Mali | Bafoulabe - Kayes

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
peho

Mali | Bafoulabe - Kayes

Beitrag von peho »

Hallo
Hat jemand neuere Informationen Über die Strecke Bamako, Kita, Manantali, Bafoulabe, Kayes? Die Informationen die zu bekommen sind, sind recht diffus.
Das betrifft insbesondere das Teilstück Bafoulabe-Kayes. Es gibt da anscheinend zwei Routen, eine am Senegal entlang und eine nörldliche. Die Nördliche sollte neu gemacht sein! Die am Senegal entlang schöner!
Die wesentliche Frage ist, ist die Strecke mit einem 2x4 Kastenwagen(412) zu machen.
Vorab schon mal Danke für eventuelle Antworten
Gruß peho
fuchs
Re: Mali | Bafoulabe - Kayes

Beitrag von fuchs »

Hallo,
wir waren im September 2008 auf dieser Strecke. Es war also am ende der Regenzeit. Bis Bafoulabe gabs ein paar Behinderungen weil es noch geregnet hatte, aber diese Strecke ist auch ohne Allrad problemlos. Ab dann würde ich abraten. Auch in der Trockenzeit.

Von Bafoulabe nach Kayes ist es dagegen schwierig gewesen. Es gab praktisch keinen Verkehr. Die Bachdurchfahrten und der Boden waren tiefgründig. Wir haben 3 Tage gebraucht. Ich glaube nicht dass es mit einem 2x4 möglich ist. Vor allem gibt es vor den Wasserfällen (Felou?) einige Felsstufen. Ich würde die nördliche nehmen und von Kayes aus dann wieder das Stückchen zurück fahren. Hier ein paar Eindrücke:

10-6261583aqv.jpg

Auf der Strecke benutzt man die Eisenbahntrasse beim überqueren kleiner Canyons. Vorher am besten zu den Bahnern laufen und um Erlaubnis fragen. Vielleicht erspart das Diskussionen ? :roll: Außerdem auf die Schienen achten- ein 2x4 kann da schon Probleme bekommen.

12-6261584uen.jpg

Der Boden ist unter der Grasnarbe flüssig gewesen. Dadurch ist das Auto alle paar hundert Meter eingebrochen. Wir haben dann versucht vom Fluß weg zu kommen und entlang/auf der Bahntrasse Richtung Kayes zu fahren. Wir haben uns da halt von Dorf zu Dorf gehangelt.

13-6261585fnn.jpg

Eine enge Flussdurchfahrt. Dabei ist der Wagen so unglücklich von einer Wurzel gerutscht, dass ich fast 3 Stunden schaufeln musste.

14-6261586lsh.jpg

Das ist die Strecke nach Mantantali. Die ist, wie du siehst, auch für 2x4 kein Problem.

Ich hoffe das hilft.
Gruß
Flo
peho

Beitrag von peho »

Hallo Flo
erstmal vielen Dank. Jede Information hilft. Lohnt das zurückfahren?
Gute Bilder!!!
War bestimmt recht "Spannend"!!!
Das war natürlich 2008. Ich habe halt die Hoffnung, dass da etwas repariert wurde oder so. Ich weiß Afrika... Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.
In meinen Tacks4Afrika-Karten ist die nördliche Route als Straße eingezeichnet. in der Michelinkarte und der neusten "Därr" Beschreibung ist die Strecke als Buschpiste beschrieben. Andereseits wurde 2008 der Neubau der Strecke ausgeschrieben oder bereits vergeben. Diese nördliche Strecke ist ja ein recht kurzer Umweg. Sind halt zwei Fähren. Das bedeutet natürlich wieder diese elende Feilscherei, wenn man sich nich von vornherein über den Tisch ziehen lassen will.
Gruß peho
fuchs

Beitrag von fuchs »

Lohnt das zurückfahren?
Ehrlich! Ich finde nicht. Wenn du eh Zeit hast, und dich der Sprit nicht reut ists aber schon ok. Stapel tief, dann wirst du auch nicht enttäuscht. Ich wollte 2006 schonmal zu den Wasserfällen. Damals von Kayes aus. Ich war damals schon genervt von der ganzen Bettelei, aber wenigstens konnten wir in der Nähe von dem E werk am Fluss schlafen. Auf Felsen. Die Fahrt damals richtung Bamako hatte ich auch abgebrochen weil die Piste so schlammig war.
Jetzt 2008 war die bettelei noch schlimmer, die Strecke vor allem abseits vom Fluss dafür auch durch nette Unterhaltungen gekennzeichnet. Am E-Werk wollten sie auf einmal Geld haben, da es jetzt ein Camping sei. :wink: Grundsätzlich hätte ich sogar etwas bezahlt, wenn rudimentär wenigstens etwas fürs Geld geboten wäre außer der Fluss und bettelnde, kichernde Kinder. Da sich in den 3 Jahren meiner abwesenheit die Gegend nicht zum positiven entwickelt hat, warum jetzt? :mrgreen:

