Autoversicherung Marokko - Mauritanien - Mali

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jens306

Autoversicherung Marokko - Mauritanien - Mali

Beitrag von Jens306 »

Tag zusammen, bin neu im Forum und grüsse erstmal alle.

Ich möchte im Dezember mit eigenem PKW von Spanien über Marokko und Mauritanien nach Mali, um die Kiste da zu verkaufen. Habe einen guten und vertrauenswürdigen Kontakt in Bamako.

Die Route scheint weitgehend problemlos machbar. Das Thema, das mich am meisten beunruhigt ist der Papierkram an den Grenzen.

Habe gehört, dass europäische Autoversicherungen in den genannten Ländern nicht gültig sind. Kann mir irgendjemand sagen, wo ich die Versicherungen kontraktieren kann und was der Spass ungefähr kostet?

Wer hat Erfahrung mit dem Autoverkauf in Mali und kann mir Tips zur Abwicklung geben?

Tausend Dank für alle Hinweise!
Manfred Franz

Re: Autoversicherung Marokko - Mauritanien - Mali

Beitrag von Manfred Franz »

Versicherung ist jeweils an den Grenzen abschießbar!
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Manfred Franz hat geschrieben:Versicherung ist jeweils an den Grenzen abschießbar!

Hallo @mafra,

Deinen Hinweis möchte ich vorsorglich ergänzen: bitte keine Schußwaffen einsetzen!! :)

(Also das Bild war zu schön, weshalb ich der Versuchung nicht widerstehen konnte. Sorry! :D )
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Ja Roger, Du scheinst sehr aufmerksam zu lesen :lol:
Natürlich meinte ich abschließbar - da war ein Finger wieder zu schnell ...

(besser ein schneller Finger als ein schlimmer Finger)
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Einen schnellen Finger in Ehren
sollte niemand verwehren! :)
Jens306

Beitrag von Jens306 »

Vielen Dank Manfred für die schnelle Antwort. Ich vermute dein Hinweis gilt für Mauretanien und Mali, in Marokko brauche ich doch wohl keine separate Versicherung.

Hast du ne Idee, was der Spass kostet?

Jens
fuchs

Beitrag von fuchs »

Hallo,
in Marokko reicht die gültig geschriebene grüne Karte; musst du bei der Versicherung erfragen.
Bei Autoverkauf haste halt immer des Problem das es irgendwo vermerkt ist, dass du mit Auto reingefahren bist :cry: .
In Mali wars glaub ich auch so!
Wenn du dir nicht sicher bist, dein Kontakt nicht 100pro kennst, aber trotzdem fahren willst, würd ich nach Gambia, zu Joe und Claudia auf Camping Sukuta gehen.
Ist nicht soo weit weg, und Flüge von Banjul sind günstig-Condor.
Die zahlen zwar nicht soviel fürs Auto, aber über den günstigen Flug holste wieder einiges rein.
Gruß Flo
Jürgen Frick

Beitrag von Jürgen Frick »

Hallo Jens

Ich hab genau das, was du machen willst, vor ein paar Wochen gemacht. Zu deinen Fragen:

Versicherung:
- für Marokko sollte die grüne Karte ausreichen (im Zweifelsfalle abklären)
- an der Mauretanischen Grenze kannst in einer Baracke rechts von der Strasse (etwa 50m vor der Schranke) eine Versicherung abschliessen. Angeblich für 30 EUR. Ich hab sie in Nouadhibou geholt (weil wir sowieso dorthin fuhren und es angeblich dort günstiger sein sollte), wo sie tatsächlich günstiger war. Wenn ich mich richtig erinnere ca. 10 EUR (für einen Monat) bei NASR, vis-à-vis vom Rathaus (hotel de ville).
- NASR verkauft dummerweise keine Versicherungen für Mali im Büro in Nouakchott, deshalb musst diese wohl in Bamako besorgen. Dort würde ich zu Taamin gehen (Google Earth-Koordinaten: 18° 5'14.08"N 15°57'47.01"W), dort gehts ruck-zuck, ist günstig und sie machen einen deutlich kompetenteren Eindruck als NASR in Noaukchott.

