TN / "Cola the Pain"
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Zum Titel des Beitrags komme ich spaeter...
Mitte April war es bereists das vierte Mal innerhalb eines Jahres, dass ich etwas nach Tunesien gehen konnte. Die Anreise war neu: Von Tripolis aus mit Tunis Air nach Tunis.
Beim Einchecken in Tripolis fand man meinen Namen nicht auf der Liste. Trotz eTicket.
Nach einigem hin und her, bekam ich dann dch noch eine Einsteigekarte. Die war aber leer. "Free Seating" hiess es am Schalter. Super. Genau das liebe ich.
Ich gab mir Muehe immer vorne am Start zu sein und bekam dann sogar einen Sitz am Fenster. Da das Flugzeug eine Stunde Verspaetung hatte und ich keine Lust verspuerte, mit meinem Sitznachbarn ueber die positiven Auswirkungen der LY Revolution zu diskutieren, konnte ich mir die Risse in der Fluegeloberflaeche eingehend betrachten:
Mitte April war es bereists das vierte Mal innerhalb eines Jahres, dass ich etwas nach Tunesien gehen konnte. Die Anreise war neu: Von Tripolis aus mit Tunis Air nach Tunis.
Beim Einchecken in Tripolis fand man meinen Namen nicht auf der Liste. Trotz eTicket.
Nach einigem hin und her, bekam ich dann dch noch eine Einsteigekarte. Die war aber leer. "Free Seating" hiess es am Schalter. Super. Genau das liebe ich.
Ich gab mir Muehe immer vorne am Start zu sein und bekam dann sogar einen Sitz am Fenster. Da das Flugzeug eine Stunde Verspaetung hatte und ich keine Lust verspuerte, mit meinem Sitznachbarn ueber die positiven Auswirkungen der LY Revolution zu diskutieren, konnte ich mir die Risse in der Fluegeloberflaeche eingehend betrachten:
-
Kuno
In Tunis blieben mir dann genau 50 Minuten fuer die Einreise, das Abholen des Gepacks und das erneute einchecken fuer den Flug hinunter nach Tozeur. Eigentlich war die Zeit viel zu kurz dafuer - aber ich war rechtzeitig in der Abflughalle. Mit Gepaeck:
Wieder eine nette kleine ATR - und Regen. Es war nun bereits das achte Mal, dass ich innerhalb von 10 Tagen in ein Flugzeug steigen konnte:
...und schon bald war ich im Hotel. Das Nachtessen war nicht ganz so pompeos wie der Eingangsbereich - es gab nur noch ein paar Nuesse an der Bar:
Wieder eine nette kleine ATR - und Regen. Es war nun bereits das achte Mal, dass ich innerhalb von 10 Tagen in ein Flugzeug steigen konnte:
...und schon bald war ich im Hotel. Das Nachtessen war nicht ganz so pompeos wie der Eingangsbereich - es gab nur noch ein paar Nuesse an der Bar:
Re: TN / "Cola the Pain"
Viel Vergnügen im Sand und guten Heimflug
-
Kuno
Der Heimflug war in Ordnung
Aber erst einmal ging es am naechsten Morgen von Tozeur nach dem bekannten Ksar Ghilane. In der Nacht hatte es heftigst geregnet. Am Morgen war es aber wieder richtig schoen und die Sicht war extrem klar. Mindestens um den Teich herum war die Oase pumpenvoll. Ich glaube, in diesem Moment standen da saemtliche Landcruiser Tunesiens und die Touristen schubsten sich in die beste Position am Ufer. Es hat nichts mehr von einer 'romantischen einsamen Oase'. Aber dafuer ist's recht lustig, einfach da zu sitzen und den Leuten zuzuschauen (wahrscheinlich geht das den anderen auch so, die mich dort sehen
). Nebst dem Teenagertoechterchen, das alterstypisch schmollend zwischen den Eltern sass, erinnere ich mich vor allem an den einzigen Motorradfahrer auf dem Platz. Er fiel nicht nur durch seinen sexy Auftritt auf sondern praesentierte auch eine eher selten gesehen Kombination von Schuhwerk:
Aber erst einmal ging es am naechsten Morgen von Tozeur nach dem bekannten Ksar Ghilane. In der Nacht hatte es heftigst geregnet. Am Morgen war es aber wieder richtig schoen und die Sicht war extrem klar. Mindestens um den Teich herum war die Oase pumpenvoll. Ich glaube, in diesem Moment standen da saemtliche Landcruiser Tunesiens und die Touristen schubsten sich in die beste Position am Ufer. Es hat nichts mehr von einer 'romantischen einsamen Oase'. Aber dafuer ist's recht lustig, einfach da zu sitzen und den Leuten zuzuschauen (wahrscheinlich geht das den anderen auch so, die mich dort sehen
Typisch für Fahrer großervolumiger Einzylindermaschinen mit Kickstarter, die zum Zurückschlagen neigenKuno hat geschrieben:Motorradfahrer ... eine eher selten gesehen Kombination von Schuhwerk:
-
Kuno
...er fuhr aber eine neue BMW...
Dann wars wahrscheinlich Gewohnheit, davor hatte er wohl 20 Jahre lange einen 600erter Eintopf oder so.
-
Ralf Kiefer
Hat er trotzdem dagegen getreten, weil der Krapfen wie üblich nicht fuhr?Kuno hat geschrieben:...er fuhr aber eine neue BMW...
SCNR, Ralf
-
der andere Hans
Können wir mal zum Thema zurück kommen?
Muss ja nun wirklich nich sein, dass sich erwachsene Männer hier öffentlich über Schuhmode in Nordafrika unterhalten.
