Corona COVID-19 | Gestrandet unterwegs mit dem Fahrzeug - und nun?
Moderator: Moderatoren
Hmm... mich würde mal wundernehmen was mit denjenigen Reisenden geschieht die mit einem Fahrzeug unterwegs sind/waren und jetzt raus müssen oder wollen. Egal wo auch immer sie sind. In den meisten Ländern ausserhalb Europas werden die Fz doch in den Pass eingetragen und müssen nach einer bestimmten Zeit das Land wieder verlassen. Ich meine allein in Marokko sind ja nicht nur Motorradfahrer und 4x4 unterwegs sondern sicher auch 1'000ende mit ihrem Wohnmobil...
-
Michael K.
Corona COVID-19 | Gestrandet unterwegs mit dem Fahrzeug - Spanien
Hallo,
ich sitze zur Zeit in Andalusien fest.Man hat den Eindruck, dass das hier eine Diktatur ist.Wir dürfen zwar einkaufen,aber joggen oder spazieren gehen, ist verboten.Ich werde meinen Wagen hier stehen lassen oder eine Spedition für den Rücktransport beauftragen.Die arme Bevölkerung hier, wird für die Unfähigkeit ihrer Politiker bestraft.Nach dieser Erfahrung ist Spanien für mich zur no go area geworden.Hier hat man wirklich die Leute unter Hausarrest gestellt.
Viele Grüsse
Michael
ich sitze zur Zeit in Andalusien fest.Man hat den Eindruck, dass das hier eine Diktatur ist.Wir dürfen zwar einkaufen,aber joggen oder spazieren gehen, ist verboten.Ich werde meinen Wagen hier stehen lassen oder eine Spedition für den Rücktransport beauftragen.Die arme Bevölkerung hier, wird für die Unfähigkeit ihrer Politiker bestraft.Nach dieser Erfahrung ist Spanien für mich zur no go area geworden.Hier hat man wirklich die Leute unter Hausarrest gestellt.
Viele Grüsse
Michael
Re: Corona COVID-19 | Gestrandet unterwegs mit dem Fahrzeug - und nun?
Camping- und Wohnmobilstandplätze müssen nach einer Entscheidung der spanischen Regierung spätestens am 26.3. schließen.Michael K. hat geschrieben:ich sitze zur Zeit in Andalusien fest.Man hat den Eindruck, dass das hier eine Diktatur ist.Wir dürfen zwar einkaufen,aber joggen oder spazieren gehen, ist verboten.Ich werde meinen Wagen hier stehen lassen oder eine Spedition für den Rücktransport beauftragen.l
Du kannst also noch bis zum 26.März ausreisen...
Wo ist das Problem?
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Diese Einstellung versteh' ich nicht - BESONDERE Situationen erfordern BESONDERE Maßnahmen, ist doch eigentlich logisch, oder ?Michael K. hat geschrieben: ↑Sa 21. Mär 2020, 16:27... Nach dieser Erfahrung ist Spanien für mich zur no go area geworden.
@ Rolf: Wenn die Anrainer- oder Transitstraßen ihre Grenzen geschlossen haben, kommt Michael da auch nicht weiter. Und ob eine evtll beauftragte Spedition eine Durchreise gestattet bekommt ? Und ja, der Preis dafür wäre sicherlich auch nicht unerheblich . . . ?
-
Michael K.
Hallo,
das Problem wird, neben ständigen Polizeikontrollen,die Einreise nach Frankreich sein.Ich habe keine Lust im Niemandsland zwischen Spanien und Frankreich festzusitzen.Es gibt einige Reisende die vor ein paar Tagen im Niemandsland zwischen Spanien und Portugal festsaßen.Wie die Situation an der französischen Grenze ist, weiss ist leider nicht.
Viele Grüsse
Michael
das Problem wird, neben ständigen Polizeikontrollen,die Einreise nach Frankreich sein.Ich habe keine Lust im Niemandsland zwischen Spanien und Frankreich festzusitzen.Es gibt einige Reisende die vor ein paar Tagen im Niemandsland zwischen Spanien und Portugal festsaßen.Wie die Situation an der französischen Grenze ist, weiss ist leider nicht.
