Tunisia GPS Challenge

Termine und Hinweise zu Kulturveranstaltungen, Festivals, Vorträgen u.ä.

Moderator: Moderatoren

derJohannes

Re: Tunisia GPS Challenge

Beitrag von derJohannes »

Kuno hat geschrieben:@ Johannes;

- Inwieweit betrifft die tolle Neuregelung in Tunesien nun deine Ralley?
- Darfst du noch ohne "Fuehrer" unterwegs sein?
- Oder muss gar jedes der Teams 80 Kilo unnuetzen Ballast mitnehmen?
Habe das Gefühl du zündelst etwas gegen mich, oder ist dieser Eindruck unberechtigt?
Uns betrifft das überhapt nicht, da Genehmigungen, Führer, Papiere usw. alles da und vorhanden.
Die Teilnehmer fahren Wie geplant in ihrer Teamkonstellation, da wir ja jederzeit alamiert werden können wenn was ist.
Ich verstehe eh den ganzen Aufriss nicht so ganz.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
Albrecht(Vorname...)

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

@kuno:
mit solchen diskussionen kommen wir langsam in eine grauzone, die johannes mit "Habe das Gefühl du zündelst etwas gegen mich" treffend beschreibt.
klar lebt ein forum von den vielschreibern, die eine oder andere botschaft macht sich aber auch gut als PN.
albrecht
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mal langsam ihr zwei Lieben.

Was war an den Fragen "gezündelt"?
Was ist da "Grauzone"?

Gerade Veranstaltungen werden oft durch neue Regelungen hart getroffen und so hätte ich mir durchaus vorstellen können, dass die einzelen Teams jeweils einen eigenen "Führer" hätten mitnehmen müssen.

Schön, für die Teilnehmer, wenn dem nicht so ist.
Mate

Beitrag von Mate »

Sorry Kuno , kommt tatsächlich ein bißchen so rüber auch wenn es vielleicht nicht so gewollt war
derJohannes

Nun wenn das so nicht gemeint war, dann ist ja alles okay.
Wir sind auf jeden Fall nicht betroffen
derJohannes

So...alles gepackt, Auto soweit fertig.
Morgen Nachmittag geht´s los Richtung Genua.
Ticker auf Facebook, superkarpata-teams.ch von einem unserer Teilnehmerteams und sofern möglich auf unserer Homepage.
derJohannes

Liveticker direkt hier und täglich aktualisiert von uns. Auch für nicht Facebokkfreunde erreichbar:

https://www.facebook.com/tunisiagpschallenge?ref=hl

Grüße von uns aus Tunesien
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Lass bei Gelegenheit den Hanspeter (Hämpu) von mir grüssen!

Hoffe für alle, dass es weiterhin ne gelungene Sache bleibt!
Scheint ja ein rechter Aufwand dahinter zu sein!

Gruss Desertcruiser...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
derJohannes

Sooo, die tgc 2012 ist gelaufen.
Ergebnisse, Teilnehmer feed-back, Berichte und Bilder gibt es unter:
http://www.tunisia-gps-challenge.de/?page_id=2170
Danke an die Mod´s/Admin für das bestehen lassen des Threads und vielleicht sieht man sich ja 2013 ;-)
Grüße an HP richte ich gerne aus ;-)
derJohannes

Es geht weiter:
Die nächste Tunisia GPS Challenge wird vom 19.10.2013-02.11.2013 stattfinden.
Mehr unter www.tunisia-gps-challenge.de
Andreas Pflug

Beitrag von Andreas Pflug »

Damit Johannes nicht als fast einziger über die TGC schreiben muss, möchte ich auch mal das Wort ergreifen und unsere (am Ende definiert) Erlebnisse mit der TGC in malerische Worte und einige Bilder packen. :-)

An aller erster Stelle ein riesiges Dankeschön, dass wir als inoffizielles Presseteam dabei sein durften. Es hat uns einen unglaublichen Spass gemacht, Euch als Orga zu erleben und den hoch ambitionierten und extrem sympatischen Teilnehmern zuschauen zu können. Es war fast schon beunruhigend, wie detailverliebt alles vorbereitet war. Die Zoll-Abfertig = Ein Traum, der Begleiter in Tunesien (Momo) = Ein Held in Sachen Hilfsbereitschaft und Organisationstalent, die Aufgaben = Haben es verdient, als echte Herausforderung angesehen zu werden und ließen viel Platz nach oben.

