Heute, am Mittwoch, 8. Mai sind Wahlen in Südafrika.
Vor einigen Monaten zog der ANC in "meinem" Hotel ein und ich konnte den Wahlkampf von seiner abscheulichen Seite kennen lernen.
Neben dem eigentlichen Wahlkampf liefen hier Parties ab. Junge Mädchen wurden auf der Straße "eingefangen". Sie wurden mit Alkohol gefügig gemacht. Was mit den Mädchen dann geschah, muss ich nicht eigens erwähnen. Teilweise liefen die Teenager auf den Fluren nackt herum, da sie im Rausch nicht mehr das Zimmer ihres "Liebhabers" fanden.
Letzte Woche wurde eine Frau von einigen ANC Mitgliedern in eines ihrer 28 Fahrzeuge "eingeladen". Als ihr Ehemann davon Wind bekam, folgte er den Männern bis ins Hotel, wo er die Herausgabe seiner Frau verlangte. Der Mann wurde ins Koma geprügelt und liegt noch heute im Krankenhaus.
Wer wird die Wahl gewinnen? Der ANC hat seit Nelson Mandela einiges an Reputation verloren und die Oppositionspartei Democratic Alliance an Popularität gewonnen. Trotzdem hat der ANC gute Chancen, trotz hoher Verluste die Wahl wieder zu gewinnen. Dazu muss man zwei Fakten kennen:
Es gibt ein elektronisches Wahlverfahren, in dem die Stimmberechtigten gespeichert sind. Macht ein Stimmberechtigter nicht von seinem Wahlrechtgebrauch, fällt die Stimme automatisch der Regierungspartei zu.
Das elektronische Wahlsystem wird nicht besonders gut gepflegt. So sind Wähler gespeichert, die nicht mehr wählen können, weil sie z.B. verstorben sind. Da diese natürlich nicht mehr wählen können, fällt diese Stimme automatisch der derzeitigen Regierungspartei zu.
Die letzten Wahlen waren von Gewalt überschattet. Besonders in den Townships brannten Autoreifen. In den letzten Tagen war in der Presse zu lesen, dass Weiße weiterhin enteignet werden sollen. Dazu soll die Verfassung geändert werden, um eine Enteignung ohne Schadensersatz zu ermöglichen. Aber selbst in der gebildeten schwarzen Bevölkerung bestehen Bedenken gegen die geplanten Enteignungen. Das dürfte am Wahltag und danach für weitern Zündstoff sorgen.
Hoffen wir mal, dass die Wahlen gemäßigt ablaufen.