Strecke Mainz-Dakar

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

lifeofmyown

Strecke Mainz-Dakar

Beitrag von lifeofmyown »

Hallo Zusammen! Leider bin ich im Internet bis heute nicht fündig geworden, was ein Routenplaner betrifft, den man für Afrika verwenden kann. Daher meine Frage: kann mir jemand sagen, wieviel Kilometer es ca. von Mainz (Rheinland-Pfalz) nach Dakar sind? Die Strecke soll, wie meist üblich, über Marokko, Westsahara und Mauretanien führen. :wink:

PS: Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, wie ich zukünftig Entfernungen für Afrik berechnen kann. Es gibt zwar wohl einen Routenplaner, der kennt jedoch die Strecke durch Mauretanien nicht.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Strecke Mainz-Dakar

Beitrag von Bäärti »

lifeofmyown hat geschrieben:PS: Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, wie ich zukünftig Entfernungen für Afrik berechnen kann. Es gibt zwar wohl einen Routenplaner, der kennt jedoch die Strecke durch Mauretanien nicht.
Hoi lifeofmyown

Nimm eine Michelin-Afrika-Karte. Da kann man schön die einzelnen Streckenabschnitte addieren. Und manchmal hat es auf der Karte sogar eine Entfernungstabelle aufgedruckt.

Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
lifeofmyown

Bäärti hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:PS: Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, wie ich zukünftig Entfernungen für Afrik berechnen kann. Es gibt zwar wohl einen Routenplaner, der kennt jedoch die Strecke durch Mauretanien nicht.
Hoi lifeofmyown

Nimm eine Michelin-Afrika-Karte. Da kann man schön die einzelnen Streckenabschnitte addieren. Und manchmal hat es auf der Karte sogar eine Entfernungstabelle aufgedruckt.

Gruss Bäärti

.
Ja, danke. Aber vielleicht hat ja jemand eine solche Karte und kann mich vorab schon mal aufklären! :wink:
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

lifeofmyown hat geschrieben: Ja, danke. Aber vielleicht hat ja jemand eine solche Karte und kann mich vorab schon mal aufklären! :wink:
Wozu eine Karte? :-)

Es gab einen leider recht unbekannten Film zum Thema: 7915km, siehe http://www.7915km.com/jart/prj3/7915_km/main.jart
Das ist wohl die Entfernung von Paris nach Dakar unter Berücksichtigung diverser kleinerer Umwege, denn die üblichen Paris-Dakar-Entfernungen mit allen Sonderprüfungen waren meist um die 10Mm. Ein weiterer Hinweis: die Jungz von der franz. Moppedzeitschrift Motojournal haben ein Filmchen auf Youtube, wo sie eine neue (übergewichtige) Suppertenere von Südfrankreich aus nach Dakar fahren: exakt 7Mm.

Ich würde daher mit knapp 8Mm rechnen, was allerdings schade wäre, denn da entgeht Dir unterwegs ein bißchen was.

Gruß, Ralf
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Versuch mal das hier bis/ab afr. Küste

http://mapsof.net/distance-calculator/africa
Zuletzt geändert von schu achbar ? am Mo 21. Feb 2011, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
lifeofmyown

Ralf Kiefer hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben: Ja, danke. Aber vielleicht hat ja jemand eine solche Karte und kann mich vorab schon mal aufklären! :wink:
Wozu eine Karte? :-)

Es gab einen leider recht unbekannten Film zum Thema: 7915km, siehe http://www.7915km.com/jart/prj3/7915_km/main.jart
Das ist wohl die Entfernung von Paris nach Dakar unter Berücksichtigung diverser kleinerer Umwege, denn die üblichen Paris-Dakar-Entfernungen mit allen Sonderprüfungen waren meist um die 10Mm. Ein weiterer Hinweis: die Jungz von der franz. Moppedzeitschrift Motojournal haben ein Filmchen auf Youtube, wo sie eine neue (übergewichtige) Suppertenere von Südfrankreich aus nach Dakar fahren: exakt 7Mm.

