Ägypten führt neue Abgabe für Touristen ein

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Stefanie
Re: Ägypten führt neue Abgabe für Touristen ein

Beitrag von Stefanie »

Soweit ich letzte Woche gelesen habe, gibt es bereits diese Steuer bei Anfluegen der Touristenhochburgen Sharm und Hurghada. da Marsa Alam da noch nicht so ganz weit ist, wurde der Flughafen bisher ausgenommen. Diese Steuer ist also nicht neu und wird 'nur'angehoben. Finde ich aber auch nicht so schlimm, denn wenn ich die Dumping-Preise dort sehe...
Ich muss ja auch in Europaeschen Urlaubsgebieten schon mal so etwas wie Kurtaxe Zahlen... ;-)

Allerdings gebe ich zu, dass der Zeitpunkt wirklich typisch ist! Genau so wie Streiks in Hotesl wegen besserer Bezahlung, wenn gerade mal gaaaaanz wenige Gaeste dort sind...
Welcome to Egypt !
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

So etwas Ähnliches wird in Marokko auch kommen, die Hälfte soll in die Tourismusbrache fließen und die andere Hälfte an Bedürftige. 15€ bezahlen die Pauschaltouristen und 30€ die Geschäftsleute in der Business Claas.

Anmerkung: bei den Bedürftigen ist der König mal wieder in Vorteil dadurch.

Gruß aus Deutschland
Günther
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ich glaube auch, dass die Dumpingpreise auf die Dauer das größte Problem sind. Und das gilt nicht nur für ET. Sicher schafft man es wenn die Besucherzahlen sinken das kurzfristig über den Preis zu kompensieren. Anschließend fehlt aber das Geld für einen vernünftigen Service und Gehälter. Die Qualität geht runter, die Leute kommen kein zweites mal und das wird dann wieder über den Preis kompensiert und so dreht sich die Preis- und Qualitätsspirale immer weiter nach unten. Das sinkende Image lässt sich nicht ohne Weiteres wieder korrigieren und damit kommt man von den Dumpingpreisen nicht mehr weg.

Grundsätzlich gegen die Dumpingpreise vorzugehen funktioniert also nur wenn man verhindert, dass die Qualität nach unten wegsackt.

Würde diese Steuer jetzt in dieser Richtung eingesetzt – geschultes und vernünftig, regelmäßig bezahltes Personal – könnte das schon helfen.

Aber es dürfte wie überall sein: die Steuer wird eingenommen und es werden andere Lücken damit gefüllt. Es würde mich sehr wundern wenn das Geld auch Tourismussektor ankommt.
Ich würde sogar das Gegenteil erwarten: Da man sich durch die Dumpingpreise automatisch auf preissensible Kundschaft spezialisiert werden die auch u.U. auf so einen kleinen Betrag reagieren. Daher werden die Veranstalter bei der Kalkulation diese par Euro einrechnen. Der Preis bleibt dann bei 299.-. Nur dass dann noch 5,- davon an den Staat gehen und auch noch fehlen. Das Geld dürfte also genau in die falsche Richtung fließen.
In den Hotels fehlt ohnehin jeder Euro und die zwei Zimmermädchen, die man einspart und die Zimmer dreckig lässt werden dann wieder über den Preis kompensiert….

Klüger wäre es zu überlegen, wie man den Hotels hilft auch Leute anzulocken, die 100,- mehr die Woche zahlen.

Grüße
Wolfgang
Monique

Beitrag von Monique »

Ich frage hier mal für einen Freund:

"Moin
kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wo man die zusätzliche Abgabe (Entwicklungssteuer?) am Flughafen HRG Hurghada zahlen muss?
Letztes Jahr gab es diese noch nicht...
und was kostet diese, 5 Euro?
Am Bankschalter im Flughafen wo ich auch das Visum kaufe?"

Danke!
Kuno

Beitrag von Kuno »

...ich war grad in Ägypten, gelandet in Kairo. Von so einer Steuer wollte niemand etwas wissen. Gibt es sie überhaupt?
Monique

Beitrag von Monique »

Das ist ja gerade die Frage meines Freundes, denn wenn es sie gibt, muss er sie ja irgendwo zahlen, er mag aber nicht vor Ort erst herumirren ;-)

Aber danke jedenfalls! :-)
Kuno

Beitrag von Kuno »

...da hab' mal keine Angst. Wenn jemand denkt, dass ihr die Steuer zahlen müsst, dann wird er euch auf jeden Fall finden. Suchen muss man da bestimmt nicht (Ist ja bei unseren Steuerbehörden ziemlich ähnlich :| )
Monique

Beitrag von Monique »

Da hast Du wahrscheinlich recht :-)
Antworten