Papierkram an den Grenzen:
- Marokko: du musst so einen Fackel vom Zoll haben, der dir die temporäre Einfuhr des Autos erlaubt. Plus halt den Stempel in den Pass.
- Mauretanien: im ersten schönen Gebäude an der Grenze wird der Pass angeguckt, einige hundert Meter weiter in der Baracke links gibts das Visum (schnell und günstig für 3 Tage, Verlängerung in Nouakchott möglich - haben wir nicht gemacht, leider hat das Zeitfenster doch nicht bis Mali gereicht. Tja, 20 EUR Strafe...was solls), in der letzten Baracke links der Strasse vor Schranke musst eine Ehrenerklärung unterzeichnen (dass du das Auto nicht verkaufts; die machen auch einen Stempel wegen dem Auto in den Pass).
- Mali: im Zollamt gibts den Einreisestempel, dann musst ein paar km weiterfahren (wenn du nach Nioro gehst, was ich annehme), rechts in ein neues Gebäude zu irgendeinem Amt (dort unterzeichnest du das Laisser-Passer touristique, bei welchem du versprichst, das AUto nicht zu verkaufen), mit dem Teil musst du zur Polizei (weiter Richtung Nioro, nach ein paar hundert Meter links) einen Stempel holen. In den Pass stempeln sie noch, dass du bei ihnen warst (aber ohne Autonummer oder so).

Autoverkauf:
- sie werden dir das AUto aus den Händen reissen, ich sags dir! Wir hatten schon in Nioro theoretisch zwei Käufer... Im einzigen Hotel (frag nach Auberge und Restaurant) ist am Abend immer so ein Typ, welcher Autos handelt...der spricht dich sicher an, wenn du dort bist. Gut, schlussendlich hat der Handel mit diesen zwei Käufern nicht geklappt. Tja, dann sind wir nach Bamako. Wieder kein Problem (ein Typ hat uns im Zentrum an einer roten Ampel angefragt - 30 Minuten später war der Deal abgeschlossen). Preis verhandelt, Nummern abmontiert, Schlüssel, Laisser-Passer und Fahrzeugschein übergeben, Geld erhalten. Ab ins Reisebüro ;-) Die Verzollung haben wir dem Käufer überlassen.

Retourflug:
- Die Zöllner schauen den ganzen Pass durch und erkennen zweifelsfrei, dass du in Mauretanien ein Auto ein- und wieder ausgeführt hast. Hmmm, verdammt, sind wir da erschrocken... Bei der ersten Kontrolle (um in den Flughafen zu kommen) haben wir uns dumm gestellt und kein französisch und nur wenig Brocken englisch gekonnt - hat geholfen. Bei der richtigen Zollkontrolle haben wir auf französisch erklärt, dass wir das Auto im Niemandsland zwischen Mauretanien und Mali stehen gelassen haben. So wars ok.

Gambia:
Dorthin wollten wir ursprünglich. Allerdings haben wirs gelassen, weil du ja das Carnet de Passage brauchst, um durch den Senegal zu kommen. Und dieses wird nur gelöscht, wenn du das AUto selbst ordentlich verzollst, was in Gambia scheinbar 800 EUR kostet. Zudem liest man nichts gutes von den Zollämtern Rosso und Diama.
Der Zoll nach Mali (Nioro) ist voll easy. Die Leute sind sehr nett, man wird auch nicht abgezockt. Darum kann ich dir klar empfehlen, nach Mali zu fahren.

Strassen: Problemstellen gibts nur Wenige:
- Niemandsland zwischen Marokko und Mauretanien (ca. 5km). Obwohl überall zu lesen ist, wie idiotensicher der Weg zu finden ist, sind wir gnadenlos eingesandet. Schau doch zuerst in Google Earth die Strecke genau an, dann siehst du, dass man irgendwo leicht links muss (weils gerade aus nirgends hin geht (ausser ins Sandfeld ;-))
- falls du den Reiseführer Westafrika von Reise-Know-How hast: die Karte von Noaukchott ist ziemlich falsch. Schaue dir vorgängig in Google Earth die Stadt an (Hauptstrassen), das wird dir gut weiterhelfen!
- Mauretanien/Tintane: dort hats die Strasse wohl weggespült im August. Wir waren zwei Tage nach dem Unwetter dort und haben die Umfahrung genommen durch den Sand. War nicht einfach, aber es ging (mit der Hilfe eines Polizisten, der uns nacher gnadenlos abgezockt hat)
- in Mali (irgendwo zwischen Nioro und Bamako) hats etwa 40km, wo die neue Strasse noch nicht fertig ist. Wir sind so lange es ging, durch die Baustelle gehren (weil die Umfahrung brutal schlammig und wässrig war). Der Rest (ca. 30 km) ist gut machbar. Die Strasse war bei uns zwar zu mindestens 50% mit Wasser bedeckt (Schlaglöcher), aber die waren nicht tief, also kein Problem.

