Frage: möchte von Kita (Mali) - im Süden am Bafing Stausee vorbei - nach Kenieba - und von dort über - Satadougou - Grenze Senegal - nach Kedougou fahren. Hat jemand Infos?
Danke,
Helmut
wir sind im März von Kedougou nach Kenieba gefahren, allerdings nicht über Satadougou sondern eine nette kleine Piste die von Saraya aus östlich führt. Koordinaten dazu findest du bei voyages4x4.com (Strecke Manantali - Kedougou).
Die Zollformalitäten müssen im Senegal in Kedougou erledigt werden, an der Grenze kommt auf der Senegalseite noch eine kleine Polizeistation, auf Maliseite kommt erstmal nichts, alle Formalitäten müssen in Kenieba erledigt werden. Die Abfertigung war überall völlig problemlos und freundlich.
Die direkte Strecke zum Stausee kenne ich nicht, wir sind weiter nach Kayes und von dort aus am Senegal entlang bis Bafoulabe.
Hallo Horst,
wir sind letzte Woche die Gegenrichtung von Kenieba (etwas weiter noerdlich) nach Manantali gefahren, angefangen von der Route de Batmata (?), wie sie im RKH Westafika-Sahel beschrieben ist. Mit viel Bodenfreiheit sicherlich sehr schoen - fuer uns sehr anstrengend - 2 Fahrtage fuer 60 Km. War aber auch noch etwas frueh - musste zunaechst fast alle Wasserloecher zu Fuss durchwaten (nachdem ich unsere Fuhre fast mit Schwung komplett versenkte) und bei den steinigen Passagen mit einigen zurechtgelegten Brocken uns einen Weg "ebnen". Wir konnten nirgendwo Autospuren entdecken; allerdings kam wohl einen Tag nach uns ein hochbeiniger Pick-Up mit einem Mann vom Militaer u.a. dort vorbei. Sie holten uns abends bei Koundian ein - brauchten aber auch einen ganzen Tag, wobei diverse Kaltverformungen an ihrem Vehikel vermuten liess, dass sie fehlende Fahrbahn mit Mut ersetzten... Koundian - Manantali - Kita war dann besser.
Gruss, Marc
Im Süden am Bafing-Stausee vorbei? Und wo über den Bafing? Gibts da eine Furt? Ich kenne die Region südlich Manantali leider nicht, sie soll sehr schön sein und schließt die besten Teile des geplanten National-Parks mit ein.
Die Strecke Manantali - Koundian - Kassama hab ich wie erwähnt im Reise-Know-How Sahel beschrieben (Route de Batama). Weiter in Richtung Senegal stellt sich dann noch das Problem, wie und wo der (die?) Faleme durchquert werden kann. Dieser Fluss kann nach einer guten Regenzeit Probleme machen, erfordert aber auf jeden Fall eine gute Wat-Tiefe am Fahrzeug. Eine Furt gibts bei Satadougou, eine andere (nicht in der Michelin-Karte eingetragen) weiter im Norden bei Moussala (12°55,787/11°22,797, nördlich Kenieba). Die kleine Piste führt von dort direkt weiter nach Saraya.
Landschaftlich ist die Strecke jedoch sehr sehr schön.
Die Faleme führt auch in "trockenem Zustand" Wasser! Bei uns waren es im Januar bei Satodougou ca. 40cm...
Der Piste kann man durchwegs als spannend bezeichnen. Die vielen "Potholes" auf der Piste sprechen die Sprache von intensiveren Regengüssen! Abenteuerlich und echtes Afrika!
Achtung: Uebler als die Piste sind leider die vorhandenen Tse-Tse-Fliegen!
Hallo Dani!
Danke für die Infos und den Hinweis betreffend Fliegen. Wir werden voraussichtlich im Januar dort sein. Lassen wir uns überraschen!
Gruß, Helmut