Algerien - Eine Reise in die Einsamkeit

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
martin1101
Re: Zurück aus Algerien

Beitrag von martin1101 »

Alexander hat geschrieben:
Da hat dir deine Frau ein besonderes Buch geschenkt ;-)
Meinst Du etwa, sie will mich in die Wüste schicken :mrgreen:

kann ich mir kaum vorstellen, dazu ist sie selbst zu gerne an diesem Ort :!:
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Hallo Alexander,

nochmals danke für die tollen Eindrücke, da habt Ihr Euch in einer ganz besonderen Ecke rumgetrieben, selbst für Algerien
außergewöhnlich schön!

Gruß Olaf
JochenW

Beitrag von JochenW »

Hallo Alexander, super Reisebericht, danke dafür. (Habe ihn gerade erst entdeckt :wink: ) Gut zu wissen, dass man doch noch in die algerische Wüste kommt. Mit dem eigenen Auto dürfte das in absehbarer Zeit nix mehr werden.
Grüße
Jochen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Am Spannendesten fanden wir es, wenn wir wieder rauf auf einen Berg kletterten. Einge Male kamen wir uns wie Luis Trenker vor. Wir kletterten Berge hoch, wo wir uns jeden Tritt und jeden Handgriff gut überlegen mußten. Teilweise lag viel loses Geröll herum, dass wir nicht einfach lostreten konnten, um den Nachsteigenden nicht zu gefährden.

Bild
Bild
Bild

Oft hatten wir das Gefühl, wir befänden uns auf dem Mond oder dem Mars. Kein Grashalm, keine Spuren gab es dort oben. Nur bizzare Felsen und Steine. Aber die Aussicht ins Tal war immer berauschend.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wir finden wieder ein Guelta, das permanent im Schatten lag und das Wasser deshalb noch nicht verdunstet war.

Bild

Ausgewaschener Felsboden, den der Regen der letzten hunderte oder tausende Jahren geformt hatte.

Bild

Aber nicht alle Becken sind mit Wasser gefüllt.

Bild

Wenn man aber weiß, wo man das wertvolle Wasser findet, könnte man hier gut überleben.

Bild
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Pilzförmige Steingewächse. Einer hat sogar ein Loch in der Mitte und steht auf zwei Beinen. Wie lange wird er Wind, Sand und Wetter trotzen können?

Bild
Bild
Bild

Haben sich die beiden verlaufen? Nein, sie suchen nach unserem Begleitfahrzeug, dass sich eigentlich schon an unserem Übernachtungsplatz befinden sollte.

Bild
Bild
Bild
Bild

Dünenwandern ist anstrengend. Aber es macht unheimlich Spaß. 8)

Bild
Bild
Bild
Bild

Ein ausgetrocknetes Bachbett.

Bild

Auch hier gibt es kein Wasser.

Bild
Bild
Bild
Bild

Das Ende des Plateaus. Hier müssen wir runter. :roll:

Bild

Das vulkanische Gebiet ist nicht nur aus geologischer Sicht hochinteressant. Hier finden wir eine Schale, die nicht von Menschenhand geschaffen wurde.

Bild
Bild
Bild
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Spinnweben oder haben das Netz Raupen gewebt? Die Tiere haben ihr Kunstwerk verlassen.

Bild
Bild

Wieder Felsgravuren

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Giraffen in Stein gemeißelt.

Bild
Bild

Ein unterirdischer Ameisenbau

Bild
Bild

Eine Sandviper kreuzt unseren Weg und geht in Verteidigungsstellung

Bild

Wir stoßen auf ein Nomadenlager. Ein kurzes Gespräch, etwas Erfahrungsaustausch, bevor es weiter geht.

Bild

Wir steigen auf ein weiteres Plateau hinauf und finden...

Bild

... eine Höhle mit...

Bild
Bild

...guterhaltenen Felsmalereien.

Bild
Bild

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wir kehren zunächst der Tadrart den Rücken und machen uns auf in Richtung Westen.

Bild
Bild

Zunächst geht es zurück Richtung Djanet.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und biegen in ein Gebiet ab, dass die Tuareg...

