Visa Entente (Benin, Togo, Burkina, Niger, Côte d'Ivoire)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Stefan G.
Visa Entente (Benin, Togo, Burkina, Niger, Côte d'Ivoire)

Beitrag von Stefan G. »

Hallo, noch was positives.
Wir haben das Visa Entente in Benin, Cotonou ohne Probleme bei der Immigration innerhalb von 32 Stunden bekommen.

Kosten: 25.000 CFA
Gültigkeitsdauer: 2 Monate

Auch in Ouaga gibt es das Visa Entente problemlos.

Man darf in jedes der 5 Länder 1 mal einreisen. Das Visum gibt es nur in den 5 Ländern (Immigration in der Hauptstadt), d.h. man muss für das erste Land ein reguläres Visum besitzen.

Gruß
Stefan
helmut aicher

Re: Visa Entente (Benin, Togo, Burkina, Niger, Cote de Ivoir

Beitrag von helmut aicher »

Hallo Stefan,
glaubst du, dass das mit dem Entente Visum noch aktuell ist? Wo in Ouga ist die Stelle wo es ausgestellt wird? Werde voraussichtlich im Jänner in dieser Gegend sein.
LG. Helmut
Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,

wird ausgestellt bei der Immigration GPS:N12 21.640W01 32.430. Dauert 2 Tage.

Wolfgang131
Rokko der Wüstenhund

Beitrag von Rokko der Wüstenhund »

Hallo Wolfgang.

wie alt ist diese Info.
Ich habe 2/10 in den besagten Ländern mehrfach erfolglos versucht dieses Visa zu bekommen.

Gruß
Georg
Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,

das Visum wurde am 8.01.09 ausgestellt in Ouagadougou. In Afrika kann sich immer alles ändern - oder auch nicht.

Wolfgang131
teesieb

Beitrag von teesieb »

hallo zusammen ,
ich habe im februar 2011 mein "visa entente" auch in oúga bekommen innerhalb , weiß ich nicht mehr, zwei tage hats glaub ich gedauert .

man kann allerdings während der gültigkeit im ganzen " entente -bereich " rumfahren , nur den eben nicht verlassen , zum beispiel nach ghana fahren !! das geht nicht !! mit der ausreise aus dem " entende -bereich "verfällt das visa .
ich bin im frebruar , märz 2011 dann von ouga nach niger , dann nach benin , nach togo und über benin wieder zurück nach ouga .
gruss
jens aus bremen
teesieb

Beitrag von teesieb »

hallo helmut ,
falls du kein gps hast ist die immigration in ouga auch so einfach zu finden :
im stadtteil gounghin gibt es ein restaurant mit dem namen " tam-tam " .
das "tam-tam " wird von einem österreicher betrieben , ( Wär vielleicht schon ein grund dort mal zu essen , oder ?).
wenn man von bobo kommt richtung ouga stadteinwärts ,fährt man irgendwann über eine brücke und dann kommt links eine "total - tanke " , etwas weiter rechts " marina - supermarkt " dann noch etwas weiter ebenfalls rechts " tam- tam" .
am "tam- tam" vorbei rechts asphaltstrasse , weiter geradeaus , nächste möglichkeit rechts , ca100m den weg rein ist rechts der eingang der immigration .
im stadtteil gounghin kann man auch gut ein bierchen trinken und "poulet televisee" essen !!
bei erwähnter "total.tanke" die asphaltsrasse rein und schon hat man die qual der wahl .
guten hunger .....
lg
jens
Wosus

Beitrag von Wosus »

Wo bitte überall bekommt man das Visa Entente aktuell?
Ist es auch in Deutschland zu erhalten?
Ist es ein Visum für multiple Eintritte?
Wie lange ist die Gültigkeit?
Ich fahre ab November durch die Länder.
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
Birgitt
Moderator
Visa des Pays de L'Entente (ehemals VTE)

Beitrag von Birgitt »

Hallo Wosus,

nach den Informationen in diversen Threads hier im Forum und auch an anderer Stelle ist es so, wie Stefan G. weiter oben bereits schreibt. Das Entente-Visum gibt es nur in den besagten 5 Ländern (Cote d'Ivoire, Burkina, Niger, Benin, Togo) bei der Immigration in der Hauptstadt, d.h. man muss für das erste Land ein reguläres Visum besitzen.

Aktuelle Informationen liegen über folgende Vergabestellen vor:
  • Benin / Cotonou - Info von 1/2011 von Stefan G. (hochscrollen)
  • Burkina Faso / Ouagadougou - Direction du Contrôle de la Migration, Kadiogo Ave. - GPS: N12 21.640 W01 32.430 - 25.000 CFA und 2 Passfotos - bis 11 Uhr beantragen und am nächsten Tag um 16 Uhr abholen - Info von 2/2012 (Thorn Tree)
  • Togo / Lome - Info von 3/2011 (Rudi Kleinhenz, dzg)
Versuche vieler Reisender, das Visum bei anderen Behörden (z.B. Botschaften in den Nachbarländern oder im Heimatland) zu besorgen, schlugen fehl.

Das Entente hat eine Gültigkeitsdauer von 60 Tagen mit 1 single entry in jedem Land (Cote d'Ivoire, Burkina, Niger, Benin, Togo), jedoch in einer zusammenhängenden Reise, d.h. man darf das Entente-Gültigkeitsgebiet nicht verlassen (z.B. nach Ghana) sonst verfällt das Visum.

@ alle bisherigen Entente-Nutzer: ist das korrekt, 1 single entry jeweils? Oder wird es in der Praxis so gehandhabt wie beispielsweise zwischen Kenia und Tansania in der ostafrikanischen Zollunion, das ich im Gültigkeitszeitraum und ohne aus der Union auszureisen zwischen den Ländern beliebig oft pendeln kann? Wenn ich teesieb weiter oben lese, scheint die Praxis nämlich etwas von der Theorie abzuweichen, da er zweimal in Benin eingereist ist.

Gruß
Birgitt
Wosus

Beitrag von Wosus »

Ich habe schriftlich bei der Botschaft von Burkina Faso in Berlin angefragt und die Nachricht erhalten, dass es die Visa Entente nicht mehr gibt.
Weder in Berlin noch in in Burkin Faso kann man dieses Visum beantragen.
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
albrecht willems

Visa d'Entente fur Benin/Burkina/Elfenbeinkuste/Niger/Togo

Beitrag von albrecht willems »

Fur meine nachste uber-land fahrt nach Westliches-Afrika, gerade info's bekommen von der Burkina Botschaft in BXL:
"Seit einige jahren gibst der Visa-d'Entente nicht mehr", man soltte sich jetzt melden an die Botschaften in der jeweilligen Landern, auf durchfahrt! Also, ist wieder wie damals, in die 70er und 90er Jahren! :-)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thomas Lehn
Re: Visa Entente (Benin, Togo, Burkina, Niger, Côte d'Ivoire

Beitrag von Thomas Lehn »

Liebe Westafrika-Reisende,

wir haben das Entende-Visum gerade problemlos in Ouagadougou erhalten, mit gutem Zureden sogar innerhalb eines Tages! Es kostet nach wie vor 25.000 CFA und ist damit billiger als die Einzelvisa in den Mitgliedsländern und auch wesentlich einfacher zu besorgen. Es berechtigt zur jeweils einmaligen Einreise in eines der Mitgliedsländer. Ob die Gültigkeit verfällt, wenn man z.B. bei einer Reise durch Ghana die Mitgliedsländer verlässt, müssen wir noch eruieren. Da kursieren zur Zeit unterschiedliche Informationen.

In Lome/Togo ist es übrigens auch problemlos zu bekommen, wie wir aktuell erfahren haben. Wie es in Abidjan, Cotonou und Niamey aussieht, wissen wir nicht.

Viele Grüße aus Bobo Dioulasso/Burkina Faso

Tommy
· · ·
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Tommy,

Danke für die Info. Ist die Rep. Niger wieder im "Entenvisum" enthalten?

Gruß
Ferdi
marylin

Beitrag von marylin »

In Quaga wars eigentlich nie ein Problem. Das Problem war ja immer das ERSTeinreiseland.
Weil eins in Mali kaufen und DANN das Entente in Burkina lohnt nicht wirklich.
Oder würde die Gültigkeitsdauer verlängert? (Wie lang galt Deins?)
Da nahm ich dann immer lieber 1 Jahresvisum pro Land mit beliebigen EIn-Ausreisen.
Antworten