Aber von Anfang an - Dann liest es sich nicht ganz so chaotisch. Patrick und ich waren "rein zufällig" auf der gleichen Fähre und hatten auch zufällig zusammen mit der TGC Gruppe gebucht. Es war die Tanit, das neue Flaggschiff der CTN Mittelmeerflotte. Schon direkt an der Einfahrt zum Hafen stand Johannes liebe Seite Muscha und winkte und zielgerichtet in die richtige Spur zum Einfädeln. Wir bekamen einen besonderen Aufkleber auf die Scheibe und durften nun in eine Spur extra für größere Gruppen. Parallel mit uns war noch die El Chott an Bord, die größte Amateurrallye Nordafrikas (soweit mir bekannt). Muscha nahm uns alles an Unterlagen ab und war 10min später wieder zurück mit Tickets, Vouchers und Fiches zum An-Board-Ausfüllen.

Im Schiff angekommen, wurden wir über die Bordsprechanlage über alle Treffen und Zeiten informiert. Erst kam der El Chott Sprecher, dann Muscha. Im Endeffekt trafen sich beide Gruppen anfangs im gleichen Restaurant zur gleichen Zeit, so dass man eine große Rallye-Challenge-Wettbewerbsfamilie war, die sich untereinander teilweise auch kannte. Klar, unsere Offroad-Rallye-Szene ist ja auch nicht so unendlich groß. :-)

An Board, nahm uns Muscha wieder alles ab und opferte sich, um den ganzen Vorherpapierkram zu erledigen. Das sind vier Schalter tunesischer Behörden auf zwei Stockwerken (Decks) des Schiffs verteilt. Jeder der das schonmal gemacht hat, weiß um den Stress und wenn nicht - Die Tanit war überbucht, so überbucht, dass etliche Fahrzeuge nicht mitkamen und auf eine andere Fähre ausweichen mussten. Und da die Tanit ein monströses Monsterschiff ist, ahnt man, was an diesen Schaltern los gewesen sein muss. Aber wir bekamen davon nichts mit, es war das TGC All-Inkl. Sorglospaekt Deluxe. :mrgreen:

Im Hafen dann, nachdem man das Schiff verlassen hat, ist eigentlich jeder seines eigenen Glückes Schmied - Denn es ist absolut unmöglich, in einer Reihe oder als Gruppe rauszufahren. Aber auch hier, stand eine helfende Hand am Ende des Tunnels. M`hammed, kurz Momo von sich selbst genannt, der Abgesandte des Nationalen Motorsportclubs, stand an der Ausfahrt des Zollgeländes (ja, vor diesem einen engen Tor) und sammelte die Teilnehmer wieder auf. Patricks (meinem Co) half er auch nachträglich mit einem nicht vom Zoll ausgefüllten Laufzettel schnell und unbürokratisch. So konnte sich die ganze Manschaft noch innerhalb des Zollgeländes etwas abseits sammeln und ordnen. Erste Reparaturen am Toyota wurden vorgenommen (keine Sorge, nur eine der Batterien war ausgestiegen und lieferte nicht mehr genug Strom, um die Lima zu erregen und damit geladen zu werden), man stärkte sich etwas und verließ dann das Zollgelände. selbiges dauerte allerdings etwa eine halbe Stunde, weil es am Ausfahrtstor zuging, wie an der Pforte zur Hölle - Alles wollen raus, kaum jemand darf. :shock:

Unser Zeitplan für den ersten Tag war etwas hin, wobei sich das auf den Plan von Patrick und mir bezog, die eigentlich nun schon kurz vor Ksar Ghilane sein wollten - Wäre die Tanit um 9.00 Uhr angekommen. Es war aber kurz vor 18 Uhr und naja, wir sind ja nicht bescheuert und beschlossen daher, einfach mit ins erste Domizil der TGC zu fahren. Das lag in Hammamet und nannte sich Paradies Palace.

Die Faht zum Hotel war der Prolog für die TGC und in der Tat eher einfach gehalten. Das macht aber auch Sinn, denn man will ja erst mal ankommen, bevor man richtig durchstartet.

