Visum Mauretanien Grenze Dijemma [Diama]
Moderator: Moderatoren
Visum Mauretanien Grenze Dijemma [Diama]
Hallo Zusammen,
da ich noch nie die Richtung Senegal - Mauretanien gefahren bin habe ich mich gefragt ob ich das Visum an der grenze Damm Dilemma [Anmerkung Moderatorenteam: gemeint ist offensichtlich der Grenzübergang Diama] bekommen kann. Oder muss ich dafür nach Rosso?
VG
MP
da ich noch nie die Richtung Senegal - Mauretanien gefahren bin habe ich mich gefragt ob ich das Visum an der grenze Damm Dilemma [Anmerkung Moderatorenteam: gemeint ist offensichtlich der Grenzübergang Diama] bekommen kann. Oder muss ich dafür nach Rosso?
VG
MP
-
rainer.hiss
Re: Visum Mauretanien Grenze Dijemma
Hallo Marco Polo
hier findest du Infos dazu (April/202) sahel-mit-suedlichen-anrainern-f3/grenz ... 3-s30.html
hier findest du Infos dazu (April/202) sahel-mit-suedlichen-anrainern-f3/grenz ... 3-s30.html
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben"
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Marco Polo,
lieber Rainer,
ich gehe mal davon aus, dass der Grenzübergang Diama gemeint ist. Gerade für spätere Suchen im Wüstenschiff wäre es wichtig, das zu korrigieren. Einverstanden, @Marco Polo? Dann würde ich das ändern (kannst es aber auch gerne selbst machen). Oder vielleicht noch besser: wir integrieren Deinen Beitrag in den schon bestehenden Thread - siehe unten.
@Rainer: Ich verstehe Marco Polo im übrigen so, dass er die Strecke umgekehrt fahren möchte, vom Senegal nach Mauretanien (die umgekehrte Route hat er in dem von Dir verlinkten Thread ja schon beschrieben).
Ich habe außerdem mal den Beginn des Threads verlinkt (bei Dir ist es die dritte Seite):
Grenze Mauretanien Senegal
Viele Grüße
Achim
lieber Rainer,
ich gehe mal davon aus, dass der Grenzübergang Diama gemeint ist. Gerade für spätere Suchen im Wüstenschiff wäre es wichtig, das zu korrigieren. Einverstanden, @Marco Polo? Dann würde ich das ändern (kannst es aber auch gerne selbst machen). Oder vielleicht noch besser: wir integrieren Deinen Beitrag in den schon bestehenden Thread - siehe unten.
@Rainer: Ich verstehe Marco Polo im übrigen so, dass er die Strecke umgekehrt fahren möchte, vom Senegal nach Mauretanien (die umgekehrte Route hat er in dem von Dir verlinkten Thread ja schon beschrieben).
Ich habe außerdem mal den Beginn des Threads verlinkt (bei Dir ist es die dritte Seite):
Grenze Mauretanien Senegal
Viele Grüße
Achim
-
rainer.hiss
Hallo Achim
da hast du natürlich recht, es geht tatsächlich um den umgekehrten Weg. Sorry. hatte ich nicht genau genug gelesen.
da hast du natürlich recht, es geht tatsächlich um den umgekehrten Weg. Sorry. hatte ich nicht genau genug gelesen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben"
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
tach,
keine eigenen erfahrungen dazu (ich fahre immer nur in die andere richtung über diama)
aber, lt. https://www.ioverlander.com/places/17832-diama-border
soll es wohl möglich sein.
(jede menge berichte von 2023/2024)
keine eigenen erfahrungen dazu (ich fahre immer nur in die andere richtung über diama)
aber, lt. https://www.ioverlander.com/places/17832-diama-border
soll es wohl möglich sein.
(jede menge berichte von 2023/2024)
- Wolfgang131
Re: Visum Mauretanien Grenze Dijemma [Diama]
Vor einigen Jahren habe ich das Visum für Mauretanien an der Grenze Diama bekommen.
Früher habe ich es in Serekunda bei der Botschaft geholt.
Was spricht dagegen schnell bei der Botschaft in Serekunda vorzusprechen?
Interessant wäre doch ein Bericht zu Rosso!
Ich kenne nur 2 Leute, die dort über die Grenze sind.
Der Franzose hat 1.000€ abgedrückt und wollte nicht darüber sprechen, der andere, ein Schweizer, hat nichts bezahlt und wollte nicht mehr daran erinnert werden.
Viele Grüße
Wolfgang
Früher habe ich es in Serekunda bei der Botschaft geholt.
Was spricht dagegen schnell bei der Botschaft in Serekunda vorzusprechen?
Interessant wäre doch ein Bericht zu Rosso!
Ich kenne nur 2 Leute, die dort über die Grenze sind.
Der Franzose hat 1.000€ abgedrückt und wollte nicht darüber sprechen, der andere, ein Schweizer, hat nichts bezahlt und wollte nicht mehr daran erinnert werden.
