Autos verschiffen nach Gambia

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jens306

Autos verschiffen nach Gambia

Beitrag von Jens306 »

Ein Freund von mir, Gambianer, möchte sich ne Mark dazuverdienen und einen Container mit 3 in Deutschland gekauften Gebrauchtwagen nach Banjul verschiffen. Er hat mich gebeten, ihm mit dem Papierkram in Deutschland zu helfen. Allerdings habe ich keine Ahnung davon.

Braucht man dafür ein angemeldetes Gewerbe oder kann man einfach so als Privatmann 3 Autos auf einmal verschiffen?

An wen muss man sich wenden: Spediteur, Reederei oder Schiffsmakler?

Muss man das Auto nach dem Kauf in Deutschland abmelden? Wenn's abgemeldet ist, wie kriegt man es dann zum Hafen?

Man hat mir gesagt, wenn es für den Export bestimmt ist kann man die MWst zurückbekommen. Wie funktioniert das?

Muss man irgendwelche Ausfuhrabgaben bezahlen?

Und was muss man noch so alles wissen und machen????
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Manfred Franz

Re: Autos verschiffen nach Gambia

Beitrag von Manfred Franz »

Geht nur mit Zwischenschaltung eines Seefrachtspediteurs!
schnorr

Beitrag von schnorr »

hallo jens, wie das genau geht, kann ich dir auch nicht sagen.
-es gibt exportnummernschilder, mit denen du dein auto ausführen kannst.
-alternativ dazu rote nummernschilder, um zum hafen zu fahren.
-über die zollformalitäten kannst du dir erkundigungen beim heimischen zollamt einholen, gibt es in jeder größeren stadt.
-theoretisch brauchst du ein gewerbe, wenn du gewinne damit erzielst, da du dem finanzamt nicht erklären kannst (oder geht es doch?) das du deine drei privat genutzten altautos plötzlich alle auf einmal verkaufen möchtest.
-praktisch wird es aber wohl so sein, das der verdienst so gering ist, das kein hahn danach krähen wird, aber wer weiss........?
-wenn du etwas ins ausland verkaufst, bekommst du die mwst. zurück, musst aber dann natürlich dem zoll und finanzamt deine transaktion melden.
- wie das alles genau geht, und da stimme dem mafra zu, kann dir ein seefrachtspediteur sagen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Ich habe Zweifel, ob man bei einem privat gekauften Auto, welches man dann als Gebrauchtwagen ins Ausland verkaufen will, die MWST erstattet bekommt. (Anders ist es beim Neuwagenkauf in D, wenn man sofort deklariert, daß er ins Ausland geht, muß man keine MWST bezahlen - die fällt dann bei der Zulassung im anderen Land an.)
Könnte sein, daß die erwähnte Erstattung nur bei Geschäftswagen geht, die ja oft in der Verkaufsanzeige den Vermerk haben: MWST ausweisbar/absetzbar.
Ich würde mich u.U. auch mal bei einer deutschen Handelskammer erkundigen. Die müßten eigentlich alle Einzelheiten kennen.
Manfred Franz

Umsatzsteuererstattung Privat gibt in diesem Fall nicht!
Ohne Seefrachtspediteur geht es auch nicht wenn die Autos nicht von min.
1 Person begleitet werden. Für begleitete Autos kannst Du Infos von mir
per Mail haben.
schnorr

Beitrag von schnorr »

aber privat gekauft von einem händler (gibt es genug z.b. bei mobile.de, die nur an export verkaufen, nicht an privat, wegen gewährleistung)gibt es die mwst. schon, wenn ins ausland verkauft wird. öfters braucht man aber die mwst. gar nicht bezahlen, da sie dann direkt mit dem finanzamt verrechnet wird - bekommt man aber dann auch nichts mehr zurück :wink:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Manfred Franz

nee nee Jörg, so einfach ist das nicht1
Antworten