Reisemobilchen auf Mercedes 290 GD
Moderator: Moderatoren
Reisemobilchen auf Mercedes 290 GD
Hallo liebe Fernreisende,
wir befinden uns in der Leere nach unserer viermonatigen Reise von Deutschland in den Iran und weiter durch Zentralasien und möchten Euch unseren treuen Reisebegleiter anbieten.
Er hat aktuell einen Tachostand von 00600, und wir gehen davon aus, dass es wohl 200600km sind, aber es gibt nicht genügend Belege dafür, deshalb die Angabe des Tachowertes.
Er ist ein zugelassenes Wohnmobil, dass wir sehr solide gebaut haben, sodass es den Rüttelstraßen Zentralasiens gewachsen ist. Der Ausbau ist mit oder ohne Sitzbank nutzbar und es sind reguläre 5 Sitzplätze eingetragen.
Zur Ausstattung gehören u.A.:
Bett für 1-2, 66 Liter Wasserkapazität mit Dusche im Heckbereich, Klappmatratze, Ausbau-Batterie von Varta mit Strommanagement von CTEK und Sinus-Inverter, Seitenmarkise am Edelstahl-Dachträger mit Dachterasse, LED Zusatzbeleuchtung an Front und Heck, Alu-Sandbleche, 2 Kanister, Ersatzteile und Filter, Benzinkocher, Bambusklapptisch, ein Frontrunner-Klappstuhl, Klappküche mit Windschutz an der Hecktür.
Die Engelkühlbox kann auf Wunsch dazu erworben werden.
Technisch steht er gut da. Wir haben letztes Jahr bei einem G-Spezialisten die Vorderachse komplett überholen lassen. Außerdem hat er einen neuen Kühler, neue Hydrostößel, neue Glühkerzen, neue Bremsen hinten und einen neuen Geberzylinder bekommen. Wir haben die üblichen Rostopfer am Rahmen erneuert (Federaufnahme hinten und Karosserieaufnahme vorne) und ansonsten noch viel kleine Sachen gemacht.
Wir hatten auf 29.000km nur eine schwitzende Wellendichtung zu beklagen, die in Tiflis von Mercedes behoben wurde, ansonsten keinerlei Defekt. Er wurde regelmäßig abgeschmiert und Öl gewechselt.
Er steht auf 235 85 R16 BF All-Terrain KO2
Für den TÜV wurden die Spurstangen bzw. Köpfe und Bremsschläuche erneuert.
Sein Problem, wie bei allem alten Metall ist der Rost an Karosserieblechen, wo sicherlich in der Zukunft immer mal wieder was zu machen sein wird, besonders das rechte Eckblech besteht größtenteils aus Spachtelmasse.
Dazu kommen ein paar kleinere Kampfspuren aus seinem langen Leben.
Wir hätten gerne 19990€
Bei Fragen, gerne Fragen.
Viele Bilder habe ich bei Mobile hochgeladen und bin dankbar für Tipps, wie man hier mehr hochlädt als eins.
wir befinden uns in der Leere nach unserer viermonatigen Reise von Deutschland in den Iran und weiter durch Zentralasien und möchten Euch unseren treuen Reisebegleiter anbieten.
Er hat aktuell einen Tachostand von 00600, und wir gehen davon aus, dass es wohl 200600km sind, aber es gibt nicht genügend Belege dafür, deshalb die Angabe des Tachowertes.
Er ist ein zugelassenes Wohnmobil, dass wir sehr solide gebaut haben, sodass es den Rüttelstraßen Zentralasiens gewachsen ist. Der Ausbau ist mit oder ohne Sitzbank nutzbar und es sind reguläre 5 Sitzplätze eingetragen.
Zur Ausstattung gehören u.A.:
Bett für 1-2, 66 Liter Wasserkapazität mit Dusche im Heckbereich, Klappmatratze, Ausbau-Batterie von Varta mit Strommanagement von CTEK und Sinus-Inverter, Seitenmarkise am Edelstahl-Dachträger mit Dachterasse, LED Zusatzbeleuchtung an Front und Heck, Alu-Sandbleche, 2 Kanister, Ersatzteile und Filter, Benzinkocher, Bambusklapptisch, ein Frontrunner-Klappstuhl, Klappküche mit Windschutz an der Hecktür.
Die Engelkühlbox kann auf Wunsch dazu erworben werden.
Technisch steht er gut da. Wir haben letztes Jahr bei einem G-Spezialisten die Vorderachse komplett überholen lassen. Außerdem hat er einen neuen Kühler, neue Hydrostößel, neue Glühkerzen, neue Bremsen hinten und einen neuen Geberzylinder bekommen. Wir haben die üblichen Rostopfer am Rahmen erneuert (Federaufnahme hinten und Karosserieaufnahme vorne) und ansonsten noch viel kleine Sachen gemacht.
Wir hatten auf 29.000km nur eine schwitzende Wellendichtung zu beklagen, die in Tiflis von Mercedes behoben wurde, ansonsten keinerlei Defekt. Er wurde regelmäßig abgeschmiert und Öl gewechselt.
Er steht auf 235 85 R16 BF All-Terrain KO2
Für den TÜV wurden die Spurstangen bzw. Köpfe und Bremsschläuche erneuert.
Sein Problem, wie bei allem alten Metall ist der Rost an Karosserieblechen, wo sicherlich in der Zukunft immer mal wieder was zu machen sein wird, besonders das rechte Eckblech besteht größtenteils aus Spachtelmasse.
Dazu kommen ein paar kleinere Kampfspuren aus seinem langen Leben.
Wir hätten gerne 19990€
Bei Fragen, gerne Fragen.
Viele Bilder habe ich bei Mobile hochgeladen und bin dankbar für Tipps, wie man hier mehr hochlädt als eins.
Re: Reisemobilchen auf Mercedes 290 GD
Gerne verkaufen wir ihn auch ohne Dachträger, Markise und Elektroinstallation für 17950.
-
bolobolobolo
Hallo,
BJ ?
Wo befindet sich gegenwärtig das Auto ?
Frage: ist dieser G deutlich komfortabler als ein Defender 110 (meins hat 303.000 km auf die Uhr, davon 100.000 in Afrika, wird mir und meiner Lebensgefährtin almählich zu unbequem und zu laut)..
Gruss.
Eric
BJ ?
Wo befindet sich gegenwärtig das Auto ?
Frage: ist dieser G deutlich komfortabler als ein Defender 110 (meins hat 303.000 km auf die Uhr, davon 100.000 in Afrika, wird mir und meiner Lebensgefährtin almählich zu unbequem und zu laut)..
Gruss.
Eric
-
bolobolobolo
Weiter...
Sollte sich die Karre in München befinden, dann könnte ich einen guten Bekannten zur Sichtung schicken (er besitzt zwar ein nagelneues G, würde allerdings kein Vergleich machen...LOL)
Sollte sich die Karre in München befinden, dann könnte ich einen guten Bekannten zur Sichtung schicken (er besitzt zwar ein nagelneues G, würde allerdings kein Vergleich machen...LOL)
Er steht in der Tat in München und ist von 1994.
Ich habe leider keine Erfahrung mit Defendern, saß nur ein paarmal drin. Was ich aber sagen kann, ist dass das die Fahrposition deutlich angenehmer ist und dass ich als wir ihn kauften überrascht war, wie ruhig er auf der Autobahn dann doch ist.
Komfort hat natürlich viel mit der Federrate zu tun und er hat ziemlich harte Federn verbaut, aber das lässt sich natürlich ändern.
Ihr bekannter kann ihn gerne anschauen kommen.
Ich habe leider keine Erfahrung mit Defendern, saß nur ein paarmal drin. Was ich aber sagen kann, ist dass das die Fahrposition deutlich angenehmer ist und dass ich als wir ihn kauften überrascht war, wie ruhig er auf der Autobahn dann doch ist.