Viele Grüße
Wolfgang
- Hans Peter
Liebe Leute,
kurze Antwort zu einem offensichtlich unendlichen Thema:
Vom Senegal kommend gibt es zwei Einreisegrenzübergänge nach Mauretanien.
Diama (Senegalstauwerk) und Rosso (Fähre)
Diama (Senegal) - Birette (Mauretanien) - der Grenzposten am Senegalstauwerk.
Alles total easy (meine letzte Querung im Januar 2024):
Ausreise Senegal
1. Polizeistempel in den Pass (Polizeiposten im eingezäunten Grenzbereich links) - kostenlos
2. Abgabe Passavant oder Abstempelung des Carnets beim Zoll (im eingezäunten Grenzbereich rechts) - kostenlos
Das Carnet muss vorher nicht nochmal in Dakar vorgelegt werden
3. Brückengebühr 4000 Fcfa an der Schranke
4. Fahrt übers Stauwerk nach Mauretanien
Einreise Mauretanien
1. Visum im Visaoffice rechts: Pass vorlegen, Foto machen, 55 Euro zahlen
2. Abstempeln des Visums im Polizeibüro rechts - kostenlos
3. Zollerklärung im Zollbüro rechts, 10 Euro zahlen, dann evtl. Fahrzeug Kontrolle, keine alkoholischen Getränke !
4. KFZ Versicherung im nächsten Office oder draußen beim Agenten, er macht sich aktiv bemerkbar.
5. Abfahrt auf den Damm
Dauer der gesamten Operation: 1 Stunde
Rosso Senegal (Fähre) - Rosso (Mauretanien)
Der Ablauf ist prinzipiell gleich, auch die Kosten, nur statt der Stauwerkgebühr wird die Fähre bezahlt.
Und die Belästigungen durch selbsternannte "Helfer", die oft Falschaussagen tätigen, sind um ein Vielfaches schlimmer.
Daher sollte man diesen Grenzübergang vermeiden.
In der Regenzeit kann das Befahren des Dammes von Diama nach Keur Massène unmöglich sein.
Im Zweifel in Diama warten und einreisende Fahrzeugfahrer fragen.
Keinesfalls Aussagen von falschen Offiziellen vertrauen, die sich gelegentlich an der Hauptstraße von St Louis nach Rosso-Senegal
aufhalten und Touristenfahrzeuge stoppen.
kurze Antwort zu einem offensichtlich unendlichen Thema:
Vom Senegal kommend gibt es zwei Einreisegrenzübergänge nach Mauretanien.
Diama (Senegalstauwerk) und Rosso (Fähre)
Diama (Senegal) - Birette (Mauretanien) - der Grenzposten am Senegalstauwerk.
Alles total easy (meine letzte Querung im Januar 2024):
Ausreise Senegal
1. Polizeistempel in den Pass (Polizeiposten im eingezäunten Grenzbereich links) - kostenlos
2. Abgabe Passavant oder Abstempelung des Carnets beim Zoll (im eingezäunten Grenzbereich rechts) - kostenlos
Das Carnet muss vorher nicht nochmal in Dakar vorgelegt werden
3. Brückengebühr 4000 Fcfa an der Schranke
4. Fahrt übers Stauwerk nach Mauretanien
Einreise Mauretanien
1. Visum im Visaoffice rechts: Pass vorlegen, Foto machen, 55 Euro zahlen
2. Abstempeln des Visums im Polizeibüro rechts - kostenlos
3. Zollerklärung im Zollbüro rechts, 10 Euro zahlen, dann evtl. Fahrzeug Kontrolle, keine alkoholischen Getränke !
4. KFZ Versicherung im nächsten Office oder draußen beim Agenten, er macht sich aktiv bemerkbar.
5. Abfahrt auf den Damm
Dauer der gesamten Operation: 1 Stunde
Rosso Senegal (Fähre) - Rosso (Mauretanien)
Der Ablauf ist prinzipiell gleich, auch die Kosten, nur statt der Stauwerkgebühr wird die Fähre bezahlt.
Und die Belästigungen durch selbsternannte "Helfer", die oft Falschaussagen tätigen, sind um ein Vielfaches schlimmer.
Daher sollte man diesen Grenzübergang vermeiden.
In der Regenzeit kann das Befahren des Dammes von Diama nach Keur Massène unmöglich sein.
Im Zweifel in Diama warten und einreisende Fahrzeugfahrer fragen.
Keinesfalls Aussagen von falschen Offiziellen vertrauen, die sich gelegentlich an der Hauptstraße von St Louis nach Rosso-Senegal
aufhalten und Touristenfahrzeuge stoppen.
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
wünscht euch HPH
- Hans Peter
Zusatz:
Sowohl auf der Senegal Seite als auch auf Mauretanien Seite der Grenze tauchen gelegentlich Parkwächter der jeweiligen Kommune auf und fordern eine Parkgebühr für das Parken des Fahrzeugs vor den Abfertigungsgebäuden.
Bei uns war es ein alter Mann, er hatte einen Quittungsblock dabei und trat sehr bestimmt auf. Leider kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das wirklich offiziell ist.
In Mauretanien forderte der Mann 100 UM, also ca 2,50 Euro, im Vergleich zu allen anderen Kosten ein geringer Betrag, der es eigentlich nicht lohnt, mit dem Alten Streit anzufangen.
Sowohl auf der Senegal Seite als auch auf Mauretanien Seite der Grenze tauchen gelegentlich Parkwächter der jeweiligen Kommune auf und fordern eine Parkgebühr für das Parken des Fahrzeugs vor den Abfertigungsgebäuden.
Bei uns war es ein alter Mann, er hatte einen Quittungsblock dabei und trat sehr bestimmt auf. Leider kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das wirklich offiziell ist.
In Mauretanien forderte der Mann 100 UM, also ca 2,50 Euro, im Vergleich zu allen anderen Kosten ein geringer Betrag, der es eigentlich nicht lohnt, mit dem Alten Streit anzufangen.
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
wünscht euch HPH
-
paulinchen
Hallo zusammen
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.
Wir wollen Anfang 2025 bis mindestens Gambia reisen mit unserem Landcruiser, Grenzübergang soll Diama werden.
Zurück die gleiche Strecke.
Februar 2024 waren wir bereits in Mauretanien, leider habe ich das versäumt, zu erfragen.
Um das Visa-Procedere zurück nach Mauretanien in Diama zu erleichtern, würde ich gerne ein Multiple Entry Visum an der marokkanisch-mauretanischen Grenze bei Einreise bekommen, 2 x Einreise möglich mit demselben Visum.
Gibt es so ein Multiple Entry Visum grundsätzlich?
Und was kostet es und ist wie lange gültig?
Danke für jedes Feedback
Lg
paulinchen
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.
Wir wollen Anfang 2025 bis mindestens Gambia reisen mit unserem Landcruiser, Grenzübergang soll Diama werden.
Zurück die gleiche Strecke.
Februar 2024 waren wir bereits in Mauretanien, leider habe ich das versäumt, zu erfragen.
Um das Visa-Procedere zurück nach Mauretanien in Diama zu erleichtern, würde ich gerne ein Multiple Entry Visum an der marokkanisch-mauretanischen Grenze bei Einreise bekommen, 2 x Einreise möglich mit demselben Visum.
Gibt es so ein Multiple Entry Visum grundsätzlich?
Und was kostet es und ist wie lange gültig?
Danke für jedes Feedback
Lg
paulinchen
- Hans Peter
Hallo Paulinchen,
meines Wissens gibt es bei der Einreise von Marokko kommend kein Visum mit mehrfachen Einreisen.
In der Hauptstadt Nouakchott kann man das Visum allerdings verlängern.
Dort wäre es ggf. möglich, sich nach der Möglichkeit eines Mehrfachvisums zu erkundigen.
Ein Besuch in dem Büro ist aber mit Sucherei und Wartezeiten verbunden und der Vorgang
kann sich im ungünstigsten Fall mehrere Tage hinziehen.
Ist eben die Frage, ob es lohnt, zeitlich und geldlich, sich mit diesem "Problem" überhaupt zu befassen, denn:
An der Grenze in Diama ist die Visaerteilung ein absoluter Routinevorgang, dauert max. 15 Minuten, kostet 55 Euro und ist erledigt.
Die gesamte Abfertigung dort ist recht zügig und wenn kein Andrang ist, kann man in einer halben Stunde durch sein.
Viel Erfolg wünscht der HPH
meines Wissens gibt es bei der Einreise von Marokko kommend kein Visum mit mehrfachen Einreisen.
In der Hauptstadt Nouakchott kann man das Visum allerdings verlängern.
Dort wäre es ggf. möglich, sich nach der Möglichkeit eines Mehrfachvisums zu erkundigen.
Ein Besuch in dem Büro ist aber mit Sucherei und Wartezeiten verbunden und der Vorgang
kann sich im ungünstigsten Fall mehrere Tage hinziehen.
Ist eben die Frage, ob es lohnt, zeitlich und geldlich, sich mit diesem "Problem" überhaupt zu befassen, denn:
An der Grenze in Diama ist die Visaerteilung ein absoluter Routinevorgang, dauert max. 15 Minuten, kostet 55 Euro und ist erledigt.
Die gesamte Abfertigung dort ist recht zügig und wenn kein Andrang ist, kann man in einer halben Stunde durch sein.
Viel Erfolg wünscht der HPH
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
wünscht euch HPH
-
paulinchen
Hallo Hans Peter
vielen Dank für deine Antwort
Wir werden sehen, wie es laufen wird.
lg
paulinchen
vielen Dank für deine Antwort
Wir werden sehen, wie es laufen wird.
lg
paulinchen
Hallo Paulinchen,
Frag einfach mal Idoumou von Desert Mairetanie, siehe Werbung unten.
Frag einfach mal Idoumou von Desert Mairetanie, siehe Werbung unten.
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
+222 46 44 24 21
Hier ist seine Nummer, WhatsApp hat er natürlich auch
Hier ist seine Nummer, WhatsApp hat er natürlich auch
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang