Hallo zusammen,
ich habs von Berlin nach Yaounde mit meinem 22 Jahre alten Merzedes 300D geschafft (photos auf meiner website: http://www.fabandvivien.com). Ja, auch die Ekok->Mamfe Road lässt sich mit einem PKW fahren, man braucht nur einen Jeep der einen durch die Schlammlöcher zieht.
Ich bin nun in Yaounde und überlege welche Route ich nach Kappstadt fahre, da ich mir morgen die entsprechenden Visas besorgen muss.
Kann ich direkt von Kamerun nach Congo reinfahren und von Rep Congo nach Angola? Muss ich durch Gabon?
Jede Antwort ist super hilfreich, da ich keine guten Infos finde und morgen früh gegen 07:00 Uhr na der Botschaft sein muss.
Danke im Vorraus und viele Grüße aus Yaounde
Fabian
Kamerun - Von Yaoundé nach Kapstadt mit PKW
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Von Kamerun mit PKW nach Kapstadt - welche Route?
Hallo Fabian,
Glückwünsch, dass du es bis Kamerun geschafft hast mit deinem Auto !!!
Die Strecke ab Yaoundé Richtung Süden hat in einigen Passagen Mamfe-Qualitäten, ganz ohne Schlamm wirst du aus der Nummer wohl nicht rauskommen
Da in der Republik Kongo die wichtige Brücke über den Lékoli bei Yengo seit Jahren kaputt ist/war und es auch keine Fähre mehr gab, ist auch niemand mehr von Kamerun direkt in die Republik Kongo gefahren, weil es eine Einbahnstraße war. Wir haben es im Dezember 2006 in umgekehrter Richtung versucht, nämlich von Kongo direkt nach Kamerun und sind genau an dieser nicht vorhandenen Möglichkeit mit dem Fahrzeug übers Wasser zu kommen gescheitert. Ende des vergangenen Jahres ging dann auf einmal das Gerücht um, die Brücke sei repariert. Ich habe dazu aber noch nichts im Netz gefunden. Das einzige was ich bei meiner Recherche entdeckt habe, ist der nachfolgende Reisebericht von jemandem, der im April 2010 von Kamerun über Ouesso nach Kongo Brazzaville gefahren ist. Es gibt (gab?) zwischenzeitlich wieder eine kleine Fähre:
My recent experience travelling through Congo Brazzaville
Im nachfolgenden Bericht findest du zwei Varianten von Kamerun über Gabun nach Süden:
a) Oyem, Lalara, Makokou, Mékambo, Mbomo (Odzala NP), Etoumbi, Oyo, Brazzaville, Kinshasa
b) Oyem, Lalara, Lambaréné, Moulia, Tchibanga, Mayumba, Point Noire
Ab-"G"-fahren - Entlang der afrikanischen Westküste
Hierbei ist anzumerken, dass man heute nicht mehr zwingend die Fähre Brazza-Kinshasa über den Kongo nehmen muss, es gibt nun eine Alternative:
Kongo, DRC, Fähre Brazzaville-Kinshasa, Angola, aktuelle Infos
Halte uns bitte bezüglich der Visa-Beschaffung auf dem Laufenden, insbesondere was das Angola-Visum betrifft. Und wir freuen uns auch auf deinen Bericht hinterher, wo du letztendlich hergefahren bist
LG nach Kamerun + weiterhin eine gute Reise!
Birgitt
Glückwünsch, dass du es bis Kamerun geschafft hast mit deinem Auto !!!
Die Strecke ab Yaoundé Richtung Süden hat in einigen Passagen Mamfe-Qualitäten, ganz ohne Schlamm wirst du aus der Nummer wohl nicht rauskommen
Da in der Republik Kongo die wichtige Brücke über den Lékoli bei Yengo seit Jahren kaputt ist/war und es auch keine Fähre mehr gab, ist auch niemand mehr von Kamerun direkt in die Republik Kongo gefahren, weil es eine Einbahnstraße war. Wir haben es im Dezember 2006 in umgekehrter Richtung versucht, nämlich von Kongo direkt nach Kamerun und sind genau an dieser nicht vorhandenen Möglichkeit mit dem Fahrzeug übers Wasser zu kommen gescheitert. Ende des vergangenen Jahres ging dann auf einmal das Gerücht um, die Brücke sei repariert. Ich habe dazu aber noch nichts im Netz gefunden. Das einzige was ich bei meiner Recherche entdeckt habe, ist der nachfolgende Reisebericht von jemandem, der im April 2010 von Kamerun über Ouesso nach Kongo Brazzaville gefahren ist. Es gibt (gab?) zwischenzeitlich wieder eine kleine Fähre:
Im nachfolgenden Bericht findest du zwei Varianten von Kamerun über Gabun nach Süden:
a) Oyem, Lalara, Makokou, Mékambo, Mbomo (Odzala NP), Etoumbi, Oyo, Brazzaville, Kinshasa
b) Oyem, Lalara, Lambaréné, Moulia, Tchibanga, Mayumba, Point Noire
Hierbei ist anzumerken, dass man heute nicht mehr zwingend die Fähre Brazza-Kinshasa über den Kongo nehmen muss, es gibt nun eine Alternative:
Halte uns bitte bezüglich der Visa-Beschaffung auf dem Laufenden, insbesondere was das Angola-Visum betrifft. Und wir freuen uns auch auf deinen Bericht hinterher, wo du letztendlich hergefahren bist
LG nach Kamerun + weiterhin eine gute Reise!
Birgitt
Re: Kamerun - Von Yaoundé nach Kapstadt mit PKW
Ich habe das mal bisschen fürs Auge aufbereitet:
Variante A = Oyem, Lalara, Makokou, Mékambo, Mbomo (Odzala NP), Etoumbi, Oyo, Brazzaville, Kinshasa Variante B:Oyem, Lalara, Lambaréné, Moulia, Tchibanga, Mayumba, Point Noire Ich habe unzählige Reiseblogs verdaut - leider jedoch noch nicht so genau auf das "wann und wo" geachtet - weil ich dachte dass sich das bis November 2012 sowieso wieder ändert...
So rein nach Errinerung haben einige das Gebiet auch umschifft..
Variante A = Oyem, Lalara, Makokou, Mékambo, Mbomo (Odzala NP), Etoumbi, Oyo, Brazzaville, Kinshasa Variante B:Oyem, Lalara, Lambaréné, Moulia, Tchibanga, Mayumba, Point Noire Ich habe unzählige Reiseblogs verdaut - leider jedoch noch nicht so genau auf das "wann und wo" geachtet - weil ich dachte dass sich das bis November 2012 sowieso wieder ändert...
So rein nach Errinerung haben einige das Gebiet auch umschifft..
-
jonas
Re: Kamerun - Von Yaoundé nach Kapstadt mit PKW
Hoi zäme
Ich möchte hier noch auf eine Homepage mit vielen Routen, Wegpunkt und anderen Infos hinweisen:
http://www.traveller-tracks.de
Man kann nach Ländern sortieren: z.B. Gabun
Oder nach Routen: z.B Yaounde - Libreville
Nach gemachten Reisen: z.B. meine Reise
Nach meinen Erfahrungen sollte die Route über Lekoni und Oyo für deinen MB keine allzu grossen Schwierigkeiten machen (vielleicht ist ja die Strasse im Kongo nun endlich fertig...)
Gruss und viel Spass auf der Tour
jonas
Ich möchte hier noch auf eine Homepage mit vielen Routen, Wegpunkt und anderen Infos hinweisen:
http://www.traveller-tracks.de
Man kann nach Ländern sortieren: z.B. Gabun
Oder nach Routen: z.B Yaounde - Libreville
Nach gemachten Reisen: z.B. meine Reise
Nach meinen Erfahrungen sollte die Route über Lekoni und Oyo für deinen MB keine allzu grossen Schwierigkeiten machen (vielleicht ist ja die Strasse im Kongo nun endlich fertig...)
Gruss und viel Spass auf der Tour
jonas
HZJ78
Jonas in Afrika
Jonas in Afrika