Jetzt erst recht...von Österreich nach Madagaskar

Es fehlt noch etwas für die nächste Reise? Hier könnte ihr eure Suche aufgeben.

Moderator: Moderatoren

humidor88

Jetzt erst recht...von Österreich nach Madagaskar

Beitrag von humidor88 »

Hallo zusammen,

ich habe ein besonderes Anliegen an euch aber zuerst noch ne kurze einleitung

Das Reisen ist für mich jeher der Inbegriff von Lebensfreude, Freiheit und Selbstverwirkl ichung dies Einstellung habe ich wahrscheinlich von meinem Vater der mich immer schon auf reisen mitgenommen hatte jedoch seit nun 13 jahren in Madagaskar lebt und dort mit seinem Defender durch die Botanik fährt.
Aufgewachsen bin ich in der Autoelektrik Firma meiner Eltern wo ich seit jeher von Autos und Werkzeug umgeben war, und ich könnte mir bis heute nichts schöneres vorstellen wie wenn der Moto wieder anfängt zu schnurren nachdem man sich die letzen 4 Stunden, Finger gequetscht und aufgekratzt , mind. 20 hoffnungslos in den Motorraum geblickt und sich komplett mit Öl eingesaut hat. Ich kann mir gut vorstellen ihr wisst was ich meine.

Jetzt mein anliegen an euch und alle in eurer Umgebung, falls dies zu unverschämt scheint einfach den Treat löschen und ignorieren.

Ich plane seit längerer Zeit eine Reise von Österreich nach Madagaskar um meinen Vater zu besuchen und zwar mit dem Auto, quer durch Afrika. Zeit habe ich genug(ca. 1 Jahr) habe schliesslich jetzt meinen Job in Zürich gekündigt da ich zurück nach österreich gehe und dort in der Werksatt meines Stiefvater arbeiten werde. Zwar konnte ich in der Schweiz einiges an Geld sparen aber es reicht immer noch nicht um das ganze zu finanzieren darum suche ich auf diesem Weg jede Unterstützung die ihr mir geben könnt.

Ich starte jetzt bei null das heisst ich suche alles was es auf so einer Reise braucht: Werkzeuge, Boxen,Sandbleche,Matratze, Kanister, Ersatzteile,Lampen,Kabel,Schränke, Tipps und Tricks,telefonnummer für Notfälle etc. wenn möglichst günstig, geschenkt o.ä.

Werde mir wenn möglich einen Land Rover Defender tdi 110 kaufen der in den nächsten 6-8 Monaten umgebaut wird(Werkstatt vorhanden ) jedoch werde ich ohne Unterstüzung mein Ziel nicht erreichen können.

ich freue mich über jede Antwort und Hilfe die ich bekommen kann und möchte mich schon Im Vorraus dafür bedanken.

hier mein Blog: http://afrimad.blogspot.ch/

Lg Merlin

Ps.: als "gegenleistung" kann ich euch wenn ihr möchtet den ganzen umbau dokumentieren und hier reinschreiben und ich kann euch kostenlose Unterbringung in Madagaskar für 1 Woche anbieten in den Häusern meines Vaters http://www.madadecouverte.com/nosy-be-m ... detail.htm und bei finanz. Sponsiring kommt euer Name/Logo etc. auf Auto(siehe Blog)
Alexander
Administrator
Re: Jetzt erst recht...von Österreich nach Madagaskar

Beitrag von Alexander »

humidor88 hat geschrieben:Jetzt mein anliegen an euch und alle in eurer Umgebung, falls dies zu unverschämt scheint einfach den Treat löschen und ignorieren.
Wenn ich den Beitrag nicht lösche, darf ich dann auch eine Woche in Madagaskar wohnen? :mrgreen:

Für solche Fragen wurde das Forum eigentlich eingerichtet. :wink: Es wird schon werden.

Viel Spass bei den Vorbereitungen. Ich denke schon, dass hier der eine oder andere Tipp geschrieben wird.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

1. Wann willst denn fahren ?

2. Ich hab das Autoproblem auch - mit einem Defender, siehe

viewtopic.php?f=21&t=48753

Meld Dich doch mal.
humidor88

Beitrag von humidor88 »

meine reise soll im März 2013 starten

hab deinen artikel bereits gelesen, hatte vor 2 Tagen einen 300tdi bj98 angesehn der bereits einmal durch afrika gefahren ist und somit eigentlich alles hat was man braucht. Kostenpunkt 20.000€,und ich glaub damit muss man rechnen wenn man nicht gänzlich auf komfort und sicherheit verzichten will.
humidor88

Beitrag von humidor88 »

Alexander hat geschrieben:
humidor88 hat geschrieben:Jetzt mein anliegen an euch und alle in eurer Umgebung, falls dies zu unverschämt scheint einfach den Treat löschen und ignorieren.
Wenn ich den Beitrag nicht lösche, darf ich dann auch eine Woche in Madagaskar wohnen? :mrgreen:

