Solaranlage wie groß muss sie sein?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Afrikalandy
Solaranlage wie groß muss sie sein?

Beitrag von Afrikalandy »

Ich habe bis dato 2 Akkus über Trennrelais eingebaut und im Prinzip zufrieden, wen da nicht die sache wäre, das nach einem 1/2 Tag stehen der Spannungswächter der Kühlbox Zwangspause verortnet :( :(

Deshalb möchte ich für meine Kühlbox ( http://www.waeco.com/de/3122_483.php ) ein Solarpanell erwerben.

Wie groß muss es sein? Was für eine Akku-größe sollte ich verbauen?

Ziel ist es die Box 24 Stunden am laufen zuhalten.

Welcher Hersteller bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältniss?

Gruß Andre
mit meinem Auto gross und breit, Tank ich viel und fahr nicht weit
Afrikalandy
Re: Solaranlage wie groß muss sie sein?

Ja danke Birgitt das habe ich gesucht :D :D

Gruß Andre
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hallo Andre,

bist Du sicher das Dein Akku in Ordnung ist?

Habe die CF 35, die kann ich mit einer Zusatzbatterie mit Trennrelais locker bis 2 Tage betreiben. Die ist zwar eine Nummer kleiner, sollte aber nicht der große Unterschied sein.

Wenn nicht länger als 24 h Standzeit vorgesehen ist müsste das mit einem 88 oder 100 Ah Akku problemlos funktionieren.

Will man mehrere Tage stehen ist das Solarmodul natürlich die bessere Lösung. Kostet aber auch ein paar Teuros mehr. :mrgreen:

Grüsse Gerhard
carpe diem
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Hallo Andre,

das klingt ganz nach "anderen" Problemen.

1. Wie ist Deine Kühlbox eingebaut ?
Kann die Wärme vom Gitter gut entweichen oder steht sie so, dass sich ein Wärmestau bildet ?

2. Ist Deine Verkabelung okay ?
Wenn die Kabel zu dünn resp. zu lang sind, und/oder die Kühlbox über schwache Stecker angeschlossen ist (Zigarettenanzünder / Autosteckdose) dann ist der Spannungsabfall auf dem Kabel so groß, dass die Kühlbox bereits abschaltet, obwohl der Akku noch voll genug ist.

3. Ist Deine Spannungsüberwachung an der Kühlbox auf Hi oder auf Low eingestellt ?
Stellung Hi bedeutet, dass sie so früh abschaltet, dass DU mit der Batterie noch starten könntest. Für den Betreib an der Zusatzbatterie muss die Kühlbox auf Low eingestellt sein.

4. Wie benutzt Du Deine Kühlbox ?
Wenn ständig Getränke in größeren Menge nachgekühl werden müssen, muss die Kühlbox unnötig viel arbeiten. Entsprechen schnell ist die Batterie leer.

Zum Vergleich:
Meine CF18 läuft an einer 60 Ah-Zusatzbatterie mehrere Tage. Ich brauche mein Solarpanel (40 Watt) nur, wenn ich weiß, dass ich Stehzeiten über mehrere Tage habe. Auf Touren bei denen ich mind. jeden 2. Tag fahre, nehme ich es gar nicht mit.

Viele Grüße
Peter
wuefu

Beitrag von wuefu »

Hallo,

da stimmt was mit dem Akku nicht.

Habe genau die gleiche Box wie du - im Hochsommer auch mal auf unserem Segelboot. Generell ist auf Segelschiffen der Strom immer knapp und kostbar.

Die Box braucht an 12V ca. 4A, aber nur wenn sie läuft. Im Hochsommer in Kroatien (ca. 30 Grad) läuft sie aber nur ca. 25% der Zeit. Das heißt sie verbraucht über die Einschaltdauer gemittelt 1 A Strom.
Ich kann das deshalb so genau sagen, weil wir auf dem Schiff einen Batteriecomputer haben, der alle Ströme (ein- und ausgehend) bilanziert.
Die Box ist der größte Energieverbraucher.
Haben auch Solar auf dem Boot installiert - 2x Kyocera 40Wp. Damit sind wir im Sommer wirklich autark - zumindest wenn nicht ständig Wolken am Himmel sind.

Ein typischer 70Ah Akku im Auto sollte die Box theoretisch 70 Stunden am Laufen halten, wobei noch zu sagen ist, dass Akkus generell nur bis 50% entladen werden sollten.

Bist du sicher dass du die Kompressorbox hast und nicht eine mit Peltierelement?
Die Dinger laufen nämlich ununterbrochen und ziehen ständig 4-5 A.

Falls du die Box auf Eiswürfelbetrieb eingestellt haben solltest, würde das auch den hohen Energieverbrauch erklären..................

Michael
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

PeterCordes hat geschrieben:Wenn ständig Getränke in größeren Menge nachgekühl werden müssen, muss die Kühlbox unnötig viel arbeiten.
Nur, wenn man kalte Getränke als unnötig erachtet. Für mich sind gekühlte Getränke ein Hauptanschaffungsgrund für eine Kühlbox.

Gruß, Hans
Hans Frommelt

Beitrag von Hans Frommelt »

Bedenken muss man, dass eine normale Lichtmaschine so konzipiert ist, dass die Starterbatterie und folglich deine Zweitbatterie nie vollgeladen wird. Das hat mehrere Gründe – macht auch Sinn, wenn man die Diskussion auf die Starterbatterie bezieht. Wenn man die Zweitbatterie vollladen will, dann empfiehlt sich ein 12V / 12V Laderregler von http://german.sterling-power.com/ zwischenzuschalten. Dieser Laderegler hat den Vorteil, dass die Lichtmaschine nie überlastet wird, die Zweitbatterie schonend geladen wird und wesentlich mehr Strom in die Zweibatterie gepumpt wird. Hans
PeterCordes

der andere Hans hat geschrieben:
PeterCordes hat geschrieben:Wenn ständig Getränke in größeren Menge nachgekühl werden müssen, muss die Kühlbox unnötig viel arbeiten.
Nur, wenn man kalte Getränke als unnötig erachtet. Für mich sind gekühlte Getränke ein Hauptanschaffungsgrund für eine Kühlbox.
Hi,

deswegen schrieb ich ja "in größeren Mengen".

Denn es ist ein großer Unterschied, ob man tagsüber 2 Cola und 2 Bier nachleget, oder ob man 2 Kisten Bier für den Fetenabend runter kühlen muss. (übertrieben ausgedrückt)

Viele Grüße
Peter
Afrikalandy

bei den vielen Antworten scheint das ja ein Thema das viele schon beschäftigt/geärgert hat :) :)

Nun ich habe einen 100AH Akku verbaut. Die Box steht auf dem Radkasten die eine Seite ist dadurch nur bedingt belüftet die andere ist ganz frei.

Der Spannungswächter steht auf Mittel und ich Kühle mit der Box hauptsächlich Wurst, Käse, Marmelade, Schokolade, und gelegendlich mal ne Flasche Cola (Wasser trinken wir ungekühlt).

Die Kabel könnten aber ein grund sein den ich habe an der Box das Orginal Anschlusskabel aber steckt in einem Mehrfachstecker mit 0,50m² Kabel?!

Der Akku ansich ist OK laut meiner Werkstatt.

Gruß Andre
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Es könnte ein Strom-Booster nützlich sein (ggf. das Ding, das sich hinterm Link von Hans Frommelt verbirgt). Der hebt (in 12 V-Anlagen) die Spannung immer auf 14,2 V an, fast egal, wie niedrig die Eingangsspannung ist (ab min. ca 8,5 V). Gibt's beim Yacht- oder Camping-Handel ab ca. 60 Euro (ca 4 A).

((Hat mir z.B. geholfen, dass die Zusatzheizung auch bei schon "geschwächter" Kapazität des Akkus noch anspringt; dafür ist dann aber das grosse Modell erforderlich...))
wuefu

Beitrag von wuefu »

Hallo,

0,5mm² (0,5 m² Kabel habe ich noch nirgends gesehen) kannst du komplett vergessen. Kommt aber auch noch auf die Länge der Zuleitung an.
Das Kabel wird unter Umständen etwas warm und erhöht seinen Widerstand nochmals.
Möglicherweise ist auch der Einschaltstrom kurzfristig deutlich höher als die 4-5 A im Betrieb. Dann wird auch der Spannungsabfall im Kabel größer, die Spannung an der Box damit niedriger und der Spannungswächter in der Box spricht an.

Mit deinem 100Ah Akku solltest du ohne Probleme 48 Stunden kühlen können.
Spar dir das Geld für die Solaranlage.
Hatte die anfangs auch für unseren Bus geplant. Mittlerweile aber zur Zusatzbatterie noch eine dritte gekauft. Ist unkomplizierter und klauen kann sie auch keiner, weil im Auto.
Wir fahren nach längerem Stehen auch schon mal wieder einen Tag am Stück - da wird dann wieder alles schön voll.

Michael
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Also ich betriebe seit mehr als 3 Jahren meine WAECO 50 nur über die Solaranlage (75WP) und eine Gel-Batterie mit 100Ah. Diese wird ausschließlich über das Solarpanel geladen, nicht durch die Lichtmaschine.
Bisher hatte wir immer ausreichend Strom (auch für LED-Licht etc).
Auch wir kühlen unsere Speisen etc (und ev Wein & Bier :) ); Wasser trinken wir ungekühlt, wobei es bisher in unserem Staufach nie unangenehm heiß wurde.
Das hat sowohl in Island wie Albanien, Pyrenäen und Südfrankreich (Sommerurlaube) immer bestens funktioniert. !

Seit der vergangenen ALLRAD habe ich das Solarpanel "beweglich" montiert - dh, ich kann es nach allen Seiten hin variabel aufstellen oder ganz abnehmen und in die Sonne stelen; das hat die Effizienz nochmals verbessert.
siehe: http://www.relleumdesign.de/html/solarmount.html

lg MartinBild
Bild
Zuletzt geändert von martin1101 am So 21. Feb 2010, 11:04, insgesamt 3-mal geändert.
PeterCordes

Afrikalandy hat geschrieben:bei den vielen Antworten scheint das ja ein Thema das viele schon beschäftigt/geärgert hat :) :)

Nun ich habe einen 100AH Akku verbaut. Die Box steht auf dem Radkasten die eine Seite ist dadurch nur bedingt belüftet die andere ist ganz frei.

Der Spannungswächter steht auf Mittel und ich Kühle mit der Box hauptsächlich Wurst, Käse, Marmelade, Schokolade, und gelegendlich mal ne Flasche Cola (Wasser trinken wir ungekühlt).

Die Kabel könnten aber ein grund sein den ich habe an der Box das Orginal Anschlusskabel aber steckt in einem Mehrfachstecker mit 0,50m² Kabel?!

Der Akku ansich ist OK laut meiner Werkstatt.
Hi Andre,

- Stelle Deinen Spannungswächter auf Low. Die höheren Einstellungen sind nur da, wenn man die Kühlbox an der Starterbatterie betreibt.
Low ist richtig für den Batterieschutz einer Zusatzbatterie.

- Schliesse die Kühlbox mit dickeren Kabeln an und vermeide den Mehrfachstecker.
Die Mehrfachstecker haben einen solch großen Übergangswiderstand, dass im Anlaufmoment der Kühlbox über 1 Volt alleine daran flöten geht. (Die Kühlbox zieht beim Anlaufen ca. 8-10A)

Kabeldicke sollte bis 4m Gesamtlänge mind. 4 mm² sein. (Empfehlung von Danfoss, der Kompressorhersteller).
Wenn Du 6mm² Kabel verbauen kannst, dann nimm diese.
Lege eine eigene Leitung von der Zusatzbatterie zur Kühlbox. Das originale Waeco-Kabel kannst Du direkt daran verschrauben / verklemmen oder Du nimmt hochstromfähige Stecker (z.B: die Tamyia-Stecker aus dem Modellbau)
Als Sicherung verbaust Du eine Hochstromsicherung 40A möglichst nah an der Batterie.
Optimalerweise nimmst Du die Masse (Minuspol) der Kühlboxversorgung direkt von der Karosserie ab, mit möglichst kurzem Kabel.
Damit halbierst Du in etwa die Leitungslänge.

Mit diesen Maßnahmen habe ich z.B. bei mir folgende Verbesserung erreicht:

Vorher:
Spannungverlust im laufenden Betrieb: 0,6V
Spannungsverlust beim Start der Kühlbox: 1,6V

Hinterher:
Spannungsverlust im laufenden Betrieb: 0,15V
Spannungsverlust beim Start der Kühlbox: 0,4V

Trotz verbauten Solarregler mit Lastabschaltung und Laststrommessung.

Die Entladekurve des Bleiakkus ist ja nicht linear, sondern mach am Anfang einen Bogen, ist dann seeehr flach und mach am Ende wieder einen Bogen nach unten.

Durch oben angegebene Maßnahmen erreichst Du, dass die Kühlbox nicht am Anfang der flachen Kurve (also am Anfang des Nutzbereichs) sondern erst am Ende der flachen Kurve abschaltet, was viiele Stunden mehr Nutzungszeit bedeutet.

Viele Grüße
Peter
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo,

die technisch beste Lösung hat z.B. Peter beschrieben.

Eine einfachere Lösung könnte der Einbau eines Kondensators vor der Kühlbox sein. Dieser Kondensator lädt sich auf und beim Einschalten der Box gibt er die gespeicherte Energie ab, die der Kompressor beim Anlauf benötigt. Er verhindert den kurzzeitigen Spannungseinbruch, der den Spannungswächter auslöst.

Der Anlaufstrom muss dann nicht über das Kabel fliessen, sondern kommt z.T. aus dem Kondesator.

Je größer der Kondensator, desto besser. z.B. 47.000 uF/25V. Der würde wohl das Prob. lösen können. Einfach in die Anschlussleitung einlöten.
Natürlich Plus und Minus beachten). Kostet so um die 5-10 EUR.

Ob es funktioniert kann man nicht mit Bestimmtheit sagen. aber wenn die Sache ohne Kondensator grenzwertig ist, wird es mit Kondensator funktionieren.

Gruss

Bastler Lothar
Antworten