Campingplatz Bab Sahara in Atar

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Camper,

Entgegen neueren Gerüchten, daß der Campingplatz Bab Sahara in Atar nur für kleinere Fahrzeuge ausreichend sei, hat der Besitzer des Campingplatzes folgendes Statement abgegben:
Geruechte sind eine wundersame Kueche!
Auch Wohnmobile haben Reiserechte wie alle anderen,
sind also bei uns willkommen,aber... sie nehmen viel
Platz in Anspruch so dass wir keine grosse Gruppen auf
unserem Platz (mehr als 7 aber vorher anmelden !)
aufnehmen koennen, dafuer haben wie einen Annex in der
Oase von Azougui, erreichbar auch mit Camper (8 Km.
von uns entfernt).
Was an den Geruechten stimmt ist dass man mit
herkoemmlichen (also keine typische 4X4-er) nicht nach
Choum, Chinguitty und Ouadane fahren sollte; dafuer
vermieten wir unsere Toyotas (mit Chauffeur).
Wohl kann man bis in der Naehe vom Brunnen von Terjitt
gelangen!
NB Zur Zeit werden an der Grenze nach Mauretanien nur
3-Tage Visa abgegeben, kompliziert verlaengerbar in
Nouakchott, problemlos in Atar. Am Besten also vorab
oder in Casablanca!!
Mit Dank und freundlichen Gruessen
Just Buma
Bab Sahara
Atar
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Peter Schwicker

Wohnmobil in Atar

Beitrag von Peter Schwicker »

Ich war letztes Jahr mit meinem Wohnmobil Steyr 680 im Bab Sahara. 10 t, 6,5 m lang. Natürlich war es etwas eng, aber möglich. Man war sehr freundlich und hat sich über die mitgebrachte Schwarzbrotbackmischung sehr gefreut. Peter
petrus
Alexander
Administrator
Re: Campingplatz Bab Sahara in Atar

Beitrag von Alexander »

und hier noch zwei schöne Bilder von Peter. :wink:

Beeindruckend der Größenunterschied zwischen dem Camper und dem tapferen Entlein ;-) Wäre das nicht etwas für unseren Enten Uwe? :P

Übrigens: Die Idee mit der Schwarzbrotbackmischung finde ich super :!: :!:
Nehmt doch dem guten Justus ein paar Packungen mit. Er freut sich darüber.

Viele Grüsse
Alexander

Bild

Bild
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo mauretanienfreunde,
uwe (der mit der roten afrika-ente) ist ganz angetan von der allradente von justus.
das ist die mit den 2 motoren, zumindest im original mit 2x 12,5 PS!. (ich werdee auch immer wieder gefragt, ob meine ente 2 motoren hat.... meine antwort: lieber 125 liter tanken ohne kanisterbenutzung.)
und ich glaube, dass der justus mit dieser ente besser durch die weichen mauretanischen dünen kommt als peter mit seinem steyr :!:
peter hat dagegen etwas mehr an vorrat und komfort dabei ... jedem das seine, so wie es einem beliebt!
schwarzbrot für justus,
damit grüsst euch
der uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Wüstenbrotbäckermeister,

hier die Anleitung zum Schwarzbrotbacken von Peter:
Peter hat geschrieben: Schwarzbrotbackanleitung für Wüstenfahrer.
Da es in den meisten afrikanischen Ländern nur weisses, nicht immer gutes Brot gibt, hier die Abhilfe.
Bei uns in Wien - ob anderswo erhältlich, weiß ich nicht - führt der Billigdiskonter Hofer in 1 kg Gebinde " Bauernbrot Backmischung". Es gibt auch andere Mischungen, diese fanden wir am besten. Trocken gelagert, hält sich die Sache
Angeblich ist bereits alles drinnen. Es ist aber von Vorteil, Trockenhefe mitzunehmen und extra beizumengen. Nicht von der Anleitung abschrecken lassen, die 20 Minuten Maschinenkneten und Backofen vorsieht. Es geht auch ohne, da Wüstenfahrer selten eine Knetmaschine und einen Backofen mithaben. 5 Minuten fest mit der Hand kneten, Hefe beimengen und dann mit einem Tuch zugedeckt, in einer ( oder 2 ) leicht gefetteten Pfanne(n) 10 Minuten ruhen lassen.
Wichtig: Nicht versuchen die Hände und die Knetunterlage mit Unmengen Wasser reinigen - manchmal kostbar - sondern trocknen lassen und einfach abbreiben.
Die Pfanne sollte etwas höher und nicht übervoll sein, da das Gemisch die Tendenz hat, auseinanderzurinnen!
Jetzt nur mehr bei ganz kleiner Hitze backen ( braten) und 3-4 mal umdrehen, damit beide Seiten richtig braun ( nicht schwarz) werden. Ein passender Deckel ist gut, aber nicht Bedingung. Nicht verzagen, beim 2. Mal funktioniert es sicher!
So hatten wir letztes Jahr 2 Monate lang in Marokko, Mauretanien und Senegal immer frisches Schwarzbrot zur Verfügung! Unser deutscher Führer Wolfgang - www.fesch-fesch.de - und Justus vom Bab Sahara haben sich sehr gefreut.
Positive Rückmeldungen würden mich freuen.
Viel Erfolg wünscht Petrus,
Besten Dank Peter ;-)

Und jetzt Schwarzbrotmischung kaufen, zu Justus auf den Campingplatz Bab Sahara in Atar fahren und Brot backen. Auf die Ergebnisse und evtl. auch mit Fotos dokumentiert freut sich die Saharagemeinde. :-)

Viele Grüsse
Alexander

schnorr

Beitrag von schnorr »

für die nicht-österreicher: hofer ist in deutschland aldi.
mit backendem gruße
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten