Keine Carnetpflicht fuer Mauretanien...

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

toyo

Re: Keine Carnetpflicht fuer Mauretanien...

Beitrag von toyo »

hallo gerhard G !
nun das mit dem gentelman like stimmt absolut nicht.das hab ich mir auch so vorgestellt und meine frau zum zoll geschickt(man wird es ja noch probieren dürfen?).nun da hat sich bei den gentelmen folgendes abgespielt.ein mann hinter dem schreibtisch und zwei hinter meiner frau in der türe,damit sie nicht raus kann.die hat richtig angst gekriegt.meine frau fühlte sich bedroht.so läuft das bei den herrn.
gerhard -meinst du mauritanische vorstellung von gentleman oder die europäische ?
TOYO
Uwe

Infos...

Beitrag von Uwe »

Ok , die einzige wirkliche Frage hab ich nur von Gerhard ausmachen koennen , ich bin ueber Ayoun - Nioro nach Bamako gefahren.
Restpiste nur noch ca. 45 km bis Didieni.
Mauretanien:
Bei Tintane gibts inzwischen eine ca. 8-9 km lange Deviation
(in gutem Zustand).
Das Grenzvisum wird in NKC bei der DST verlaengert 5000 UM 2 Fotos,
das Gebauede befindet sich schraeg gegenueber der Nationalbank
(naehe der grossen Moschee) genaue Adresse bitte selbst rausfriemeln
die hilft eh nicht bei der Suche vor Ort ;-)
Roger hat meines Wissens nach die Frage zur Carnetpflicht fuer Senegal
mehr als ausreichend beantwortet , ich habe inzwischen mehrfach Leute getroffen , die mit einem Passavant einreisen konnten auch wenn das Fahrzeug aelter als 5 Jahre war.
Man sollte halt ganz gezielt danach Fragen !!!
Vielleicht noch zusaetzlich diese Info:
Leute die nach Gambia unterwegs sind oder waren konten sich bisweilen
auch zusammenschliessen und einen "Geleit-Konvoi" fuer ca. 250 Euro
durch den kaufen. Macht aber sicherlich nur Sinn wenn man sein Auto in Gambia verkaufen will. Diese Infos kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung hier als gesichert anbieten.
So far so good
Gruss
Uwe
Sigi

Beitrag von Sigi »

Angi hat geschrieben:
Di 4. Dez 2007, 21:26
Hallo
Brauch ich denn überhaupt ein Carnet für Senegal,Mali und Gambia, wenn ich mit einem zweijährigen Fiat Ducto einreisen will?
Salü Angi.
Mitte Januar fahre ich via Marokko, Mauretanien, Senegal nach Gambia. Aus diesem Grund beschäftige ich mich seit einigen Tagen mit dieser Frage. Das Problem ist, dass du in der Schweiz nirgendwo zuverlässige und sogar falsche Infos bekommst, auch nicht bei den Botschaften und TCS.
Beispiel 1 : Die Mauretanische Botschaft in Genf will für ein 3 Monate gültiges Visa 150 CHF und stellt dieses nur aus wenn du ein Carnet vorlegen kannst.
Die richtigen Infos findest du hier : www.konsulspieker.de
Beispiel 2 : Das Senegalesische Konsulat in Zürich behauptet dass man immer ein Carnet benötigt. Als ich das, auf Grund anderer Internet Infos, in Frage stellte sagte man mir ich soll bei der Botschaft in Bern anrufen. Dort bekam ich auch wieder die gleiche, falsche Antwort. Richtig ist : Wenn das Auto nicht älter als 5 Jahre ist kannst du es an der Grenze gegen eine Gebühr in deinen Pass eintragen lassen. Bei der Ausreise wird dann die Ausfuhr des Autos abgestempelt. (änlich wie in Marokko).[/i]
Gute Fahrt Sigi
Markus Linse

Beitrag von Markus Linse »

Hallo wertes Forum

einer unserer Guides kam gerade mit einem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug von einer begleiteten Mauretanien Tour zurück: Kein Carnet nötig, Ehrenerklärung über eine Wiederausfuhr des Fahrzeuges muß an der Grenze abgeben werden.

Näheres zur Einreise übermitteln wir gerne per mail. Streckenbeschreibungen und Koordinaten sind allerdings nicht erhältlich.

Mit den besten Grüßen

Markus Linse

Tiger Adventures, München
florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

Markus Linse hat geschrieben:
Di 18. Dez 2007, 00:19
... Streckenbeschreibungen und Koordinaten sind allerdings nicht erhältlich ...
die liefere ich jedem der sie benötigt gerne und gratis.
florian
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Di 18. Dez 2007, 00:19
Streckenbeschreibungen und Koordinaten sind allerdings nicht erhältlich.
Auch ich liefere Streckenbeschreibung und Koordinaten sowie komplette Tracks für TTQV auf Anfrage!
Aktuell vom Dezember 07
Markus Linse

Hallo Florian

Wo bleibt denn bei dieser "individuellen" Art des Reisens der Individualismus? Das ist das was ich mich seit Jahren, auch bevor ich anfing XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX, frage.
Wo ist der Entdeckergeist, die Abenteuerlust, das berauschende Gefühl einer Piste zu folgen deren Ende man nicht kennt???

Mein Interesse als Privatier war immer genau das!
Auf den Spuren anderer, mit Laptop und Software, GPS Koordinaten... kanns jeder.

Dies ist genau das, XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. Immer wieder neue Strecken, deren Ende man manches Mal nur erahnt.
Und genau dabei habe ich immer die interessantesten Entdeckungen gemacht weil eben nicht jeder dorthin fährt.

Deshalb ist es mir persönlich auch sehr angenehm, wenn es Menschen wie Dich gibt, die Ihre Wege zu den Wegen aller machen!

Angenehmes Reisen und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Dir

Markus Linse

MODERATOR-NOTE:   Hallo Markus, das Thema Werbung hatten wir schon mal.

P.S. Bei manchem hier hat es aber wohl eher auch mit einer Art der Profilneurose zu tun. "Ich war hier"
WernerM

Beitrag von WernerM »

Di 18. Dez 2007, 09:38
Wo bleibt denn bei dieser "individuellen" Art des Reisens der Individualismus? Das ist das was ich mich seit Jahren, auch bevor ich anfing professionelle Touren anzubieten, frage.
Bravo, wenn professionelle Tourenanbieter von "Individualismus" sprechen, dann bedarf es wohl einer neuen Definition des Wortes "Individualismus".

Macht aber nichts, der Tourenanbieter betreibt seinen egoistischen "Individualismus" und die zahlenden Gäste ihren "Kollektivismus". Somit sind alle zufrieden.

Die "Kollektivisten" welche dafür bezahlen durften mit einem "Individualisten" auf pseudoindividuelle Reisen gehen zu "dürfen" (welche Ehre) und der "Individualist" welcher auch weiterhin seinen "Individualismus" fremdfinanziert bekommt.

Vorschlag einer neuen Wortprägung: "Indikollektivismus"

WernerM
Manfred Franz

Macht doch nichts - andere Mütter haben auch schöne Töchter ...
Wir haben das Motto "geben und nehmen". Deshalb sitzen wir nicht auf unseren Daten und stellen diese gerne anderen zur Verfügung.
Sogar als Veranstalter.
Manfred Franz

Gerhard Göttler hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2007, 18:38
Eigentlich müsste (demnächst) Mafra der richrige Ansprechpartner für diese Fragen sein.
Bin soeben erst wieder aus RIM/SN zurück und habe darum dies erst jetzt gelesen. Aktuelle Infos gerne auf Anfrage!
Markus Linse

@WernerM, alias Ulrich Hanel, alias KarlK, alias Schönthal... (hab ich JXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX? Sorry, liebe Grüße auch an den, war keine Ignoranz meinerseits!)

Was für aktuelle Erfahrungen zum Thema "Carnet in Mauretanien" hast Du denn aus eigener Erfahrung (kein Hörensagen oder Infos von anderen!!!) zum Thema beizutragen?

Wenn Du mit mir persönlich diskutieren willst, dann ruf an, schreib ne Mail oder einen Brief.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

MODERATOR-NOTE:   Ich habe mir erlaubt, diese geschmacklose Bemerkung zu streichen.
Gruss Alexander

Markus Linse

Manfred Franz

Di 18. Dez 2007, 10:23
Wenn Du mit mir persönlich diskutieren willst, dann ruf an, schreib ne Mail oder einen Brief.
Das ist ein guter Vorschlag, an den sich beide halten sollten!
Fundierte Infos hier rein und blablabla (auch Werbeversuche) hier raus ...
Zuletzt geändert von Manfred Franz am Di 18. Dez 2007, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
WernerM

Beitrag von WernerM »

Was für aktuelle Erfahrungen zum Thema "Carnet in Mauretanien"
Na sowas, jetzt kann Markus nicht einmal mehr lesen.

Ging es bei meinem Beitrag um "Carnet in Mauretanien" oder vielleicht nicht doch um etwas Anderes? Tolles Ablenkungsmanöver!

Zu alias...: Lieber Vielfalt statt Einfalt!

Auch schöne Weihnachtsgrüße

WernerM, alias siehe oben
schnorr

Beitrag von schnorr »

Eine schöne Weihnachtszeit mit guten Erinnerungen an Deinen letzten Afrikaurlaub wünsche ich Dir!
der hätte jetzt hier im forum auch nicht sein müssen! :x :x
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

LEUTE WAS SOLL DAS JETZT?
PRIVATE "INTRESSENS- UND PERSÖNLICHKEITSKONFLIKTE" HABEN HIER NICHTS ZU SUCHEN :!: :!:

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Gesperrt