Hallo an alle Forumsteilnehmer,
wo ist es am besten in Mali bzw. im Niger Geld zu wechseln und welche Umstände sollte man beachten - Ich kenne es nur von Mauretanien und dort war es so, daß der Kurs je größer die Distanz zur Hauptstadt war, desto niedriger die Kurse und wechseln bei Privaten war wesentlich (finanziell) sinnvoller.
Merci, merci,
Roland
Geldwechseln in Mali/Niger
Moderator: Moderatoren
-
Magirus120
Der Kurs der Banken in Bamako ist eigentlich ok.
Bargeld in Euro ist am besten, es gehen aber auch Kreditkarten Visa/Master
Je nach Bank gibt es 650-665 FCFA für einen Euro.
Der Kurs ist fest gekoppelt an den Euro mit 665/1.
Wenn Du Privat tauschst, vorsicht vor Falschgeld.
In Bamako kann man auch beim Camping Cactus tauschen.
Zum Niger hab ich leider keine Info
Bargeld in Euro ist am besten, es gehen aber auch Kreditkarten Visa/Master
Je nach Bank gibt es 650-665 FCFA für einen Euro.
Der Kurs ist fest gekoppelt an den Euro mit 665/1.
Wenn Du Privat tauschst, vorsicht vor Falschgeld.
In Bamako kann man auch beim Camping Cactus tauschen.
Zum Niger hab ich leider keine Info
... Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum ...
Re: Geldwechseln in Mali/Niger
hallo,
zum umtausch von euro-bargeld in bamako folgendes: ich tausche immer bei der BHM (banque de l'habitat mali) in bamako, zwischen kreisel der friedenstaube und dem vom N'krumah, nähe krankenhaus pasteur. dort tauscht man zum offiziellen kurs von 1:655,957 ohne formulare und gebühren. gps-koordinaten kann ich noch nehmen, wenn es jemand benötigt. von den anderen banken kenne ich nur noch die BDM (banque du developpement du mali), da muss man langwierig formulare ausfüllen und auch gebühren zahlen. ansonsten gibt es nähe square lumumba viele fliegende geldwechsler, kurse kenne ich nicht, falschgeld ist im umlauf! bei der BICIM, direkt am niger zwischen den beiden brücken gelegen, gibt es mittlerweile einen automaten, an dem man mit der visa-karte mit PIN geld bekomm, ich glaube max. 300.000 fcfa.
bei den libanesen in BKO tauscht man zu 650.
gruss benno
zum umtausch von euro-bargeld in bamako folgendes: ich tausche immer bei der BHM (banque de l'habitat mali) in bamako, zwischen kreisel der friedenstaube und dem vom N'krumah, nähe krankenhaus pasteur. dort tauscht man zum offiziellen kurs von 1:655,957 ohne formulare und gebühren. gps-koordinaten kann ich noch nehmen, wenn es jemand benötigt. von den anderen banken kenne ich nur noch die BDM (banque du developpement du mali), da muss man langwierig formulare ausfüllen und auch gebühren zahlen. ansonsten gibt es nähe square lumumba viele fliegende geldwechsler, kurse kenne ich nicht, falschgeld ist im umlauf! bei der BICIM, direkt am niger zwischen den beiden brücken gelegen, gibt es mittlerweile einen automaten, an dem man mit der visa-karte mit PIN geld bekomm, ich glaube max. 300.000 fcfa.
bei den libanesen in BKO tauscht man zu 650.
gruss benno