Visum für Senegal

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Burckhard

Re: Visum für Senegal

Beitrag von Burckhard »

Hallo Senegalreisende,
wir wollen auch Anfang Janunar in die Richtung (ca.09.01. in die Zebrabar )
Ich habe mehrmals versucht das online-Formular auf der angegebenen Adresse auszufüllen. Ich komme immer so weit bis zur Eingabe des Codes der mir per e-mail geschickt wird, dann stürzt der Server im Senegal ab. Hab das mehrmals probiert, es macht richtig Spaß wenn nach der Eingabe von 3 Seiten persönlicher Daten der Server abstürzt und man alles wieder neu eingeben darf :kotz:
Ich werde nicht aufgeben!
Habt Ihr ähnliche Probleme?
Grüße
Burckhard
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Fabian, hallo Jasmin
Wir sind im Moment im Senegal.
Lasst Euch auf nichts ein, in Nouakchott hat uns einer erzählt für 20 Euro bringt uns ein Offizieller über die Grenze, wir hatten mit Visa dann weit mehr bezahlt, er holte uns am Hotelparkplatz vor der Grenze ab.
Habe den Reisebericht leider im anderen, defekten Laptop :bang: werde Ihn sobald das Teil wieder läuft, reinstellen.
Ein deutsches Pärchen stand 2 Tage direkt an der Grenze, zwar mit Betätigung des Visa aber ohne den Stichcode.
Andere standen schon 5 Tage weil der Stichcode nicht vorhanden war. Wir haben sie in der Zebrabar getroffen.
Also ohne Visabstätigung, Bestätigung der Zahlung und Stichcodebestätigung wird es seeeehr mühsam und vermutlich ziemlich teuer.
Auch die offiziellen Grenzer die einem in Zivil rüberschläusen linken einem.
Wir waren in 2,5 Std im Senegal, obwohl Diama geschlossen war und viel Andrang, waren dann auch 150 Euro los.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Wootan

Beitrag von Wootan »

Hallo Turi,

ganz herzlichen Dank für die Neuigkeiten! Alles wär uns lieber als tagelang in Rosso festzusitzen.
Nur damit wir das abschließend richtig verstehen - hattet ihr das Pre-Visum dabei oder habt ihr's komplett and der Grenze geregelt und musstet deshalb insgesamt mehr zahlen? Ist es folglich besser das ganze komplett dort zu machen wenn man den Strichcode nicht erhalten hat bzw. ist dies überhaupt möglich?
Wir sind jetzt schon ein paar Tage in Nouakchott und wollten morgen eigentlich in aller früh los. Würden ansonsten doch vorher bezahlen und abwarten, bis die zweite E-Mail kommt.

Grüße nach Senegal
Jasmine & Fabian
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Jasmin und Fabian
Wir hatten das Visum schon zu Hause gemacht.
Besser ist auf jeden Fall das Visum schon im Pass zu haben, wenn nicht mindestens das Onlinevisum,dort müsst Ihr dann die beschriebenen Unterlagen/ausgedruckte Mails unbedingt dabeihaben, ansonsten seid Ihr sicher mehrere Tage am Zoll,wenn die Senegalesen Euch überhaupt reinlassen.
Das Problem mit dem Schlepper ist, dass man im voraus nie weiss was es kostet.
Geht vielleicht auch ohne,aber ganz sicher dauert es viel länger, keiner sagt einem etwas und niemand kennt sich aus.
Das Carnet hat er uns zwar gestempelt, hat aber seinen Teil nicht entfernt und wusste auch nichts damit anzufangen.
Kommt sicher darauf an welchen Zöllner man erwischt.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Wootan

Beitrag von Wootan »

Alles klar, dann warten wir lieber in Noaukchott unser Onlinevisum und den Code ab. Abermals vielen Dank.
Als Schlepper haben wir jemanden von unserer Auberge empfohlen bekommen - was auch immer das heißen mag. 5000UM für ihn und die ganzen Gebühren zahlt man selber vor Ort. Der Gute wurde uns nicht aufgezwungen, sondern nur auf ausdrückliche Nachfrage genannt. Angeblich soll ja alles so einfach selber erledigen zu sein. Mag für einen Mauritanier ja auch gut und richtig sein. :roll: Falls der Mensch wider Erwarten etwas taugen sollte, geb ich seine Telefonnummer hier gern weiter.
Geh mal davon aus, dass ihr trotz des Carnets dazu genötigt wurdet, ein Passavant zu machen? Scheint zumindest so gängig zu sein.

Grüße, Jasmine & Fabian
weiland alex

Beitrag von weiland alex »

Hallo Wootan, und natürlich alle Anderen
hat eigentlich noch keiner versucht, das Senegalvisum auf der Senegealbotschaft in Nouakchott zu kriegen ?
Wäre schön wenn einer was sagen könnte . .
Grüsse Alex
Alex
Turi

Beitrag von Turi »

Kann ich,
Vor 3 Wochen war ein befreundeter Österreicher mit uns in Nouakchott, der hat's versucht.
Geht nicht....die verweisen einem auf das Onlineformular und schicken dich wieder weg.
Auch muss man eine Kreditkarte haben für die ganze Prozedur und die Kohle so einzahlen.
Bermutlich ist zu viel Geld versickert.. bei dem Hochwasser :wink:
Gruss Turi
xchffm

Beitrag von xchffm »

... wir haben in Berlin ohne Probs das Visum bekommen, waren alle freundlich + echt ok.
Zuvor zuhause online die Gebühr bezahlt, das Visum beantragt und die mail mit den drei Feldern (QR-Code, Strichcode) ausgedruckt, damit zur Botschaft, die biometrische Aufnahmen gemacht, nach 30 Min das Visa im Pass.
Frage: Können wir mit diesem Visa auch über Diama einreisen?

Gruß Rainer
florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

Servus,

mit dem Visum im Paß kannst du jeden Grenzübergang nehmen.
Mit dem Pré-Visa das noch mit biometrischen Daten komplettiert werden muß, führt aktuell an Rosso kein Weg vorbei. Das soll sich aber in Kürze ändern wenn in Diama das entsprechende technische Gerät installiert wird.

Grüße
Florian
http://www.aepn.de
piwilotta

Beitrag von piwilotta »

Hallo zusammen,
auch ich benötige für Dezember 2013 ein Visum für Senegal. Leider komme ich auf der Internetseite der Botschaft nicht weiter. Könnte mir vielleicht jemand das Procedere für 'Dummies' erklären. Wo muß ich hinklicken um das Visum zu bezahlen? Ich habe auch nicht die Möglichkeit mal eben nach Berlin zu kommen und persönlich bei der Botschaft vorstellig zu werden. Vielen Dank für Hilfe.
Piwilotta
florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

.. du hast aber sicher die Möglichkeit eine Seite zurück zu klicken, da steht das nämlich.

F.
Fied

Beitrag von Fied »

Hallo Leute wir wollen im Januar 2014 fahren wann müsste man ein Pre Visum beantragen ?
Kommen auch nicht nach Berlin.
Gruß
Fied
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde
Vor 2 Tagen sind ein paar Traveller hier in der Zebrabar angekommen.
Denen konnte das Visum in Rosso nicht ausgestellt werden, der Skanner für die Fingerabdrücke ist im Moment defekt.
Alle Reisende müssen nach Dakar auf den Flughafen um das Visum zu bekommen.
Nach der bewilligten Einreise wurden sie prompt von einem Polizisten um 100 Euro erleichtert, da sie kein gültiges Visum hatten.
Also, Vorsicht bei der Einreise/Weiterreise, ich würde mich weigern zu bezahlen.
In Dakar war dann die Erteilung problemlos.
Grüsse aus dem Senegal
Turi
Leipnizkeks

Beitrag von Leipnizkeks »

Servus,

ich habe mir auf der Seite der Botschaft den Antrag runter geladen. Dort ist das Feld "Anzahl der Einreisen" auszufüllen.

Wird einem ohne Murren ein Visum für 3 / "multiple" Einreisen ausgestellt und weiß jemand, ob das Aufpreis kostet?

Plane die Ecke wie folgt: RIM-SN-GMB-SN-GNB-SN zu bereisen.

Gruß
Keks
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Keks
die Multiple für 3 Monate haben wir ohne Probleme bekommen, wegen dem Preis kann ich allerdings nichts sagen, in CH sind eh alle Visa immer teuerer :roll:
Gruss Turi
Antworten