Viele Grüsse
Michael
Na, nen sichereren Ort gibts ja derzeit nicht. Wer will schon freiwillig 3 höchstinfektgebiete durchreisen, ums ins Ausgangsbundesland (Webasto) Bayern zu gelangen- beispielsweiseRené Haas hat geschrieben: ↑Sa 21. Mär 2020, 13:19Hmm... mich würde mal wundernehmen was mit denjenigen Reisenden geschieht die mit einem Fahrzeug unterwegs sind/waren und jetzt raus müssen oder wollen. Egal wo auch immer sie sind. In den meisten Ländern ausserhalb Europas werden die Fz doch in den Pass eingetragen und müssen nach einer bestimmten Zeit das Land wieder verlassen. Ich meine allein in Marokko sind ja nicht nur Motorradfahrer und 4x4 unterwegs sondern sicher auch 1'000ende mit ihrem Wohnmobil...
Bekannte von mir sind seit 3 Wo auf Sizilien mit dem WoMo. Gestern fragte ich an, ob sie irgendwelche Hilfe brauchen können?
Heute antworteten sie per Mail: Wir brauchen nix - sind glücklich hier in der Sonne - sitzen de Sache hier aus, auch wenn es bis zum St.-Nimmerleins-Tag sein muß. Zu essen gibt's genug, Diesel brauchen wir im Stand nicht u. die fast touristenlose Ruhe ist himmlisch . . .
ja, das glaube ich gerne . . .
Heute antworteten sie per Mail: Wir brauchen nix - sind glücklich hier in der Sonne - sitzen de Sache hier aus, auch wenn es bis zum St.-Nimmerleins-Tag sein muß. Zu essen gibt's genug, Diesel brauchen wir im Stand nicht u. die fast touristenlose Ruhe ist himmlisch . . .
ja, das glaube ich gerne . . .
-
Michael K.
Hallo,Mauritius hat geschrieben: ↑Sa 21. Mär 2020, 17:09Diese Einstellung versteh' ich nicht - BESONDERE Situationen erfordern BESONDERE Maßnahmen, ist doch eigentlich logisch, oder ?Michael K. hat geschrieben: . . . Nach dieser Erfahrung ist Spanien für mich zur no go area geworden.Hier hat man wirklich die Leute unter Hausarrest gestellt.
ach, jetzt ist die Situation doch ernst.Vor ein paar Tagen waren sie doch noch der Meinung, dass hier nur die Sau durchs Dorf getrieben wird.
Das die Situation ernst ist, ist mir schon seit zwei Monaten klar.Allerdings müssen die Maßnahmen proportional sein.Heute wurde hier schon die erste Frau von ihrem Mann ermordet.Wie ich die Spanier kenne, wird das nicht der letzte Fall von häuslicher Gewalt sein.Der hatte einen Lagerkoller bekommen.Selbst in Bayern dürfen die Leute noch alleine Sport treiben und mit der Familie spazieren gehen.
Viele Grüsse
Michael
Dann schaut auf die Homepage des AA:Mauritius hat geschrieben: ↑Sa 21. Mär 2020, 17:09Diese Einstellung versteh' ich nicht - BESONDERE Situationen erfordern BESONDERE Maßnahmen, ist doch eigentlich logisch, oder ?Michael K. hat geschrieben: ↑Sa 21. Mär 2020, 16:27... Nach dieser Erfahrung ist Spanien für mich zur no go area geworden.
@ Rolf: Wenn die Anrainer- oder Transitstraßen ihre Grenzen geschlossen haben, kommt Michael da auch nicht weiter. Und ob eine evtll beauftragte Spedition eine Durchreise gestattet bekommt ? Und ja, der Preis dafür wäre sicherlich auch nicht unerheblich . . . ?
