mit Pkw nach Westafrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

WernerM

Re: mit Pkw nach Westafrika

Beitrag von WernerM »

Hallo Daniel,
Ich habe kein Problem damit, das für ein Nenngeld von 350 Euro pro Person nur Afrika und sonst nichts geboten wird.
dann lass Dir doch mal von Arthur.... erklären was für dieses Nenngeld denn geboten wird?

Außer einer Michelin-Karte und einem Leih-CB-Funkgerät gibt es nämlich gar nichts!

Das bedeutet:

- keine Versicherung
- keine Rückholung
- keine Betreuung während der Rallye
- kein Medizinmann
- kein Mechaniker (falls er vielleicht noch einen findet, dann ist einer dabei)
- kein Essen
- kein Trinken
- keine Rückführung bei Unfall
usw.

aber der Vorschlag, Pernod mitzunehmen für alkoholische Mischgetränke obwohl Hinweis dass in den Ländern verboten, aber als Tip für die Grenzer was dabeizuhaben, falls die mittrinken wollen!

Also, wofür 350 Euro, für die Kosten der Homepage, für seinen Sprit und sein Fahrzeug, seine Idee?

Leicht verwundert.

Gruß

WernerM
florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

servus daniel,

leider treffe ich jedes jahr auf teilnehmer diverser "humanitärer" rallyes und ärgere mich über das respekt- und rücksichtslose benehmen der humanisten.
sehr interessant ist in diesem zusammenhang der filmbeitrag des mdr/wdr? über die dresden-banjul rallye.

herzliche grüsse
florian
Daniel (HDJ Dan)

Beitrag von Daniel (HDJ Dan) »

Hallo Florian

Deine Meinung über diese Rallys hast Du ja schon in einem anderem Forum versucht zu vertreten, bist da aber bei Teilnehmern der besagten Rally nicht so toll gelandet.
Hast Du sollche Rallys schon mal getroffen oder hast du deine Meinung anhand eines Fernsehbeitrages ?

Ich würde Dir empfehlen etwas ausserhalb der Touristenpfade durch Afrika zu streifen. Da trifft man vielleicht etwas weniger Rallytouristen, Hymercamper und alles andere Pack. Und vielleicht müssen die, die Du nicht triffst, sich auch nicht ab Dir aufregen.

Hallo WernerM

ich habe begriffen das nichts nicht viel ist.

Gruss aus den Bergen

Daniel
Hans

Zeigts ihm/ ihnen

Beitrag von Hans »

Hallo Daniel,
Florian hat in seinem vorherigen Post erwähnt das er die Rallyteilnehmer persönlich erleb hat und traue ich ihm zu das Verhalten der selbigen zu beurteilen. Und das Florian nur „Hymer Stecken“ in Afrika fährt glaube ich nicht wirklich.
An dieser Stelle mal Danke für deine Beiträge (u.a. deinen Beitrag (mit Photo) zur Engstelle an der Strandstecke in Mauretanien, vor langer Zeit)

Ich habe auch schon „Schrott“ Rally Teilnehmer persönlich erleben dürfen (Amsterdam Dakar, Plymouth Banjul etc.) mein Fazit war das es sich hauptsächlich um Menschen handelt sie sonst nicht dorthin reisen würden und zum Teil auch nicht könnten (ist nicht böse gemeint)

Da die „Teilnehmer“ der Rally oft von Menschen aus ihrem Kulturkreis umgeben sind merken sie gar nicht das sie sich für Lokale Gegebenheiten daneben benehmen, und sie kennen eventuell gar nicht die lokalen Gegebenheiten da sie sich ja weniger vorbereiten müssen.

Ein Problem ist, dass wenn ich mich als Einzel Reisender daneben benehme fällt das erstmal nur auf mich zurück, wenn ich aber als Rally Teilnehmer einen dummen Fehler mache oder mich respektlos verhalte fällt es schnell auf die ganze Veranstaltung zurück.

Das ich versuche das Verhalten zu erklären bedeutet nicht das ich es gut finde. Ich habe persönlich die Nachteile der Auftritte der Rallies gemerkt und zwar nicht nur weil man uns mit unserem Pkw manchmal als „Teilnehmer“ identifizierte.

Arthur:
Wenn du willst das deine humanitäre Aktion ein Erfolg wird, den Teilnehmer Spaß bringt und die Strecke nach Bamako nicht „verbrannt“ wird, informiere dich und deine „Teilnehmer“ .
Uups du folgst ja schon meinem Aufruf und stellt überall fleißig Fragen!!!
Ist die Aussage angekommen? : ich finde es gut das Arthur Fragen stellt, allerdings könnten die Hinweise auf seine Rally etwas dezenter sein.

freundlich Grüße
Hans
florian schmidt

servus daniel,

<<Deine Meinung über diese Rallys hast Du ja schon in einem anderem Forum versucht zu vertreten..>>
- richtig. passt dir das nicht..?

<<bist da aber bei Teilnehmern der besagten Rally nicht so toll gelandet>>
- ach nee! hätte mich auch überrascht, wenn ich im forum einer rallye diese in frage stelle und dafür das lob und die anerkennung der teilnehmer ernte.

<<Ich würde Dir empfehlen etwas ausserhalb der Touristenpfade durch Afrika zu streifen>>
- das tue ich seit jahren

schöne grüsse
florian
martääh

Beitrag von martääh »

hallo liebe freunde,

zum thema ob hier etwas gelöscht worden ist, hilft wohl allen viewtopic.php?t=1347&highlight weiter. ich glaube, der arthur hat diesen beitrag mit seiner (erstmaligen?) werbung hier gemeint.

arthur, was mich kurz interessiert: täusch ich mich, oder hast du die teilnahmegebühr an der innsbruck - ... bamako von 700 auf 350 EUR gesenkt?

in diesem zusammenhang möchte ich mich kurz bei flo schmidt bedanken. wieviel schuld ich dir jetz? bitte aufschreiben, ich hab bei mutter schon für hunderte euros speck bestellt, fettwürschtel werden wieder in einer sonderserie aufgelegt und ich lerne grade die letzten lammrezepte auswendig.

hast du eigentlich schon gesehen, dass uns nur 4 tage bleiben, um auf 34°N breite zu kommen?

es grüßt

martin
florian schmidt

hey martääh,

freut mich zu hören, dass wir dieses jahr wieder einen kofferraum voll gammelfleisch mit dabei haben... das ist so praktisch, wenn man die wurst die man am montag gegessen hat am freitag immer noch schmeckt ;-)
die teilnahme an den schmidtschen veranstaltungen ist übrigens kostenfrei - wir sind ja nicht in humanitärem auftrag unterwegs.

bis nímes
florian
martääh

Beitrag von martääh »

gammelfleisch ... tztzt :-|

ich ruf dich diese/nächste woche noch einmal an (es geht um re-pimpen, die streckenführung an der straße der kasbah und die abreise), bin grad im abrechnungsstress ;-)

die karte von ebay vom "reise know how" verlag ist übrigens in der tat besser als die michelin (auf kunststoff gedrückt für den ungeschickten österreicher...) und IMHO auch besser ablesbar.

grüße

m
Arthur Ralley humanitaire
Teilonahmegebühr

Beitrag von Arthur Ralley humanitaire »

Hallo martääh

zitiere:
"arthur, was mich kurz interessiert: täusch ich mich, oder hast du die Teilnahmegebühr an der innsbruck - ... bamako von 700 auf 350 EUR gesenkt"

Nein, die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 350,- In der Kostenrechnung auf der HP sind 700,- angeführt, da sie auf den Kosten eines Teams mit 2 Personen basiert.

Grüsse Arthur
die gute Nachricht zuerst: schlechte Nachrichten sind Teil des Lebens
florian schmidt

hat diese rallye stattgefunden?

auf der homepage steht was von "start mitte januar 2007.". sind die am ende immer noch unterwegs?

grüsse
florian ;-)
liphpip

Beitrag von liphpip »

florian schmidt hat geschrieben:servus,

die meinung von manfred zu diesen veranstaltungen wird jeder teilen, der die herrschaften und ihre fahrzeuge live erleben durfte.

schöne grüsse
florian
nö!ich hab sie nicht nur kennegelernt sonder auch ein stück begleitet und selten so ein spaß gehabt da dann am ende auch noch relativ viel geld zusammen kommt macht die sache doppelt spaß aber genau den haben allzuviele geister in diesem land verloren.
wie schon gesagt wenn das eine möglichkeit ist geld für gutes zu sammeln und auch noch dabei etwas zu erleben und zu lachen dann ist das allemal besser als vorm fernseher zu vergammeln hut ab vor allen die sich raus trauen egal wie und mit welchen fortbewegungsmitteln.
gruß liphpip
Antworten