Grüsse
Alexander

mmmmhhhhh :wink:
schnorr

Beitrag von schnorr »

humidor88 hat geschrieben:Kostenpunkt 20.000€,und ich glaub damit muss man rechnen wenn man nicht gänzlich auf komfort und sicherheit verzichten will.
einerseits willst du kosten einsparen, bzw. sponsoren bekommen. und andererseits auf komfort nicht verzichten?? :shock:

ich hatte, als ich oben deine ersten zeilen gelesen hatte, den gedanken, kauf dir anstelle eines 300er tdi einen 2,5 liter saugdiesel 110er ht, den gibt es viel preiswerter. evtl. die armyversion, dann hast du direkt stauraum für 4 20liter kanister, damit kommst du schon an die 1000-1200 kilometer weit. ein paar alukisten rein, bleche aufs dach, (usw. wie in dem anderen thread schon von mir beschrieben). das ganze bekommst du für ca. 10.000 euro. (wenn du hier in der nähe von köln vorbeikommst, kann ich dir auch eine 1.40er matratze schenken).
dann hast du schon einmal 10.000 euro gespart, die du in dein reisebudget einplanen kannst. die technik ist auch viel einfacher und beherrschbarer. er ist ein wenig langsamer, ein wenig behäbiger, du kommst aber überall durch.

sorry, wenn ich ein wenig unverständnis für deine "komfort-und-spar-auf kosten anderer-gedanken" habe, vielleicht habe ich dich auch missverstanden, dann tut es mir leid.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
humidor88

Beitrag von humidor88 »

danke für den tipp denn das wusste ich nicht, es muss auch kein 300tdi sein, habe nur letzte wochen einen angesehn und war sehr angetan davon.

natürlich möchte ich kosten sparen, aber das muss ja nicht gleich heissen das ich neben dem auto schlafe und mich von wasser und luft ernähren muss wenn du weisst was ich meine :wink:

Nein aber ganz im ernst, wär ich froh um Tipps und teile(wie deine matratze) die irgendwo im keller herumliegen die ich gut brauchen könnte und somit nicht unnötig mehr geld für neue sachen ausgeben muss.

Ausserdem möchte ich während der Reise soziale Projekte unterstützen(siehe Blog) und dieser Teil einen zusätzlichen finanziellen Aufwand bedeutet.
Ein Sponsoring wird auch dem Sponsor zu gute kommen, da dann sein logo aufs auto gedruckt wird, und da ich bereits einen vertrag mit zwei zeitschriften habe und die ganze reise per blog mit video und foto und co. dokmeniert wird bleibt das ganze sicher nicht ganz unentdeckt.

ps.: habe auf deine homepage gesehen das du dir ein bild von sozialen projekten in afrika machen willst oder bereits hast. kannst du mir welche nennen, die ich vor ort unterstützen kann ohne gleich 700€ die woche dafür zu bezahlen dass ich gratis arbeite.

fg merlin
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

ich denk das entscheidende Problem ist:

1) Die Versicherung

Kaufst Dir ein tolles Auto und ist es weg - Pech gehabt. Ich bin noch immer auf der Suche nach einer Teilkaskoversicherung (z. B. gegen Diebstahl, Fremdschäden etc), es gibt aber keine.

http://www.tourinsure.de/

versichert zwar in Afrika aber im Bereich Kasko nur Kfz, die nicht älter sind als 5 Jahre - und die Prämien sind auch nicht niedrig.

2) Einfuhrzoll

Wenn das Kfz nun weg ist, tritt der Haftungsfall ein, da das Kfz nicht mehr ausgeführt werden kann. Will heißen, das Land in dem das Kfz sich befindet, wendet sich an den Aussteller des Carnets und verlangt den Einfuhrzoll. Der Aussteller des Carnets übernimmt den Anspruch des Fremdlandes gegen Dich. Weg ist also der Betrag, den Du hinterlegt hast und evtl. noch mehr ... Ägypten berechnet den Einfuhrzoll nach dem Neupreis und der Zoll beträgt 1xx % des Neupreises, wer also einen alten Defender z. B. für € 5.000 kauft und den mit nach Ägypten nimmt kann schnell € 50.000 nur an Einfuhrzoll los sein, ist das Kfz weg ...

und so ist es eben ein Problem ... möglichst einfach, möglichst billig, am besten, Du verabschiedest Dich schon mal von dem geld, das Du in Dein Kfz investiert hast ...
Kuno

Beitrag von Kuno »

humidor88 hat geschrieben:Ein Sponsoring wird auch dem Sponsor zu gute kommen, da dann sein logo aufs auto gedruckt wird, und da ich bereits einen vertrag mit zwei zeitschriften habe und die ganze reise per blog mit video und foto und co. dokmeniert wird bleibt das ganze sicher nicht ganz unentdeckt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sponsor unbedingt vom Anbringen eines Klebers auf deinem Auto profitiert. Erstens gehen die kleineren Kleber in der Menge komplett unter und zweitens muesste es sich schon um eine Firma handeln, die auch im Bereich "4X4" aktiv ist - fuer die (konstruiertes Beispiel) Berner Gartenbaufirma Hugentobler lohnt sich so ein Sponsoring kaum. Zudem gibt es bei den erwarteten drei Beitraegen im "Allradler" die Chance, dass nicht alle Firmenkleber prominent dargestellt werden koennen.