Hans
Muss ja nun wirklich nich sein, dass sich erwachsene Männer hier öffentlich über Schuhmode in Nordafrika unterhalten.
Hans
-
Kuno
Hans.der andere Hans hat geschrieben:...dass sich erwachsene Männer hier öffentlich über Schuhmode in Nordafrika unterhalten.
Maenner sollten heute so weit emanzipiert sein, dass sie auch offen ueber Schuhe reden koennen...
...nicht nur ueber Reifen.
-
Kuno
Zuerst nochmal Ksar Ghilane.
Auf der Piste hinaus zum Fort hatte sich ein Landcruiser in einer extreme Duene aufgesetzt...
...und wurde gleich wieder freigeschleppt:
Etwa 10 Minuten spaeter, als wir vom Fort zurueckkamen hatte sch auf der selben unueberwindbaren Duene ein richtig fetter Lincoln Navigator ebenfalls festgesetzt...
Dann ging's gleic weiter nach Sueden, zum Camp Zmela (oder wie heisst es schon wieder?)
Auf der Piste hinaus zum Fort hatte sich ein Landcruiser in einer extreme Duene aufgesetzt...
Etwa 10 Minuten spaeter, als wir vom Fort zurueckkamen hatte sch auf der selben unueberwindbaren Duene ein richtig fetter Lincoln Navigator ebenfalls festgesetzt...
Dann ging's gleic weiter nach Sueden, zum Camp Zmela (oder wie heisst es schon wieder?)
-
Kuno
Da das Wetter recht unfreundlich wurde entschlossen wir uns im Camp Zmela zu uebernachten.
Ich weiss, es gibt Leute, die moegen solche Camps nicht. Es war aber trotzdem angenehm, sich fuer die Nacht hier einzuquartieren.
Nun war es natuerlich nicht so, dass man da unter Ueberbuchungen litt - eher im Gegenteil. Trotzdem war alles in bester Ordnung gehalten, speziell sind hier die sanitaeren Einrichtungen zu erwaehnen.
Nebst uns fand sich auch noch ein Team vomn Tunesischen TV NATIONAL 2 ein. Die drehen grad eine Serie, welche den Tunesiern die eher weniger bekannten Gegenden des Landes vorstellen soll. Wir willigten natuerlch ein, als Statisten beim Brotbaken zu dienen. Allerdings wurde es dann zu einer wirklichen Probe der Ausdauer - denn das Nachtessen verzoegerte sich dadurch um eine gute Stunde:
Ich weiss, es gibt Leute, die moegen solche Camps nicht. Es war aber trotzdem angenehm, sich fuer die Nacht hier einzuquartieren.
Nun war es natuerlich nicht so, dass man da unter Ueberbuchungen litt - eher im Gegenteil. Trotzdem war alles in bester Ordnung gehalten, speziell sind hier die sanitaeren Einrichtungen zu erwaehnen.
Nebst uns fand sich auch noch ein Team vomn Tunesischen TV NATIONAL 2 ein. Die drehen grad eine Serie, welche den Tunesiern die eher weniger bekannten Gegenden des Landes vorstellen soll. Wir willigten natuerlch ein, als Statisten beim Brotbaken zu dienen. Allerdings wurde es dann zu einer wirklichen Probe der Ausdauer - denn das Nachtessen verzoegerte sich dadurch um eine gute Stunde:
-
Kuno
Waehrend anderswo Reisemaerchen erzaelht werden, will ich hier mal ernsthaft weitermachen. Vom Camp Zmela aus ging es Richtung Tuempel. Ich war froh, dass ich nicht fahren musste. Sind ja alles so kleine Hubbelhaufen wo an sich durchwuehlen muss. Macht ueberhaupt keinen Spass und es wird alles voll Sand. Hier ein paar Fotos von der Gegend:
-
Kuno
Dann der sogenannte 'verlorene See'. Wer auf den Begriff "verloren" gekommen ist, hatte sicher etwas viel Phantasie. Offensichtlich wird er aus einem nicht mehr verschlossenen Bohrloch gespeist... hat jemand eine Ahnung, wann und warum da gebohrt wurde und aus welcher Tiefe das Wasser kommt? "Leider" hat man auch hier ein "Cafe" hingestellt. Die Cafedichte in Tunesiens Wueste hat mittlerweile einen recht hohen Stand erreicht. Gefaellt mir eigentlich nicht - gibt aber wohl ein paar Einheimischen ein kleines Auskommen. Ausser uns waren nur noch ein paar Franzosen und Genfer da. Fuenf Autos, mehr nicht. Ueber's Osterwochenende muss einiges mehr los gewesen sein - mittlerweile war aber wieder Ruhe eingekehrt und der Wind hatte die Spuren verblasen. Ich haette es mir gerne noch etwas genauer angeschaut - man liess mich aber nicht. Und da ich nich alleine zurueckbleiben wollte bin ich schoen auf die Fresse gehockt 
Und da war dann auch das omineuse Schild: "COLA THE PAIN":
Und da war dann auch das omineuse Schild: "COLA THE PAIN":
-
Alexander
- Administrator
Anfang der 80iger wurde im Norden Afrikas sehr viel nach Öl gebohrt. Durch den Erfolg in einigen Ländern, war man auch in anderen Ländern geneigt, nach dem schwarzen Gold zu suchen. Der verlorene See ist ein Beispiel im Westen. Im Osten (Ägypten) gibt es ebenfalls einige Beispiele z.B. den Bir Russia, südsüdöstlich von Siwa oderKuno hat geschrieben: hat jemand eine Ahnung, wann und warum da gebohrt wurde und aus welcher Tiefe das Wasser kommt?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion