KFZ-Haftpflicht u. Kasko in Afrika/Asien

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Antworten
Frank43
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 20:09

KFZ-Haftpflicht u. Kasko in Afrika/Asien

Beitrag von Frank43 »

Hallo,
nach langen Recherchen habe ich nun bei der Agentur http://www.Jahnupartner.de eine Versicherungsgesellschaft gefunden (Nürnberger), die mein Wohnmobil in der KFZ-Haftpflicht- und Kaskoversicherung auch in Afrika und Asien versichert. Bisher war nur die Kaskoversicherung für Afrika/Asien über die Basler möglich, aber ich wollte auch die Haftpflicht abdecken. Seit Dezember 2011 ist dies nun über die genannte Agentur bei der Nürnberger möglich. Die Prämien sind günstig. Augrund der niedrigen Deckungssummen der nationalen KFZ-Haftpflichtversicherungen der Länder in Afrika/Asien ist das für mich ein deutliches Sicherheitsplus!
Ich zitiere aus den AKB: "Der Geltungsbereich kann in der KFZ-Haftpflicht- und Kaskoversicherung über Europa und die EU-Grenzen hinaus auch weitergehend auf Afrika und Asien erweitert werden. Voraussetzung hierfür ist, dass das Fahrzeug mit einer anerkannten Wegfahrsperre ausgerüstet ist. Außerdem muss diese Erweiterung des örtlichen Geltungsbereiches von der NÜRNBERGER ausdrücklich zugesagt werden...."
Hin und wieder las ich, dass die Allianz ähnliches anbietet. Aber alle Anfragen bei verschiedenen Stellen bei der Allianz waren diesbezüglich negativ.

Viele Grüße
Frank

Wosus
Beiträge: 188
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 09:10
Wohnort: Dortmund

Re: KFZ-Haftpflicht u. Kasko in Afrika/Asien

Beitrag von Wosus »

@frank
Das kann ich vollauf bestätigen. Nach einer saftigen Preiserhöhung der Basler, die mir auch keine Haftpflichtdeckung ausserhalb Marokkos in Afrika gab, habe ich die Versicherungsgesellschaft gewechselt und trete zum 1.1.2012 der Nürnberger bei. Mir wurde eine Deckungszusage für Westafrika versprochen.
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de

Wolfgang K
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 13:50
Wohnort: bei Mainz

Re: KFZ-Haftpflicht u. Kasko in Afrika/Asien

Beitrag von Wolfgang K »

trete zum 1.1.2012 der Nürnberger bei
Ich auch :wink:
Die Welt ist klein !

Grüße
Wolfgang

Traumland
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:23

Re: KFZ-Haftpflicht u. Kasko in Afrika/Asien

Beitrag von Traumland »

Und wie verhält sich das mit privaten KV? Könnte es da auch zu solchen Problemen kommen?
Höre das gerade zum ersten Mal, das eine Versicherung nicht versichern will in Asien/Afrika.

Welche Möglichkeiten gäbe es denn da noch?

Ich wollte in 2 Jahren mit meinem Bruder durch Afrika reisen und zwar in einer Ente und jetzt sowas schon wieder zu lesen zerstört mir meine Illusion..:(
Oh man da kommt ja doch um einiges mehr auf uns zu als vorher gedacht..

Klärt mich auf bitte.. :shake:

mfg und Danke!

Antworten