Du es kippen ( in D ), aber nicht ausserhalb mischen.
Denn dann darfst du Mineralösteuer berappen.

Was ebenfalls teuer werden kann sich sein Biodiesel aus Rapsöl selbst herszustellen. Es werden Anlagen im Internet angeboten für die Umersterung von Rapsöl zu Biodiesel.
Vorsicht. Betreiben einer Chemischen Anlage ohne Genehmigung. Und Steuer.

Die Theorie das Rapsöl den Motor nach 500.000 km platt macht und das nicht ins Gewicht fällt bei der Laufleistung eines Normalsdterblichen halte ich für gewagt.

Bei Kurzstreckenbetrieb ist es nicht zu empfehlen. Es lässt sich nicht vermeiden das ein Teil ins Motoröl gelangt. Die Ölwechselintervalle sollten kürzer sein.
Es hat auch schon zu Motroschäden geführt.

Ein weiteres Problem ist die höhere Viskosität des Raps- oder Salatöl ( PÖL ).
Der Druck im Einspritzsystem steigt an, und kann diverse Bauteile zerstören, die kräftig ins Geld gehen.
Bei einem modernen Diesel mit Common Rail Diesel, oder TDI mit Hochdruckeinspritzsystemen würde ich die Finger lassen.
Die Vorkamer Diesel sind am besten geeignet, und lassen im Sommer auch eine 50 / 50 Mischung aus einem Tank zu.
Die Direkteinspritzer sind da etwas sensibler ( gehört auch mein Cruiser dazu )
Einspritzdüsen sollten vorher erneuert, abgedrückt und Spritzbild überprüft werden.

Für mich kommt nur eine 2 Tanklösung mit Vorwärmung des PÖL in Frage, um die Viskosität in den Griff zu kriegen.
Der Rest ist aus meiner Sicht technisch bedenklich, und führt zu Problemen.
Professionelle Umbauten im LKW Sektor machen das generell, und nicht ohne Grund.

hier mal weitere Infos:

http://poel-tec.ipmac.de/calc/rechner.php
http://www.salatoel-auto.de/
http://www.rapsoel-umruestung.de/

Ich weiß das es einige gibt die reinkippen und sagen alles problemlos ohne Umbau etc.
Ich kenne aber keinen der es über einen längeren Zeitraum gemacht hat ohne Umbau und dabei glücklich wurde.

Du soltest selbst etwas schrauben können und auch bereit dazu sein. Auch der Dieselfilter muss öfter gewechselt werden, und auch mal unterwegs.
Die meisten Pöler bauen auch zusätzliche Filter ein.
Ein weiterer Punkt ist das Du evtl. Deine Schläuche tauschen musst, sie evtl. nicht für Raps geeignet ist.

Gute Qualität für Rapsöl wird übrigens für das Produkt vom Discounter Lidl durch viele Pölern bestätigt.

Viel Spass beim Informationen sammeln.
Falls Interesse besteht, kann ich Dir gerne mehr Infos zukommen lassen.

Grüsse Gerhard
Antworten