wer momentan in den Flieger (z.B. nach Namibia, weil Uwe mir den Mund wässrig gemacht hat) steigen will, braucht einen COVID-19 Test (der bei Einreise nicht älter als 72 Stunden ist). Da momentan zig tausende täglich getestet werden, sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber einfach so, weil man reisen will, testet einen kaum einer.
Beim Hausarzt müsste es wohl gehen, der sammelt dann halt seine Tests und schickt die irgendwie ins Labor, irgendwann kommt das Ergebnis per Post. Ob das Ergebnis die erforderliche Sprache und die Identifizierung mit den Passdaten hat, ist eher zweifelhaft. Und ob der zwischen Weihnachten und Neujahr überhaupt arbeitet ebenso.
An einigen Flughäfen gibt es https://www.centogene.com, die dürften wohl wissen, was sie tun. Nur leider wohnt nicht jeder um die Ecke von Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf oder Berlin. Mit dem Zug bin ich z.B frühestens gegen 10 Uhr in Frankfurt. Es gibt einen (teuren, 139€) Test, dessen Ergebnis angeblich nach 6 Stunden vorliegt. Wenn der Flieger am Abend abhebt könnte das klappen, allerdings war heute fast der ganze Tag die Wartezeit im Testzentrum bei über 4 Stunden, d.h. dann wird es schon knapp.
Man kann sich auch am Flughafen Nürnberg testen lassen, das sogar kostenlos, aber nur für Bayern, und ich wohne 5km von der Grenze entfernt, natürlich nicht in Bayern ...
Der Flughafen Stuttgart hat auch ein Testzentrum, angenehm, dort kann man online den Entnahmetermin ausmachen, das Ergebnis liegt dann nach 24-48 Stunden vor
Aktuell scheint mir als einzige vernünftige Lösung: wir fahren einen Tag vor Abflug zum Flughafen. Sind ja nur 2 Stunden Fahrt.
Oder hat jemand eine andere Idee?
Grüsse
abacus