G-Klasse: Thermikprobleme

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Oliver Becker
G-Klasse: Thermikprobleme

Beitrag von Oliver Becker »

Hallo zusammen, bin seit Jahren mit einer G-Klasse W 461 290TD Bj. 1997 unterwegs.
Bild
Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und vor allem nie liegengeblieben. Nur ein Problem nervt: Bei Beanspruchung des Motors (Auto voll beladen, Paßstraße...) steigt die Temperatur des Motors rapide an und dann ist die Leistung plötzlich weg (regelt offensichtlich selbsttätig ab, um Motorschaden zu vermeiden) und dann geht es nur noch gaaanz langsam weiter. Würde dieses Problem gerne in den Griff bekommen - kann man einen Zusatzlüfter einbauen etc.? Oliver
...semper idem!
Alexander
Administrator
Re: G-Klasse: Thermikprobleme

Beitrag von Alexander »

Hallo Oliver,

kann es sein, dass deine Viscokupplung schon etwas ausgeleiert ist und sie daher nicht mehr so kühlt? Fährst du evtl. zu untertourig, also mit geringer Drehzahl? Wenn du die Drehzahl erhöhst, geht die Temperatur dann wieder nach unten?

Es gibt Elektrolüfter die sich steuern lassen. Evtl kannst du deine Kühlung damit ersetzen.

Bin selbst allerdings kein G Fahrer und bin daher nicht so firm mit der G Technik.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Holger Barth

Beitrag von Holger Barth »

Wenn ich mich richtig erinnere hatten die G´s der Bw an der Viscokupplung des Lüfters Blechstreifen die man umbiegen konnte so daß der Lüfter zwangsweise mit dem Antrieb verbunden war und dauernd läuft.Bei meinem 160 er Patrol habe ich in einfach 2 Schrauben durch die Viscokupplung gebohrt.Damit war ein für allemal Ruhe.Ich habe allerdings auch schon von zugesetzten Kühlern der G Modelle gehört wo die Kühlflüssigkeit das Aluminium angegriffen hat und im Inneren des Kühlers eine richtige Pampe entstand.

Gruß Holger
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Beim G350 haben sie den Termikproblemen mit einer anderen Wasserpumpe abgeholfen. Sie konnte dann mehr fördern.

Obs das für den 290er gibt?

- Ladeluftkühler bringt mindestens die Abgastemperatur etwas runter.

- Grossvolumiger Kühler ggf. grad aus Alu.

- Thermostat checken, allenfalls halt tauschen.

Grüsse
Chrigu
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Stef

Beitrag von Stef »

Die größere Wasserpumpe vom 350'er paßt auch in den 290'er. Hatte ich in meinem G verbaut... mit sehr guten Resultat... nie wieder Thermikprobleme.

Schaue mal unter http://www.hanshehl.de/... sehr umfassende Tip-Sammlung zum G.

Gruß Stef
HZJ105

Beitrag von JochenR »

Hallo Oliver,
ich hatte große Hitzeprobleme in Nordafrika mit meinem 300GD, (zuhause keine Probleme)
hab vor der letzten Tour das Thermostat und den Viskolüfter gewechselt, und den Kühler im ausgebauten Zustand 3 Tage mit Zitronensäure gefüllt:
Ergebnis: einwandfrei, keinerlei Hitzeprobleme mehr
Gruss Jochen
Antworten