Ich würde daher mit knapp 8Mm rechnen, was allerdings schade wäre, denn da entgeht Dir unterwegs ein bißchen was.

Gruß, Ralf
Ok, danke. So habe ich wenigstens schon mal einen groben Anhaltspunkt. :wink:
lifeofmyown

schu achbar ? hat geschrieben:Versuch mal das hier bis/ab afr. Küste

http://mapsof.net/distance-calculator/africa
Danke, genau so was habe ich gesucht!

Von zu Hause bis Südspanien zur Fähre sind es rund 2400 KM.
Von Tanger bis Dakar sind es Luftlinie 2600KM. Ich denke, auf der Piste sind das aber nicht mehr als 3500KM. Selbst wenn ich von 4000 aus gehe, hätte ich eine Gesamtstrecke von "nur" 6600KM.
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Hoi zäme

Die Michelin Karte sagt: Tanger - Dakar 2604km. :oops:

Gruss Bäärti

.
lifeofmyown

Bäärti hat geschrieben:Hoi zäme

Die Michelin Karte sagt: Tanger - Dakar 2604km. :oops:

Gruss Bäärti

.
Aber Luftlinie!?
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

lifeofmyown hat geschrieben:Aber Luftlinie!?
Hab mich vertippt beim Zusammenzählen: 3479km.
Noch einmal rechne ichs aber nicht! Du könntest dir die Streckenlängen ja auch selber (im Internet) von der Michelinkarte abschreiben und zusammenzählen. Dann kannst du auch die genaue Route bestimmen...

Gruss Bäärti

.
lifeofmyown

Bäärti hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:Aber Luftlinie!?
Hab mich vertippt beim Zusammenzählen: 3479km.
Noch einmal rechne ichs aber nicht! Du könntest dir die Streckenlängen ja auch selber (im Internet) von der Michelinkarte abschreiben und zusammenzählen. Dann kannst du auch die genaue Route bestimmen...

Gruss Bäärti

.
Achso...dachte, die gibts nur in Papierform...aber ok, so weiss ich jetzt auch Bescheid, ohne selber nachgeschaut zu haben! :wink:
Wenn die Planungen konkret werden, muss ich mir sowieso umfangreiches Kartenmaterial zulegen.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Selbstlebender,

von Mainz nach Dakar geht es noch kürzer, als die Luftlinie, um dem Karneval zu entfliehen und die Strecke ist zu Wasser noch billiger (T3TD-2 Pers.) als zu Lande:
http://www.traghettiweb.it/faehren/grandinaviveloci.htm

Gruß
Ferdi
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo lifeofmyown,
wir sind die Strecke GG - Dakar 2008 gefahren, es sind ca. 6.000 km
ca. 2.500 bis Tarifa
ca. 2.000 bis Dakhla
ca. 1.500 bis Dakar

je nachdem, welche Strecke du genau fährst, z B. die Strand-Piste
oder die Teerstraße, welchen Grenzübergang Rosso oder Diama.
Wir hatten wieder zu Hause ca. 12.900 km

Grüße aus GG
lifeofmyown

Heinz hat geschrieben:Hallo lifeofmyown,
wir sind die Strecke GG - Dakar 2008 gefahren, es sind ca. 6.000 km
ca. 2.500 bis Tarifa
ca. 2.000 bis Dakhla
ca. 1.500 bis Dakar

je nachdem, welche Strecke du genau fährst, z B. die Strand-Piste
oder die Teerstraße, welchen Grenzübergang Rosso oder Diama.
Wir hatten wieder zu Hause ca. 12.900 km

Grüße aus GG
Oh schön, danke. Mit welchem Fahrzeug wart ihr denn unterwegs? Durch Mauretanien/Westsahara würde ich schon eher die Teerstrecke bevorzugen.
WilfriedH

Beitrag von WilfriedH »

Hallo lifeofmyown,

von Nouakchott bis Wuppertal bin ich über

- Andorra 6.096 Km
- Küste Spanien 5.455 Km
- Madrid, Bordeaux 5.323 Km

gefahren.

Gruß
Wilfried
Antworten