Komfort hat natürlich viel mit der Federrate zu tun und er hat ziemlich harte Federn verbaut, aber das lässt sich natürlich ändern.
Ihr bekannter kann ihn gerne anschauen kommen.
-
Barbara4x4
Zum Sitzkomfort des Defender gibt es eine eindeutige Aussage: eigentlich ist jeder bequemer.
War damals für mich einer der Gründe, doch die kultige, formschöne Marke zu verlassen und mir den Toyo zu holen. Das Probesitzen im Toyo gab den endgültigen Ausschlag. Ich bin klein und zierlich, sitze aber beim Defender mit der Schulter "in der Tür". Das war so schön, kein ständiger Türkontakt, Gespräche in normaler Lautstärke, abgesehen vom magischen Sound des 1-HZ und der sorgfältigen Verarbeitung.
Soviel zu Defender und Komfort.
Viele Grüße
Barbara
War damals für mich einer der Gründe, doch die kultige, formschöne Marke zu verlassen und mir den Toyo zu holen. Das Probesitzen im Toyo gab den endgültigen Ausschlag. Ich bin klein und zierlich, sitze aber beim Defender mit der Schulter "in der Tür". Das war so schön, kein ständiger Türkontakt, Gespräche in normaler Lautstärke, abgesehen vom magischen Sound des 1-HZ und der sorgfältigen Verarbeitung.
Soviel zu Defender und Komfort.
Viele Grüße
Barbara
-
bolobolobolo
Hallo Barbara,Barbara4x4 hat geschrieben:Zum Sitzkomfort des Defender gibt es eine eindeutige Aussage: eigentlich ist jeder bequemer.
Zu dem Sitzkomfort und zur besonderer Sitzstellung des Defenders habe ich die wenigsten Probleme. Es ist nur gewöhnungsbedürftig. Ich finde sogar eigentlich die Sitze selbst (vorausgesetzt nicht älter als 100.000 km) für mein Kreuz recht gut.
Ich bin zig kilometer in Australien mit Toyo (HZJ 78 bzw 75) gefahren, Komfort ist auch nicht besonders, nicht zuletzt wegen der Blattfedern.
Und sum Sitzkomfort muss ich zugesetehen, dass das Fahrwerk meines Autos sehr steif st, da für 3,5 Tonnen ausgelegt (Hubdach, Inneneinrichtung, etc..). Vielleicht müsste ich einfach auf Standard Dämpfer und Federn zurückbauen..
Das schlimmste eingentlich beim Defender ist das Lärm (Motor, undichte Türen, u.s.w.), in der Beziehung ist jeder Toyota dem Landy überlegn...
Gruss
Eric
In diesen Belangen dürfte der Mercedes sicherlich der Beste sein, obwohl der Diesel natürlich auch deutlich vernehmbar ist.bolobolobolo hat geschrieben:Das schlimmste eingentlich beim Defender ist das Lärm (Motor, undichte Türen, u.s.w.), in der Beziehung ist jeder Toyota dem Landy überlegn...
Gruß
Sebastian
-
Albrecht(Vorname...)
Hatte mir mit Erscheinen des "Pur" kurzfristig überlegt, von Defender (MY ´08) auf G-Wagen zu wechseln. Ausführliche Probefahrt mit dem Ergebnis: Vorausgesetzt, Dich stört die weit seitliche Sitzposition im Landy nicht, ist der Landy in allen Belangen gleichwertig, insbesondere der Fahrtkomfort auf der Strasse i Vgl. z. Pur, der sich mit dem angebotenen Wagen vergleichen lassen könnte, und der Wanderdünencharakter vergleichbar. Die Standardsitze sind keinesfalls besser!
Insofern stellt sich eher die Frage, inwieweit der reisefertig ausgestattete G-Wagen seinen Preis wert ist.
CU
A
Insofern stellt sich eher die Frage, inwieweit der reisefertig ausgestattete G-Wagen seinen Preis wert ist.
CU
A