Nach Informationen der französischen Grenzbehörden können Personen, die sich in einem anderen EU-Mitgliedsstaat (z.B. Spanien) befinden und in ihr Heimatland (z.B. Deutschland) zurückkehren wollen, durch Frankreich zurückreisen. Sie sollten die von den französischen Behörden vorgegebene Bescheinigung(Ausfüllhinweis Deutsch) (ausgedruckt oder handschriftlich erstellt) mit sich führen.
Auf unseren Reisen haben wir uns meist auf der HP des AA in die Vorsorgeliste eingetragen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Ja Rolf, dann ist ja alles klar - man kann eben nicht alles wissen in dieser schnelllebigen Zeit.
Es gilt die Regel: Was heute richtig ist, kann morgen schon falsch sein - und umgekehrt ebenso!
Die für mich zutreffenden Regelungen mußte ich auch zwei mal lesen, bis ich sie verstand:
https://www.mvcr.cz/mvcren/ViewFile.aspx?docid=22240063
Und diese Regeln gelten erst mal nur bis zum 24.03.
Gestern hätte ich um ein Haar 400 € Strafe zahlen können - bin OHNE Mundschutz auf der Straße gegangen. wußte nicht, daß das seit 00.00 Uhr verboten ist!
Es gilt die Regel: Was heute richtig ist, kann morgen schon falsch sein - und umgekehrt ebenso!
Die für mich zutreffenden Regelungen mußte ich auch zwei mal lesen, bis ich sie verstand:
https://www.mvcr.cz/mvcren/ViewFile.aspx?docid=22240063
Und diese Regeln gelten erst mal nur bis zum 24.03.
Gestern hätte ich um ein Haar 400 € Strafe zahlen können - bin OHNE Mundschutz auf der Straße gegangen. wußte nicht, daß das seit 00.00 Uhr verboten ist!
Corona COVID-19 | Gestrandet unterwegs mit dem Fahrzeug - Togo
wow, hier hat sich was zusammengebraut...
falls wer in der Gegend ist oder Fragen hat, ich habe mich im Südwesten Togos eingenistet bis alles vorüber ist.
mehr dazu demnächst im blog wie bekannt.
Bleibt entspannt.
falls wer in der Gegend ist oder Fragen hat, ich habe mich im Südwesten Togos eingenistet bis alles vorüber ist.
mehr dazu demnächst im blog wie bekannt.
Bleibt entspannt.
wer ich bin und mit was ich reise kann man am Besten hier erfahren:
reiseblogs-f43/weltreise-im-selbstgebau ... 55550.html
-
Birgitt
- Moderator
Corona COVID-19 | Gestrandet unterwegs mit dem Fahrzeug - Saudi-Arabien
Von tollen Bildern umrahmt berichten im nachstehenden Blog Traveller sehr eindrucksvoll, wie sie auf ihrer Reise mit eigenem Fahrzeug in Saudi-Arabien von der Pandemie eingeholt wurden und nun dort gestrandet sind ...
Gone for a drive - Chronologie über die Unvereinbarkeit des Reisens mit einem Pandemieausbruch
Gruß
Birgitt
Gone for a drive - Chronologie über die Unvereinbarkeit des Reisens mit einem Pandemieausbruch
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Corona COVID-19 | Gestrandet unterwegs mit dem Fahrzeug - Saudi-Arabien
Hier die spannende Fortsetzung der in Saudi-Arabien Gestrandeten ...
Das (vorläufige) Ende der Reise
Gruß
Birgitt
Das (vorläufige) Ende der Reise
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Weitere Geschichten von gestrandeten Overlandern weltweit
25.05.2020 - BBC
Gruß
Birgitt
- Radka und Ivar - gestrandet im Süden Argentiniens
- Anne und Martin - gestrandet in Kolumbien
- Armin und Tanja - gestrandet in Tansania
25.05.2020 - BBC
Gruß
Birgitt
Corona COVID-19 | Gestrandet unterwegs mit dem Fahrzeug - Togo
und auch ich bin immer noch in Togo, genieße halt das Leben hier. Nächste Woche mal wieder Tapetenwechsel, ab in den hohen Norden.
wer ich bin und mit was ich reise kann man am Besten hier erfahren: