Grenzübergänge Marokko bzw. Spanisch Sahara - Mauretanien ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
KlausPitterle

Grenzübergänge Marokko bzw. Spanisch Sahara - Mauretanien ?

Beitrag von KlausPitterle »

Hallo Leute,

weiß jemand ob man aus dem Sahara Gebiet (früher "Span. Sahara"südlich v. Marokko) von Agadir kommend über den Grenzübergang direkt nach BIR MOGREIN (aus dem Norden oder über Westen Galtat Zemmour)....oder weiter Östlich an der Grenze direkt nach AIN Ben Tili...oder an den noch kleineren Grenzübergängen im nördlichen Dreieck nach Mauretanien mit dem Motorrad einreisen kann?

Ist dort schon mal jemand offiziell eingereist?

Offiziell (nach karten und Berichten) ist ja nur der Übergang bei Nouâdhibou ganz im Westen geöffnet, oder täusche ich mich da?

Würde mich freuen wenn mir jemand dazu Infos geben könnte!

Gruß

klaus
Manfred Franz

Re: Grenzübergänge Marokko bzw. Spanisch Sahara - Mauretanien ?

Beitrag von Manfred Franz »

Die einzige Möglichkeit von Norden kommend nach Mauretanien einzureisen ist der Grenzübergang in Richtung Nouadhibou !!!

Koordinaten hierzu:
Zoll MA = N21°21.822 + W16°57.642
Zoll RIM = N21°19.816 + W16°56.755

Kreuzung der Straße NDB / NKC und Bahnübergang
N21°17.182 + W16°53.513

Nachtrag:
Ich rate von einer "grünen" Grenzüberquerung sehr ab!
Du brauchst die Einreisestempel für die Polizeikontrollen im Land und auch wieder bei der Ausreise. Außerdem muß Dein Visum vorhanden und auch vom Zoll abgestempelt sein !!!
Ebenfalls besteht die große Gefahr, daß Du das Fliegen lernst, denn der gesamte Grenzstreifen ist vermint !!! Nur fliegen ist schöner ...
KlausPitterle

Hallo Manfred,

danke für die Infos!

Hätte noch folgende Frage an dich: Hast Du oder jemand den du kennst schon mal versucht über einen anderen Grenzübergang Richtung Mauretanien einzureisen?

Habe erfahren, dass eine Einreise auch über mehr oder weniger schlechte Pisten möglich ist....die Einreiseformalitäten muss man in der nächsten Stadt erledigen.....weiß nicht ob dies so ist oder nicht.

Die absolut sichere Variante ist den Übergang ganz im westen zu nutzen, bin ich mir im Klaren drüber. Wir wollten allerdings mehr ins Landesinnere von Mauret. fahren über Zouérat nach Atar und dann weiter.

Bin mir natürlich im Klaren darüber, dass die Grenregion vermint ist, so lange man auf den Pisten bleibt besteht jedoch keine Gefahr - soweit ich wieder infos habe!

Bitte korrigier mich wenn du andere / weitere Infos darüber hast!

gruß

Klaus
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Ja haben wir probiert - no way!
Stell Dir mal vor was passiert an der ersten Kontrolle, und die gibt es genügend, wenn du illegal bist. Die Versicherung kannst Du in der nächsten Stadt machen, sonst nichts. Wenn Ihr nach Atar hoch wollt, dann ist es doch ganz einfach: Den offiziellen Grenzübergang rein, nach NDB wegen der Versicherung und dann entlang der Bahn hoch nach Atar, Chinguetti, Zuerrate und weiter nach NKC, dann wieder NDB. Das ist doch eine schöne Rundreise
Von allem anderen kann ich nur abraten !!!
KlausPitterle

Vielen Dank für die Infos!!

Werden dann wohl deinen Ratschlag so befolgen!

Sicher ist sicher!!!

Gruß

Klaus
Ralf Kurschewitz

Beitrag von Ralf Kurschewitz »

Hallo Manfred,

wann, wo genau und wie habt Ihr denn versucht, "woanders" nach Mauretanien einzureisen? Und wer macht denn Schwierigkeiten, wenn man über die "grüne" Grenze fährt? Irgendwelche Posten an der eigentlichen Grenze? Oder die marokkanischen Behörden, wenn man wieder zurückkommt? Das könnte ja entfallen, wenn man nicht über Marokko zurückkehrt. Oder die Mauretanier? Meines Wissens ist es möglich, von Algerien kommend nach Mauretanien einzureisen und die betreffenden Formalitäten dann in der nächsten Stadt, also z. B. Zouerat oder Fderik zu erledigen. Das müßte dann ja auch von Marokko kommend funktionieren.
Antworten