Wunderbares Thema

Kommt einiges zusammen, bei einer Tour nach Südafrika:
Jordanien Aquaba (ok, ich weiß Jordanien gehört nicht zu Afrika): Wollte nächtens mit Stativ und ordentlicher Kamera von einer etwas vom Zentrum entfernten Straße den schönen nächtliche Anblick fotografieren, kaum aufgebaut kam ein Militärjeep und ich wurde höfflichst gebeten in selbigem Platz zu nehmen, mein Kumpel mit dem Reisefahrzeug fuhr hinterher, es ging in eine Kaserne - habe mich dann erst mal an den Gedanken gewöhnt einen längeren Zeitraum in einer Zelle zuzubringen-
Erst mal Platz im Aufenthaltsraum nehmen, dann zum Chief, der hat uns erst mal seine 200 TV-Programme gezeigt sowie zu Tee eingeladen, auch ich als militanter Teegegner trank. Nun kurz und bündig, der Knabe hat uns bestimmt eine Stunde irgendwas erzählt, was den nun aber mit der beschlagnahmten Kamera los ist und was wir angestellt hatten war nie daß Thema. Irgendwann habe ich in dann gefragt, was den nun eigentlich das ursprüngliche Problem sei, es war: Die Grenze zu Israel, diesen Bereich sollte man nicht fotografieren. Irgendwann konnten wir dann mit unserem Zeugs wieder gehen....
Irgendwo in Tansania: Polizei stoppt uns, von wegen nicht angeschnallt (klar, du bist weiß, also musst du dich anschnallen). Etwas Diskussion, irgendwan dan die auch die Frage von wo wir kommen und wohin wir wollen, also auf der Karte gezeigt wo wir gestartet sind und so ein Zufall, der eine Beamte war von dort und wir auf einmal seine besten Freunde...
In Malawi (inzwischen schon etwas trainierter im Umgang mit den Jungs): Irgendwo im Dschungel bei ein paar Hütten abgebogen, prompt werden wir angehalten, unser Bremslicht ginge nicht. Also mit ins Büro, wollte der Kerl doch 50 Dollar (hat mir sogar den Bußgeldkatalog gezeigt), nun, was tun. Ok, ich bin ja zahlunswillig, halte ihm die EC-Karte hin, hatte der doch tatsächlich kein Lesegerät in seiner Hütte

, Ok versuchen wirs mit Euro (gabs noch nicht so lange), wollte er auch nicht haben, dann tuts mir leid (meine Dollars im Auto wollte ich ihm dann doch nicht aufdrängen), ich würde ja gerne bezahlen

Er hat mich dann etwas unfreundlich hinauskomplimetiert....
Mosambik: Böse Falle auf der Hauptstrasse Richtung SA, alles was nicht einheimisch ist wird rausgezogen. Fahrzeug wurde durchsucht, finden die doch Tatsächlich ein Campingmesser (meine guten Kochmesser zum Glück nicht). Das ist eine Waffe, dafür können Sie ins Gefängniss kommen (er hatte wohl auf eine freiwillige Spende gehofft), mit meiner Antwort war dann nicht zufrieden, den die lautet: wenn wir deswegen in den Knast müssen, dann werden wir da wohl hingehen. Kurz und gut, wir durften weiter, daß Messer war allerdings weg.
Südafrika: Geschwindikeitskontrolle auf einer kleinen Straße, ich bevor der Beamte kam erst mal die Scheine aus dem Geldbeutel. Und dann ganz wichtig dumm stellen ! Woher wir kommen und zu schnell gefahren usw..... Was sagt man darauf ? No English, Germany, Deutsch. Dann macht der sich auch noch lustig über uns, was wir doch für Idioten seien, durch Afrika zu fahren und noch nicht mal Englisch zu können.....

Nun gut, ich gab ihm den kläglichen Inhalt meines Geldbeutels (vielleicht 5 Rand) und wir durften weiter....