Mit Set Place von Dakar nach Ziguinchor

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carolin

Mit Set Place von Dakar nach Ziguinchor

Beitrag von Carolin »

Liebe Afrika Freunde,

kommenden Samstag lande ich in Dakar und wollte eigentlich Sonntag weiter mit dem Taxi (Set Place) nach Ziguinchor fahren. Laut meiner senegalesischen Bekannten gibt es aber Schwierigkeiten an der Grenze zu The Gambia und Senegalesen sollen wohl nur noch den langen Weg über Tambacounda (ca. 860km) fahren und The Gambia nicht mehr passieren. Hat da jemand von euch kürzlich Erfahrungen gemacht? Kann mir gar nicht vorstellen, dass man als Rucksacktourist nicht durch The Gambia in die Casamance reisen darf.

Freue mich über eure Erfahrungen. Grüße aus Berlin, Carolin
skrewdriver

Re: Mit Set Place von Dakar nach Ziguinchor

Beitrag von skrewdriver »

hallo carolin
war letztes jahr in dem gebiet und kam von unten guinea.
meine bekannte ,deutsche,die auch in zig wohnt,fährt auch immer mit dem schiff nach dakar und zurück.es hat in den letzten jahren immer mal wieder strassensperren von rebellen in dem grenzgebiet gegeben.du kannst hier im forum auch entsprechende berichte finden,sind aber alle älteren datums.aktuell oder auch leztes jahr war es ruhig.
ich selbst bin 1x aussenrum und wieder zurück und dann mit dem schiff von zig nach dakar gefahren.ansonst habe ich das grenzgebiet gestreift und bin nicht direkt von grenze zu grenze gefahren.
du musst also selbst entscheiden was du tust oder dann vor ort fragen ob sie fahren.die einheimischen wissen besser vor ort was los ist und haben auch kein intresse ausgeraubt zu werden.
gruss matthias
todo

Beitrag von todo »

Carolin hat geschrieben: Laut meiner senegalesischen Bekannten gibt es aber Schwierigkeiten an der Grenze zu The Gambia und Senegalesen sollen wohl nur noch den langen Weg über Tambacounda (ca. 860km) fahren und The Gambia nicht mehr passieren.
das ist korrekt, hat aber nix mit unsicherheit zu tun sondern ist das resultat der irrationalen währungspolitik
des gambischen präsidenten. der dalasi ist im freien fall und die gambier verlangen das die senegalesischen
fahrer sämtliche steuern und gebühren in cfa bezahlen, deshalb weigern sich diese derzeit durch gambia zu fahren.
http://jollofnews.com/news/24-news/4047 ... ency-fight
Carolin hat geschrieben: Kann mir gar nicht vorstellen, dass man als Rucksacktourist nicht durch The Gambia in die Casamance reisen darf.
klar "darfst" du fahren, du findest nur z. zt. wohl nur keinen durchgehenden transport.
also ab gambia nordgrenze mußt du bis casamance grenze gambische sammeltaxi nutzen,
oder auf die dakar-ziguinchor fähre ausweichen.
Carolin

Beitrag von Carolin »

Hallo und danke für die Antworten,

ein Bekannter von mir aus Dakar hat mir jetzt folgende Infos gemailt.

"there is only set place from dakar to kaolack and not dakar to keur ayib.
set place from dakar to kaolack (3.200 f ) ,from kaolack to keur ayib (2.200 f ), from keur ayib to the ferry ( 600 f ) ,
ferry ticket( 600 f ), from the ferry to senoba (600 f ) and then from senoba to zig (3.500 f )."

Leider komme ich schon Samstag Abend an und die nächste Fähre nach Zig geht erst Montag. Fliegen ist auch eine Option, aber zu teuer. Falls ich durch Gambia fahre, schreibe ich hier nochmal meine Erfahrungen. Wird schon!
Antworten