Gezeitentabelle für die Strandpassage findet Ihr hier:
http://www.au-senegal.com/pratique/marees.htm
Die angegebenen Zeiten sind für Dakar - für NDB muß eine
Stunde hinzugerechnet werden!
Bitte die Kommentare von GG weiter unten beachten!
Oder hier: http://www.mobilegeographics.com:81/locations/4276.html
Gezeitentabelle Dakar - NDB
Moderator: Moderatoren
-
Manfred Franz
Gezeitentabelle Dakar - NDB
Zuletzt geändert von Manfred Franz am Mo 13. Mär 2006, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gerhard Göttler
Re: Gezeitentabelle Dakar - NDB
Hallo Mafra,
das mit der einen Stunde für NDB haut nicht hin! Du gibst ja selbst den Link für NDB - da werden dann drei Stunden draus.
Irritierend: Der Dakar-Link zieht für St. Louis 45 Minuten ab! Es müssten aber nach meiner Rechnung 45 Min mehr sein. Oder? Muss erneut nachsehen.
Gerhard Göttler
das mit der einen Stunde für NDB haut nicht hin! Du gibst ja selbst den Link für NDB - da werden dann drei Stunden draus.
Irritierend: Der Dakar-Link zieht für St. Louis 45 Minuten ab! Es müssten aber nach meiner Rechnung 45 Min mehr sein. Oder? Muss erneut nachsehen.
Gerhard Göttler
-
Manfred Franz
Die Angaben wurden mir gegeben. Wenn es nicht stimmen sollte, dann berichtige es bitte!
-
Gerhard Göttler
Ja,
nach SHOM sind es tatsächlich plus rund 45 Minuten für St. Louis.
Grüße von der Dreisam, die hat Hochwasser, aber nicht wegen Mondstand.
Gerhard Göttler
nach SHOM sind es tatsächlich plus rund 45 Minuten für St. Louis.
Grüße von der Dreisam, die hat Hochwasser, aber nicht wegen Mondstand.
Gerhard Göttler
-
Ralf Kurschewitz
Ich finde, es wird immer ein bißchen viel Aufhebens wegen der Wasserstände an besagtem Strand gemacht. Wann genau man dort ankommt ist von Norden her sowieso kaum planbar, weil man zig km Piste mit kaum bekannter Durchschnittsgeschwindigkeit hat.
Wenn man dann in Nouamghar am Strand ist, sieht man ja sofort, ob man genug Platz zwischen Weichsand und Wasser hat. Wenn's dann irgendwo zu knapp ist, muß man halt ein bißchen, schlimmstenfalls ein paar Stunden warten. Die Flut kommt ja nicht schlagartig und man kann ja fast überall problemlos ins Hinterland "flüchten", sofern man ein einigermaßen sandtaugliches Fahrzeug hat.
Wenn man dann in Nouamghar am Strand ist, sieht man ja sofort, ob man genug Platz zwischen Weichsand und Wasser hat. Wenn's dann irgendwo zu knapp ist, muß man halt ein bißchen, schlimmstenfalls ein paar Stunden warten. Die Flut kommt ja nicht schlagartig und man kann ja fast überall problemlos ins Hinterland "flüchten", sofern man ein einigermaßen sandtaugliches Fahrzeug hat.
-
Gerhard Göttler
Hallo Ebbstrandfahrer,
da stimme ich prinzipiell zu. Was aber überlegenswert sein könnte, ist ggf. die Wahl der Ebbstrecke am Hin- oder am Rückweg. Und da geben die Gezeitentabellen doch ganz gute Hinweise auf die möglichen Differenzen zwischen Höchst- und Niedrigstand. Aber ganz ehrlich: Ich hab definitiv noch nie die Tabellen vor einer Strandfahrt zu Rat gezogen.
Reisen trockenen Fußes wünscht
Gerhard Göttler
da stimme ich prinzipiell zu. Was aber überlegenswert sein könnte, ist ggf. die Wahl der Ebbstrecke am Hin- oder am Rückweg. Und da geben die Gezeitentabellen doch ganz gute Hinweise auf die möglichen Differenzen zwischen Höchst- und Niedrigstand. Aber ganz ehrlich: Ich hab definitiv noch nie die Tabellen vor einer Strandfahrt zu Rat gezogen.
Reisen trockenen Fußes wünscht
Gerhard Göttler