Reise durch Guinea

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
hans klopper

Reise durch Guinea

Beitrag von hans klopper »

In kurzem machen wir mit unserem Landcruiser eine Reise nach Westafrika. Die Rückreise wollen wir durch Guinea machen (durch Fouta Djalon nach Senegal). Dazu habe ich die nächste Fragen:
1) Für die Strecke von Burkina über Mali nach Guinea habe ich zwei Alternatieven, nämlich BoboDioulasso (BF) - Sikasso (MAL) - Bougouni (MAL) - Kankan (GN) - Kouroussa (GN), und BoboDioulasso (BF) - Bamako (MAL) - Siguiri (GN) - Kouroussa (GN). Wer hat hier Erfahrung mit? Welche ist besser/schöner?
2) Für die Strecke durch Fouta Djalon habe ich auch zwei Alternatieven, nämlich Labë - Yambering - Mali (GN) - Kedougou (SEN), und Labë - Yambering - Balaki (GN) - Kedougou (SEN). Wer hat Waypoints für diese Strecken?
3) Während der ganze Reise schlafen wir in unserem Zelt (entweder auf einem Camping oder ins wild). Nur wann es nicht anders möglich ist nehmen wir ein Hotel oder solches. Wie sind die Möglichkeiten in Guinea zu kampieren?
4) Alle Visa haben wir schon und wir haben auch ein Carnet de Passage. Brauche wir auch noch andere Dokumenten? (ich habe irgendwo etwas gelesen von ein "Fahrgenehmigung").
5) Wer hat noch andere Tips?

Vielen Dank im voraus.

Hans Klopper
Magirus120
Re: Reise durch Guinea

Beitrag von Magirus120 »

Hallo !

Wir waren im Juni mir unserem Magirus in Guinea.
Eind Fahrgenemigung hatten wir nicht und es hat auch niemend danach gefragt.
Carnet, Internationale Führer und Fahrzeugschein und Versicherung sind nötig.
Die Gegend um Siguiri ist nur bedingt zum Wildcampen geeignet, es gibt leider viele Waffen in der Gegend und wir würden anraten, zumindest in der nähe von Dörfern zu campieren. Im Fouta ist camping problemlos möglich.
Es gibt dort herrliche Plätze an Wasserfällen.
Aus unsere Sicht ist Guinea sehr angenem zu bereisen, wir hatten keinerlei Probleme und es gibt auch nicht viele Touristen.
Zu dem gefragten Routen kann ich nur auf unsere HP verweisen, habe nicht wirklich lust, hier alles nochmal abzutippen.
Aufjedenfall ist ab Bamako bis Conakry die Teerstrasse nun fertig.

Gruss

Daniel
Antworten