Wenn du in Bamako bist, würde ich immer wieder in Richtung Guinea fahren und in den Matinka Bergen stoppen. Auf (halber) Strecke zwischen Bamako und Guinea (70km) ist so ein Touri-Camp. Der Ort heißt Sibi. Da kann man sich Klettersachen leihen und einen Führer. Dort kannst du dann auf die umliegenden Felsen gehen, mit toller Sicht. Außerdem gibts nicht weit entfernt einen super Tümpel mit Wasserfall zum baden. Fürn 2x4 vielleicht auch beschwerlich, aber zur Not auch zu Fuß zu erreichen vom Camp.

6-6266252ixx.jpg
7-6266253nka.jpg

schöne Reise und gesunde Heimfahrt

Flo
peho

Beitrag von peho »

Danke für die infos
und alles Gute für dich
peho
SilviaR

Beitrag von SilviaR »

@fuchs
der tipp mit sibi klingt ja echt gut, danke.

was mich noch interessieren würde, gibt es aktuellere infos zu strecke manantali - kedougou in senegal? da hiess es doch mal, es wird eine brücke und straße gebaut. weiss jemand, ob das inzwischen fertig ist?
ich find den zugehörigen thread gerade nicht mehr.
viele grüße
silvia

http://roadbook-afrika.de
peho

Beitrag von peho »

Hallo,
die Brücke über den Bafin zumindest existiert. Weiter kann ich keine Aussage machen. Man kann das aber mit Sicherheit in Manantali in Erfahrung bringen. Es gibt dort eine Siedlung die erst von den deutschen Bauarbeitern und jetzt von der Belegschaft bewohnt wird. An der Einfahrtsschranke nach dem Sicherheitschef fragen, der spricht gut deutsch und ist sehr kooperativ. Man kann dann ja immer noch z.B.über Kayes fahren. Ist ja eine schöne Gegend. Man sollte dann nur von der Manina-Brücke, wenn man sie micht benutzen kann, einen Guide bis zu einem Abzweig der dann parallel zum Bafing führt nehmen. Dieser Abzweig ist nirgends erwähnt und schon garnicht beschrieben. Man müßte die Koordinaten des Abzweiges haben. Verpasst man den Abzweig, kommt man irgendwo am Baoule raus und muß über ein übles Stück zur Fähre
Diesel(Kanster) gibt es in Soukoutali auf dem Souk. Die Tankstellen sind dicht.
Gruß
peho
frizzzcat

Beitrag von frizzzcat »

fuchs hat geschrieben:
Lohnt das zurückfahren?
Der Ort heißt Sibi. Da kann man sich Klettersachen leihen und einen Führer. Dort kannst du dann auf die umliegenden Felsen gehen, mit toller Sicht. Außerdem gibts nicht weit entfernt einen super Tümpel mit Wasserfall zum baden. Fürn 2x4 vielleicht auch beschwerlich, aber zur Not auch zu Fuß zu erreichen vom Camp.
also ich bin mit einem 2x4 mercedes 609 zum arc de sibi hochgefahren. es ist eine weichsandige steigung drin, die mit schwung bewältigt wurde. oben am arc habe ich einsam genächtigt- die zufahrt muss man sich fürn hohes auto (3,50) etwas herrichten, da man einen baum umfahren (nicht um fahren..) muss.
am anderen morgen bin ich noch etwa 1 stunde richtung "tümpel" gefahren. man durchquert 2 einsame orte, die von plan international betreut werden.
nach einem grossen schattigen baum parkte ich meinen wagen(da die weiterfahrt nur noch mit pkm möglich gewesen wäre wegen 1 meter tiefer ausgewaschener piste), und bin noch ca. 8 km gewandert- mit einem netten jungbauern, der mir alle bäume und kulturpflanzen erklärt hat. er hat mir im "tümpel", welches ein wasserfall ist, an einer sauberen stelle wasser abgefüllt- es schmeckte gut und war ohne jegliche "nebenwirkungen". zurück musste ich allein, da er bewässern gehen musste- hier hat sich mein kleines 70 euro gps "minihomer" gut bewährt, da es einem immer die luftlinie zum ausgangsort zeigt.
wenn da jemand bei 45 grad hitze zu fuss gehen sollte,denke ich ein guide wäre nützlich. evtl. gibts ja ne abkürzung... denn mir wäre es bei 45 grad zu anstrengend geworden *weichei*
Antworten