Eine weitere Frage waere noch, was mit dem gesponserten Geld passiert, solltest du die Reise fruehzeitig abbrechen oder erst gar nicht antreten?

Und wieviel vom gespendeten Geld bleibt bei PayPal haengen? Warum gibst du da nicht zusaetzlich ein Postkonto an?
humidor88

Beitrag von humidor88 »

Ob es sich lohnt oder nicht bleibt muss jeder für sich entscheiden. Niemand wird dazu gezwungen oder ähnliches, darum macht es gar keinen sinn darüber zu disktutieren.

Falls du interresse hast mich zu sponsoren schreib mir doch ne pn und du bekommst antwort auf all deine fragen und wenn du möchtest richte ich auch noch ein postkonto für dich ein :mrgreen:

Mir ist lieber ich ich bekomm ein paar gute tipps(darum bin auch in diesem Forum) oder nen 20 l Kanister der nicht mehr gebraucht wird als 50€ vom Gartenbau Buxtehude, aber ich lass die Option offen. Warum auch nicht?!
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

humidor88 hat geschrieben:sozialen projekte ... in afrika ... kannst du mir welche nennen, die ich vor ort unterstützen kann ohne gleich 700€ die woche dafür zu bezahlen dass ich gratis arbeite.
Hallo Merlin,

hast du schon in unsere Jobbörse geschaut?
Da sind einige Projekte und Möglichkeiten drin.

Gruß
Birgitt
humidor88

Beitrag von humidor88 »

hallo Brigitt , natürlich hab ich die seite bereits durchstöbert und ein paar tolle Seiten gefunden :-)
Werde mich definitv noch intensiver damit in den nächsten monaten beschäftigen.

Danke und lg merlin
Kuno

Beitrag von Kuno »

Zuerst das....
humidor88 hat geschrieben:Ob es sich lohnt oder nicht bleibt muss jeder für sich entscheiden. Niemand wird dazu gezwungen oder ähnliches, darum macht es gar keinen sinn darüber zu disktutieren.
Dannn gleich darauf das...
humidor88 hat geschrieben:Falls du interresse hast mich zu sponsoren schreib mir doch ne pn und du bekommst antwort auf all deine fragen und wenn du möchtest richte ich auch noch ein postkonto für dich ein :mrgreen:
Was jetzt?

Ich war mir nicht sicher, ob ich dir Geld zukommen zu lassen soll. Auch ohne, dass du einen Kleber von mir - welchen ich gar nicht habe - an dein Auto peppst. Du hast mir die Entscheidung gerade eben leicht gemacht :wink:
humidor88

Beitrag von humidor88 »

Kuno hat geschrieben:Zuerst das....
humidor88 hat geschrieben:Ob es sich lohnt oder nicht bleibt muss jeder für sich entscheiden. Niemand wird dazu gezwungen oder ähnliches, darum macht es gar keinen sinn darüber zu disktutieren.
Dannn gleich darauf das...
humidor88 hat geschrieben:Falls du interresse hast mich zu sponsoren schreib mir doch ne pn und du bekommst antwort auf all deine fragen und wenn du möchtest richte ich auch noch ein postkonto für dich ein :mrgreen:
Was jetzt?

Ich war mir nicht sicher, ob ich dir Geld zukommen zu lassen soll. Auch ohne, dass du einen Kleber von mir - welchen ich gar nicht habe - an dein Auto peppst. Du hast mir die Entscheidung gerade eben leicht gemacht :wink:
ich finde keinen Widerspruch in meiner Aussage :?:

kleiner Tipp: folgender Satz war nicht ernst gemeint
humidor88 hat geschrieben: ... und wenn du möchtest richte ich auch noch ein postkonto für dich ein :mrgreen:
aber trotzdem danke für dein Interesse.

lg merlin

Ps.: Die Kleber werden falls nicht vorhanden oder erwünscht von mir gemacht.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Kuno
Ich war mir nicht sicher, ob ich dir Geld zukommen zu lassen soll.
Will auch, machs auch ganz ohne Aufkleber, dafür 3 Jahre lang :lol: und rund um Afrika

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Antworten