Zentralafrikanische Republik

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Achim Vogt
Moderator

Zentralafrikanische Republik

Beitrag von Achim Vogt »

Die Zentralafrikanische Republik, nach ihrem englischen Namen häufig CAR genannt, gehört weiter zu den gefährlichsten Reiseländern der Welt überhaupt. Vom Auswärtigen Amt besteht eine Reisewarnung.

Dennoch gibt es Möglichkeiten, zumindest einen Zipfel des Landes zu besuchen: den Dzanga-Sangha-Nationalpark im Dreiländereck mit Kamerun und der Republik Kongo. Dort gibt es Waldelefanten und die westlichen Flachland-Gorillas, aber auch die Einheimischen der Baaka zu besuchen.

Noraly Schoenmaker, holländische Bikerin und besser bekannt unter ihrem Markennamen Itchy Boots, hat dieses Abenteuer vor einigen Wochen hinter sich gebracht. Für Motorräder gibt es zwei Optionen: die nördliche Zufahrt von Yokadouma aus über Mbuy und Nola (schon in der CAR), oder aber die südliche über Lidjombo, bei der das Motorrad mit einem Kanu über den Grenzfluss ins kamerunische Nachbardorf transportiert wird. Für 4x4 oder gar Lkw ist naturgemäß nur die nördliche Zufahrt möglich. Da "Itchy Boots" alle Routen intensiv mit ihrer Dash- und Helmkamera dokumentiert, erhält man beim Zuschauen einen guten Überblick über den Zustand der Pisten.

Kleiner Hinweis: im Dorf Bayanga gibt es mit Hassan einen Kfz-Mechaniker.

Die Route lässt sich in den Episoden [S7-E74, siehe unten] bis [S7-E78] bei Youtube gut nachvollziehen. In der kommenden Episode (vermutlich ab Dienstag online) soll dann die Ausreise über Lidjombo beschrieben werden.

Weitere Reisen in der CAR sind sehr risikoreich. In letzter Zeit habe ich nur den Bericht von KKdoo Patrol gesehen, die im März 2023 vom Tschad aus - mit einem Abstecher im mittleren Kamerun - durch die CAR weiter ins südliche Afrika gereist sind. Auf ihrer Instagram-Seite ist allerdings auch zu lesen, das Constantin in Bayanga kurzzeitig verhaftet wurde!

Einen direkten Zusammenhang gibt es zwischen Unterkunft und Visum: in der Regel stellt die Unterkunft ein Einladungsschreiben aus, mit dem das Visum - zum Beispiel in Yaoundé - besorgt werden kann. Im Wesentlichen gibt es zwei Lodges, beide idyllisch am Fluss Kadei gelegen:

Zum einen die Doli Lodge, am Nordrand von Bayanga gelegen (dort haben Constantin und Kasia von KKdoo Patrol gecampt);

Zum anderen die Sangha Lodge, etwas weiter nördlich (hier hat Itchy Boots übernachtet).

Wer mehr über den Nationalpark, der sich über die Grenzen nach Kamerun und Kongo fortsetzt, erfahren möchte, kann das auf dieser Webseite des WWF tun:

Dzanga-Sangha – Wo Mensch und Natur Hand in Hand arbeiten

Das Projekt wird von der EU, Deutschland und selbst Privatfirmen wie Krombacher unterstützt:

Alles im grünen Bereich
(aus: Blattwerk, ca. 2022)

Viele Grüße
Achim
Cheldon

Re: Zentralafrikanische Republik

Beitrag von Cheldon »

Wir sind von Kamerun mit dem Kanu über den Fluss und dann mit einem anderen Fahrzeug zur Doli Lodge.

IMG_6628.jpeg
IMG_6626.jpeg
IMG_6627.jpeg
IMG_0565.jpeg
IMG_0568.jpeg
IMG_0569.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Rolf,

das sind fantastische Fotos, herzlichen Dank!

Magst Du noch ein paar Details nennen? Wann seid Ihr gefahren? Von wo habt Ihr mit dem Boot übergesetzt (Lidjombo auf zentralafrikanischer Seite?)? Hattet Ihr das Gefühl, dass Euer Fahrzeug sicher steht (oder war es gar nicht Euer eigenes?)? Wie habt Ihr es mit dem Visum geregelt (vorab in Europa oder vor Ort, zum Beispiel in Kamerun?)?

Danke und viele Grüße
Achim
Bandanar

Beitrag von Bandanar »

Unmotorisiert gibt es auch noch die Möglichkeit direkt vom Kongo nach Bayanga zu reisen. Wir haben uns 2020 von einem Motorboot der Doli Lodge vom WCS Headquarter des Nouabale Ndoki in Bomassa abholen lassen. Visa hatten wir vorher organisiert (postalisch in Paris). Will man aus dem Kongo offiziell ausreisen, so muss man von Bomassa erst zurück nach Kabo, da es dort den letzten Grenzposten am Fluss gibt. (Wir haben den Stempel dort mit einheimischer Hilfe im Nachgang an unseren ZAR - Ausflug, auf dem Rückweg nach Ouesso, bekommen.) Die Ein-/Ausreise ZAR war jeweils sehr zügig und korrekt.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Wir sind aus Kamerun eingereist, das Auto wurde bei einem großen Sägewerk abgestellt. In der Doli Lodge waren wir die einzigen Gäste.
Wir, meine Frau und ich waren mit einem Driver Guide (Oase Reisen) von Duala aus unterwegs. Der Fahrer machte die Tour zum ersten mal, der Nissan verlor kurz hinter Duala das Hinterrad, alle Muttern waren lose und bis auf eine fanden wir alle wieder. Dann war der Kühler undicht und musste unterwegs mal gelötet oder geklebt werden.
Gut das meine Frau eine Reisetasche mit haltbarer Verpflegung gepackt hatte. Wir kamen fast immer Nachts in den Unterkünften an und mal gab es etwas, mal nichts mehr.
Im WWF Camp im Kongo gab es nur eine Rolle Kekse zum Frühstück, zum Mittag den Rest…

IMG_0607.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich hier auch noch einklinken. Ich habe mir die Videos von der taffen Bikerin angesehen,
nur Gänsehaut bekommen. Ich wäre an Ihrer Stelle verzweifelt, alleine im im Dauerregen, der rote Dreck in dieser wilden Gegend- Respekt!!
Sie ist genau die Route gefahren wie wir luxuriös mit dem Auto voller Verpflegung.
Das war eines der aufregensten Touren auf unserer Transafrikafahrt. Zeige hier auch ein paar Bilder.

Grenzgebiet Kamerun- CAR
Grenzgebiet Kamerun- CAR

LR-2186.jpg
dann kommt der Fluss, wo 2 Arme überquert werden müssen
dann kommt der Fluss, wo 2 Arme überquert werden müssen

Der Wahnsinn
Der Wahnsinn

LR-2209.jpg
LR-2214.jpg
zu Fuss auf Elefantenpfaden
zu Fuss auf Elefantenpfaden

Sanga Bay was für eine Location
Sanga Bay was für eine Location

seltene Bongos
seltene Bongos

LR-2288.jpg
Makumba haben wir auch besucht
Makumba haben wir auch besucht

immer wieder Rutschgefahr
immer wieder Rutschgefahr

mit den Baaka Pygmäen auf Jagd
mit den Baaka Pygmäen auf Jagd

LR-2347.jpg
LR-2350.jpg
Luis Sarno lebte auch noch
Luis Sarno lebte auch noch

LR-2368.jpg
LR-2373.jpg
wilde Urwaldpisten
wilde Urwaldpisten

Gruß Olaf
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Rolf, lieber Olaf,

danke fürs Teilen! Tolle Fotos! Vielleicht muss ich meine nächste Route doch nochmal überdenken ... :wink:

Viele Grüße aus dem ebenso grünen Uganda
Achim
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Wir haben auf unserer Reise auch noch Luis Sarno und die Geister des Waldes bei den Baka kennengelernt. Zum Glück hatten wir unterwegs keinen Regen, wir sahen jeden Abend aus wie Pumuckl …
IMG_0892.jpeg
P1010525_2_Original.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Antworten