Retourflug:
Buche von hier aus! Es kann nicht günstiger sein unten (behaupte ich). Wir haben 1200 CHF bezahlt für einen One-Way-Flug nach Paris (mit umsteigen in Casablanca).
Ein paar Franzosen, die wir getroffen haben, haben uns geraten, mit dem Bus nach Dakar zu fahren, weils von dort deutlich günstigere Flüge gibt. Weil Schweizer aber ein Visum für den Senegal benötigen, konnten wir das nicht, aber für euch wärs sicher eine Variante. Nach Dakar ist's vielleicht einen Tag mit dem Bus...da kannst viel Geld sparen.

Tja, that's it. Wirklich alles gut machbar. Falls du noch Fragen hast, nur zu! Viel Spass und Gruss...Jürgen

Edit: bah, versehentlich hab ich bei der Mauretanien-Versicherung geschrieben, wir hätten sie in Noakchott geholt. Das stimmt natürlich nicht. Es war Nouadhibou. Sorry.
Zuletzt geändert von Jürgen Frick am So 21. Okt 2007, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
christelle

Beitrag von christelle »

Hallo zusammen,

der Flug mit Point Afrique (Bamako-Paris) ist glaube ich wesentlich guenstiger als die oben genannten 1200 CHF.

Link zu Point Afrique: http://www.point-afrique.com/index.php

Vor Ort kaufen:
Point-Afrique Mali
Immeuble Ex UsAid
Quartier du Fleuve
BP 762 BAMAKO
Bamako : Tél. +223 490 07 35 - pointafbko@ikatelnet.net
Gao : Tél. +223 282 02 24 - pointafrique.gao@afribone.net.ml
Mopti : Tél. +223 242 09 56 - pointafrique.mopti@afribone.net.ml

Gruss,
Christelle
Chris, Heiko und RTP sind unterwegs!
http://weltstreicher.blogspot.com/
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

... und jetzt noch mein Senf!:

Ja, der Nouakchott-Plan ist leider fehlerhaft. Zu viele Änderungen, zu oft dran rumgedoktort, als die Kartenbasis entstand, gabs ja noch kein GE! Den ersten Entwurf hab ich noch nach einer vergrößerten IGN-Karte 1:200tsd gezeichnet! Wenn man sich das mal vorstellt!

Für die nächste Auflage habe ich jetzt GE abgekupfert, einfach so vom Bildschirm + Ausdruck. Ist auch ziemlich mühsam, das alles immer gerade zu zeichnen. Bin gespannt, was jetzt der Kartograph im Verlag draus macht! Es ist eine verdammt mühsame Arbeit, kannst mirs glauben. Und wenn nicht: Versuchs einfach mal selbst ;-))

Und Taamin empfehle ich seit Jahren! Weniger empfehlen würde ich, mit der mauretanischen Versicherung bis NKC zu warten; lieber ein paar Euro mehr und ab Grenze mit Versicherung! Dann bei Weiterreise aber en passant die Carte Brune bei Taamin.

Gerhard Göttler
thores

Beitrag von thores »

Nur mal so als Ergänzung zur Versicherungsfrage:

Neben der Haftpflichtversicherung hat der eine oder andere auch einen Vollkaskoschutz. Die geografischen Deckungsbereiche sind nicht unbedingt gleich, so jedenfalls meine Erfahrung bei der HUK-Coburg.

Allerdings wurde mir auf Antrag für sechs Wochen auch der kostenlose Vollkaskoschutz für Tunesien zugesagt, jedoch mit Beschränkung der Haftung bei Fahrzeugdiebstahl. Hier wurde eine Selbstbeteiligung von 5.000,- Euro vorgegeben.
Antworten