Im Hotel gab es für uns einen Kulturschock. Wir kamen zum Abendbrot ins Restaurant und das war gefüllt mit hunderten von Deutschsprachigen Urlaubern. Wir waren in einem Touri-Tempel gelandet, den man in zwei Wochen selten verläst. Die Farbe der Armbändchen entschied darüber, ob Getränke frei waren oder nicht. Unsere ersten Tischnachbarn, ein sehr nette Ehepaar aus Germany, wollte dann auch gleich wissen, wie unser Flug denn gewesen wäre. 10min später schauten sie etwas irritierter, nachdem wir was von eigenen Autos, Fähre, Sahara, Grand Erg Oriental und Zelten in Dünen ausgeplaudert hatten. Nunja, wir waren auch schockiert - Vom Angebot des Essens. Unvorstellbar große Mengen an Food. Sogar acht verschiedene Sorten Eiskrem standen zur Verfügung, Salata, Warmes, Einheimisches, Deutsches...Holla, so beginnt man einen Abenteuerurlaub wohl standesgemäß.

Wir wohnten im Anschluss noch dem Orga-Meeting der TGC bei und lauschten die Pläne des nächsten Tages. So wurden die Standorte für das Bergeteam von SANDS und dem natürlich mitreisenden Arzt geplant, die lokalen Telefonnumern abgeglichen, GPS TRacks verteilt und ein genereller Zeitplan für den Tag erörtert. Man spürte, hier weiß jeder, was er zu tun hat und ist motiviert dabei. So soll es sein.

Teil II folgt in Kürze, ich will nicht zu lange Einzeposts schreiben :idea:

Futtern im Hotel

1-12412448nu.jpg

Aufstellung nach dem Zoll (außerhalb)

2-12412387mu.jpg

SANDS - Bergung (Mathias und Swantje)

3-12412384bi.jpg

Die Tanit

4-12409199sq.jpg

Hotel-Unterkünfte

5-12412451pf.jpg

Und natürlich Toyota Sieger-Fotos:

6-12472357vt.jpg

Roland:

7-12472351fx.jpg

Diana:

8-12472350fz.jpg
Andreas Pflug

Werfen wir mal einen Blick auf die Akteure an sich. Es sind ja die Menschen, die Geschichten erleben und Geschichte schreiben. Angetreten zum Wettbewerb waren zwei Team:

1. Black Magic
Die Jungs oder Teile davon kennt man schon von anderen Events und sie sind u.a. Urgesteine der Superkarpata Trophy in Karpatien (kleiner Gag, meine natürlich Rumänien)

Roland Brack & Diana Costa Oliveira im roten Toyota HZJ 74
Hanspeter Bleuer & Priska Luginbühl im fetzigen Land Rover 90
Kurt Schatt & Peter Drees im spannenden Land Rover 90

Da war also schon mal halb Europa vertreten. :-)

2. Die dicken Brummer
OK, die hießen nicht wirklich so und hatten glaube ich auch keinen Teamnamen. Aber sie waren die liebenswerten Underdogs, denn sie traten mit völlig konträren Fahrzeugen in Bezug auf die Black Magics an. Aber schauen wir uns die Teamaufstellung fix an:

Martin D. & Marco Bayer im monströsen weißen Hummer H1 (saugeiles Fahrzeug in dem Umbau)
Enni Barna & Pit Karches auf traumhaftem Unimog (ebenfalls ein Klasse Teil)

Vor ihnen allen lagen knapp zwei Wochen Wettbewerb der anderen Art. Hier ging es nicht nur auf Geschwindigkeit, nein hier ging es um Taktik, Planung, Navigation und gutes fahrerisches Können. Die Idee dahinter ist einfach und grandios. Jedes Team bekam morgens einen USB Stick mit Wegpunkten und eine maximale Fahrzeit bis zum nächsten Ziel. In der Praxis klingt das vielleicht noch leicht, aber in einem fernen Land? In unbekanntem Terrain? Dazu war die Fahrzeit auch nicht grade kurz. 10h waren der Schnitt und die Anzahl der Wegpunkte war eigentlich nicht machbar. Aber genau darum ging es auch. Nicht alle Wegpunkte holen, sondern so viele wie möglich und dann pünktlich im Ziel sein. Taktik, Planung, Navigation - wie ich schon schrieb, waren das die wichtigsten Voraussetzungen für einen Erfolg.

Am Ende gewonnen haben die Black Magic Jungs. Alte Hasen mit viel Erfahrung. Aber auch mit der in diesem Fall technische besseren Ausgangsbasis. Der Hummer erlitt irreparablen Antriebswellenschaden und der Mog bekam Probleme mit dem Aufbau hinten. Die Dünnen, Fesch Fesch, das alles zehrt an Mensch und Material. Dennoch konnten die dicken Brummer durch gute Taktik im Heckantrieb noch viele Punkte holen.

Zurück zur chronologischen Story. Wir (Patrick und ich) waren einige Tage unterwegs und gelangten nach eigenem technischen Defekt (der Jeep verlor in den Dünen quasi seine Vorderachse...Naja fast) ins schöne Städtchen Douz. Gelegen als tunesischer Eingang zur Sahara und die Stadt, wo man wirklich alles reparieren lasse kann. Durch reinen unvorstellbaren Zufall, fuhren wir an einem Hotel am Stadtrand vorbei und Patrick erspähte das Orga-Fahrzeug von Johannes und Muscha. Was tat die TGC Gruppe hier? Heute stand Camp am Er Richet auf dem Plan.

Nun erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Irgendwie gab es viele technische Defekte, so dass das komplette Team sich ebenfalls zu Reparaturen nach Douz flüchtete und einen Ruhetag im Hotel Sunpalme einschob. Wir waren erfreut und gesellten uns dazu. Nach einem Abend im Pool und bei gutem Rotwein + Dattelschnaps, ging es für die TGCler weiter gen Camp Zmela. Für uns erstmal mit Momo in die Stadt, Werkstatt finden, Buchse drehen lassen und Achse wieder anschweissen. Danach folgten aber auch wir dem Ruf des fernen Wüstencampingplatzes am Rand des großen Erg Orientals.

Dort war im eigentlichen Sinne am nächsten Tag das Finale der TGC. Ein anspruchsvoller Rundkurs in wirklich traumhaften Dünenformationen, der oben auf dem Kamm und daneben zurück führte bis Ksar Ghilane und dann erneut nach Zmela. Und während alle Teams fleißig die Motoren durch den Sand scheuchten, wurden wir vom Bergeteam zu einer Mitfahrt im MAN KAT eingeladen. Grandios (Video folgt). Danach trennten sich unsere Wege. Wir als Presse fuhren schonmal gen Hammamet, weil wir auch Sorge hatten, der Jeep könnte noch mehr Probleme mit Achse oder Fahrwerk machen.

Zwei Tage später, nachdem alle Mann in Hammamet im Hotel eingetroffen waren, gab es den großen Siegerehrungsabend mit Musik und Bildershow des Events. Ein gelungener Ausklang für eine grandiose Veranstaltung, an der wir sehr gerne auch in 2013 teilhaben würden. Das Konzept hat uns überzeugt und die Organisation war wirklich ein Sahnestück. Wir denken, dass bei der zweiten Ausgabe auch mit einem größeren Starterfeld zu rechnen ist. Gute Events sprechen sich ja rum.

Einige Bilder noch.

Reparatur auf dem Hotelparkplatz

1-12475846gw.jpg
2-12475849lg.jpg
3-12475850or.jpg

Zmela Einstieg in die Dünen, direkt am Camp.

4-12475847qu.jpg

Liebe Grüße und Danke fürs Lesen.
Andreas

P.S.: Gewonnen hat Team Black Magic - über 500 Punkte und ca. 250 Punkt Abstand zum zweiten Team.
Andreas Pflug

Sorry dass sich einige Bilder mit denen aus meinem eigenen Reisebericht decken. Aber in der Essenz, ich schnitt es glaube ich schon an, eine wirklich großartige Veranstaltung mit Potential zu was ganz Großem und Feinem. Wenns klappt, sind wir wieder mit dabei :h:
derJohannes

Ein kleiner Trailer ist nun online ;-)
Nennbeginn wieder zum 01.01.2013!

1-12606568nl.jpg
2-12606570xv.jpg
3-12606571ee.jpg
4-12606573jy.jpg
5-12606574sl.jpg
6-12606575gw.jpg
7-12606577xq.jpg