Bild

...nennen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Unser Koch freut sich auch schon auf die neue Gegend ;-)

Bild

Tisska liegt am Rand des Erg Admer. Dort eigenartige Felsen herum. Rund, Felsen mit Löcher und seltsamen Formen.

Bild
Bild
Bild

Gibt es hier auch eine Art Stonehenge?

Bild

Die Hinterläufe einer Gazelle. Wo ist der Rest?

Bild

Ein guter Platz zum Übernachten.

Bild

Am Morgen finden wir in der Nähe unseres Lager dieser Reptil.

Bild

Der Kaltblütler ist noch steif von der Kälte der Nacht. Die Tuareg meinen, das Tier schmeckt sehr gut und steht normalerweise auf dem Speiseplan der Wüstenbewohner. Wir lassen das Tierchen aber in Ruhe stören nicht das morgentliche Sonnenbad.

Bild
Bild

Ein roter Stein. Der passt nicht in diese Gegend. Bei näherem Betrachten stellt sich heraus, dass es sich um eine Pfeilspitze handelt.

Bild
Bild

Und es gibt mehr von diesen alten Gegenständen.

Bild
Bild

Während Mia und ich zurück in Richtung Straße laufen, beseitigen unsere Begleiter einen kleinen Defekt an unserem Toyota.

Bild
Bild
Bild

Eine gute Teerstraße in Richtung Niger

Bild

In diese Richtung geht es nach Djanet.

Bild
Bild
Bild
Bild

Wir fahren zurück nach Djanet. Eigentlich wäre unsere Reise jetzt zu Ende. Aber wir hatten um eine Woche verlängert. :h:

Bild

Wir tanken Wasser und frischen unseren Proviant auf. Und gleich geht es weiter 8)

Bild

Ein alter Peugeot erinnert mich an meine ersten Saharareisen.

Bild
Bild

Auch Che hat in Djanet Einzug gehalten.

Bild

Am gleichen Tag geht es wieder zurück in die Wüste.

Bild
Bild
Bild

Waldgeist

Beitrag von Waldgeist »

Absolut beindruckend. Ich sehne so sehr den Tag herbei wenn man dort wieder auf eigene Faust unterwegs sein darf.
Das lässt mich die zwei Monate bis ich wieder in die Wüste kann kaum noch aushalten ;)

Nur eine Sache ist mir als Archäologe negativ aufgefallen. Ihr habt häufiger Fundstücke genommen und in kleinen Gruppen zusammengestellt. Dies mag zwar schön aussehen fürs Foto, aber zerstört den Fundkontext für immer.
Sollte dort jemals eine archäologische Prospektion stattfinden wird das Ergebniss dadurch verfälscht. Ich weiß die Sahara ist gigantisch und wahrscheinlich wird dort nie ein Archäologe hinkommen, aber ich hätts halt nicht gemacht.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Waldgeist,

danke für dein Kompliment und auch für die Bedenken bezüglich des Sammeln der Fundstücke.

Die Anhäufungen von Fundstücken findet man bereits in diesen Gegenden. Natürlich haben auch wir unsere Fundstücke zusammengetragen, um sie gesammelt fotografieren zu können. Die schönen Teile nehmen teilweise die Tuareg mit nachhause. Was immer sie auch damit machen. Es gibt aber auch Stellen, die man so vorfindet, wie sie vor tausenden von Jahren verlassen wurden. Es gibt keine Spuren oder andere Zeichen der Zivilisation. Das sind dann natürlich die besonders schönen Stellen, die wir auch in Ruhe lassen. Ich vermute auch, dass dort niemals ein Archäologe Forschungen betreiben wird. Leider. Denn es gibt viele unberührte und hochinteressante Stellen.

Viele Grüsse
Alexander

Akauka

Beitrag von Akauka »

Ich schliesse mich Waldgeists Meinung bezüglich eures Umgangs mit Fundstücken an.

Das Argument "Andere machen es ja auch" zählt nicht. Jeder ist selbst für seine Handlungen verantwortlich. Ausserdem gefallen mir Fotos von Fundstücken in situ bzw. im Originalfundort/-zusammenhang viel besser als zusammengepuzzelte Teile oder Fotos für die die Fundstücke extra hochgehoben werden.

Mir fällt dazu der Aufruf des Heinrich-Barth-Instituts Köln ein: http://www.uni-koeln.de/hbi/Texte/respect_desert.pdf
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Von Djanet frisch ausgerüstet mit Wasser und Verpflegung geht es zurück in die Wüste.

Bild
Bild

Zunächst wird wieder übernachtet. Der Windschutz steht und das ist auch notwendig. Die Nacht wird kühl und windig.

Bild

Die Landschaft, die wir nun durchstreifen wird geprägt von verwitterten Vulkankegeln.

Bild
Bild

Eine Kugel, die ihren "Empfänger" verfehlte?

Bild
Bild
Bild

Ob Sisyphos eingesehen hat, dass es hier zuviel Staub gibt? Den Besen hat er zurückgelassen.

Bild

Ein kreisrundes Grab

Bild

Blick zurück auf das Tassili Plateau

Bild

Jetzt geht es weiter nach..

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wer sich hier nicht auskennt, verläuft sich leicht. Der Weg ist wie ein Labyrint

Bild

Die Landschaft ist aber wunderschön.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Schuh des Manitou. Wer ist da nur mit einem Schuh unterwegs?

Bild

Dieses Kamel hat es nicht überlebt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Eine Hütte, in der ein Wächter die Schätze der Region bewachte. Ein sehr einsamer Posten, der wohl aufgegeben wurde.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Was macht Achmed hier? Es ist eine besondere Demonstration, welche Geheimnisse in den Steinen steckt. Er hebt einen dieser großen Steine auf...

Bild

...und wirf ihn mit voller Wucht auf den Boden. Der Stein zerspringt nicht in einige kleinere Stücke sondern zerfällt in ein weißes Pulver.

Bild
Bild
Bild

Weiter geht es über das "Dach" der Tadrart. Haben dort oben auch einmal die Steinzeitmenschen gewohnt? Wie sah es damals dort oben aus?

Bild
Bild
Bild

Stumme Felsstatuen beobachten uns.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Nach einem langen und anstrengenden Marsch durch schroffe Felsen wechselt die Landschaft ab.

Bild

Wir betretendurch einen schmalen Pfad einen Canyon in dem Meter hohes Gras wächst, verschieden Tiere unzählige Spuren hinterlassen haben. Wir finden viele Verstecke, in denen Gemsen, Schakale oder Mufflons sich verstecken könnten. Die Verstecke liegen häufig im Verborgenen und außen frischen Spuren sehen wir nicht ein Tier. Sie sind schlauer wie wir und wesentlich flinker zu Fuß, als wir Bleichgesichter. ;-)

Bild
Bild
Bild
Bild

Auch in dieser grünen Oase lebt man nicht ewig.

Bild
Bild
Bild

Während Mia und Ahmed im Tal weiter wandern, klettere ich auf einen Berg, um einen anderen Weg einzuschlagen. Es muß doch irgendwo eine Gemse oder ein Mufflon zu sehen sein.

Bild
Bild

Von dort oben sehen Mia und Ahmed wie kleine Zwerge aus. Aber ein Mufflon finde ich nicht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach einigen Stunden Entdeckungswanderung erreichen wir das Ende des Canyon, das Grün wird immer spärlicher, bis wir das grüne Paradies wieder verlassen.

Bild

vanguard

Beitrag von vanguard »

Einfach nur Top !

Vor dieser von Dir gemachten Reise kann man nur den Hut ziehen .

Gruß Vanguard
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Nachdem wir die Tadrart ausgiebig erkundet hatten, machten wir uns auf den Weg in den den Erg Admer.

Bild
Bild
Bild

Dünen, endlich Dünen ;-)

Bild

Wir konnten es kaum erwarten, bis der Toyo anhielt und wir auf den Dünen herumwandern konnten.

Bild
Bild

Da es aber schon spät am Nachmittag war, mussten wir zunächst einen windgeschützten Lagerplatz suchen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ein große Reibeschale die aussah, wie ein großer zerbrochener Knopf.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Während unsere Begeleiter das Lager aufbauen und ein leckeres Abendessen zubereiten, klettern Mia und ich auf eine Düne und erforschen die Umgebung.

Bild
Bild
Bild

Unser Lagerplatz vom Dünengipfel aus gesehen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten