Verkauf eines VW-Bus in Ghana

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
HFranz

Verkauf eines VW-Bus in Ghana

Beitrag von HFranz »

Hallo,

ich möchte gern meinen VW-Bus T3 verkaufen. Er steht z.Zt. in Accra/Ghana. Der Bus ist ein Turbo-Diesel mit Original Carthago-Ausstattung. Das Fahrzeug ist noch komplett ausgerüstet, was man in Afrika so braucht.

Ich bin mit dem Bus ohne Probleme von Deutschland über Marokko, Mauretanien, Senegal, Mali, Burkina-Faso bis nach Ghana gefahren. Da der Zoll für den Bus relativ hoch ist, ist es schwer, den Bus dort zu verkaufen.

Der Bus steht bei einer deutschen Bekannten in Accra. Ich besitze auch ein Carnet de Passage.

Wenn der Verkauf nicht klappen sollte, vielleicht weiß jemand noch eine günstige Schiffsverbindung nach Deutschland??!!

Zu weiteren Info's bin ich gerne unter Tel. 08861/ 67842 zu erreichen.

Gruß Franz
Horst

Re: Verkauf eines VW-Bus in Ghana

Beitrag von Horst »

Hallo Franz,

hast du auch schon überlegt, ihn wieder hoch nach Mali zu schaffen und dort zu verkaufen?
Dann hast du auch keine Carnet-Probleme mehr und die Preise sind meistens besser als an der Küste.

Wobei die Camping-Einrichtung in Afrika wohl generell mit Wert Null anzusetzen ist.

Noch 'ne unkonventionelle (und billigere) Alternative zum Verschiffen:
Du zahlst einem reiselustigen Freund den Hinflug nach Accra und er fährt dir die Kiste auf seine Kosten wieder hoch...

Dritte Variante:
Gezielte Suche nach in Ghana lebenden Togoern. Die melden den T3 in der Heimat an und fahren ihn dann problemlos in Ghana mit Togo-Kennzeichen. Sie brauchen kein Carnet.

Gruß,
Horst
TGerd

Beitrag von TGerd »

Hallo Franz,

bei Verkauf des Fahrzeugs im Ausland bist Du dann möglicherweise Deine Carnet-Sicherheitsleistung (€ 5000.- min. ?) los, denn das Fahrzeug müßte bei Rückkunft dem deutschen Zoll vorgeführt werden. Ohne dessen ok-Stempel im Carnet schüttelt die freundliche Dame beim ADAC heftig den Kopf.

Auf jeden Fall solltest Du Dir die Bestimmungen unter Punkt 7 ansehen und abklären:
http://www.adac.de/images/Carnet%20de%2 ... 166333.pdf

Wüstengruß
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo TGerd!

So ganz richtig ist das nicht. Wichtig ist, dass ein Einreisestempel in einem Carnet-pflichtigen Land durch einen Ausreisestempel in diesem Land zunächst mal aufgehoben wird. Dann kommt aber noch der "Standortstempel" der Zollbehörde im angrenzenden (nicht Carnet-pflichtigen) Reiseland dazu! Der wird zwingend erforderlich und nur mit diesem ist das Carnet entwertet und schützt den Reisenden vor Zollforderungen und damit vor der Einbehaltung der Kaution. Aber Achtung: Selbstverständlich ist mit einem Standortstempel das Carnet nicht mehr zur Weiterreise verwendbar! Dieser Standortstempel ersetzt die Vorführung beim deutschen Zoll, sofern das Fahrzeug nach D zurückkehrt. Auch ein Verzollungsnachweis ist ggf. einem Standortstempel gleichwertig.

Gerhard Göttler
TGerd

Beitrag von TGerd »

Wie schon gesagt: Siehe Punkt 7.

Wüstengruß
Gerhard Göttler

Hm, TGerd,

unter diesem Punkt 7 steht eben das als Beispiel, was ich angesprochen hatte: In einem nichtcarnetpflichtigen Land muss der Standort bestätigt werden. Das ist dort zwar etwas anders formuliert, ist aber inhaltlich identisch.

G.G.
Gerhard Göttler

Hallo Westafrika-Reisende!

Das Thema greife ich jetzt erneut ganz von vorne auf. Da steht von HFranz ja nur der Satz: "Ich besitze auch ein Carnet de Passage" aber nichts darüber, ob es auch benutzt, sprich bei Einreise nach Ghana gestempelt und der Einreise-Voucher herausgetrennt wurde.

Sollte dies der Fall sein und das Fahrzeug wieder gen Norden zurück in Richtung Europa (oder evtl. zum Verkauf nach Mali oder anderswohin) gefahren werden, ist folgendes Vorgehen wichtig:

Bei Ausreise aus Ghana den Ausreise-Voucher entnehmen und stemplen lassen und ebenso die Ausreise auf dem Stammblatt. Soll das Carnet nicht weiter benutzt werden, weil z.B. keine Reiseabsicht in Richtung Senegal besteht, kann schon bei Einreise z.B. nach Burkina Faso (ein nicht-carnet-pflichtiges Land) oder Togo oder C.d.I (dito) der Standortstempel ausgefüllt und abgestempelt werden. Soll das Fahrzeug zurück bis nach Deutschland, lässt sich dies selbstverständlich auch erst beim Zoll in Deutschland durchführen. Ich selbst mach das immer so rasch wie möglich, d.h. noch unterwegs in Afrika. Was gemacht ist, ist gemacht - und die Kaution beim ADAC ist dann gesichert. Aber beachten: Das Carnet ist bares Geld wert! Es darf nicht verloren gehen.

Dies zur Carnet-Sache.

Wegen einer Verschiffung würde ich einfach mal bei einer Spedition nachfragen. Von Süden nach Norden müsste es eigentlich preisgünstige Möglichkeiten geben, da hier die Schiffe weniger ausgelastet sind als in Gegenrichtung. Grimalid betreibt z.B. die Schiffe Repubblica di Genova und Repubblica di Roma; mit letzterer habe ich schon wiederholt nach Dakar und nach Abidjan verschifft. Ob Accra angelaufen wird entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Gerhard Göttler
kamacc

Beitrag von kamacc »

Welches Baujahr hat dein Bus denn? Wenn du direkt zum customs head-office in Accra gehst, ist der Zoll möglicherweise gar nicht so hoch wie z.B. in Tema
Aktuell ist mein 608 , BJ 81 am 19.2. vom Zoll in Accra auf 8.120 Cedis festgelegt worden, also ca. 5.820 Euro. Davon waren 5.100 Cedis overaged -penalty. Den Wagen selbst hätte ich für 18.000 Cedis verkaufen können. Ein VW-Bus ist dort allerdings weniger gefragt, weil er nicht so gut kommerziell genutzt werden kann. WEnn du den Wagen verkaufen willst und nicht selber nutzen, ist Burkina oder Mali sicher der günstigere Weg. MIt einer Togo-Nummer darfst du den Wagen jeweils nur für 3 Monate in Ghana nutzen. Gruß Kamac
HFranz

Beitrag von HFranz »

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Zuerst zum Thema Carnet: Für das Carnet habe ich 1.500 € Bürgschaft beim ADAC hinterlegt und ich habe es in jedem Land abstempeln lassen. Vor allem im Senegal ist es ohne Carnet sehr teuer zum einreisen. In Ghana habe ich es auch abstempeln lassen, die sitzen die an der Grenze mit Computer und tragen das ein. Nicht so wie in anderen Ländern, dass sie den Zettel in eine "verstaubte Schublade" schmeissen.

Nach Burkina oder Mali kann ich den Bus jetzt nicht fahren, denn ich bin z.Zt. in Deutschland und kann jetzt nicht Urlaub nehmen. Und dass ich einem Anderen das Ticket zahl und der soll den Bus hochfahren, das mach ich nicht.

Ich hätte in Ghana eben einen Interessenten, der würde mir für den Bus 1.500 € geben, aber der Zoll verlangt 3.000€ (der Bus ist Bj.1988)

Meine Überlegung ist nun, den Bus mit dem Schiff wieder nach Deutschland zu bringen, damit ich mein Carnet auslösen kann, denn der Bus ist immer noch in gutem Zustand, der ich hab vor der Reise noch sehr viel investiert.

Also wie gesagt, wenn jemand eine günstige Schiffsverbindung oder jemand kennt, der so einen Bus in Ghana sucht, wäre ich sehr dankbar.

Meine Tel.Nr. 08861/ 67842

Gruß, Franz
kamacc

Beitrag von kamacc »

Hallo Franz,
lass dich nicht übern Tisch ziehen; 1.500 Euro sind ein Witz. Selbst wenn du unter Zeitdruck bist,brauchst du dich nicht darauf einzulassen.Den Zoll solltest du auf jeden Fall wieder rausbekommen; soviel biete ich dir von hier aus blind, obwohl ich kein Händler bin und selbst ein Womo in Ghana habe. Rücktransport nach Deutschland wäre ein RRechenexempel; schätze 1.500 Euro müsstest du schon kalkulieren.Problem: das Carnet ist personengebunden, normalerweise muß die Person, auf deren Namen das Carnet ausgestellt ist, das Fahrzeug persönlich wieder ausführen. Weiß nicht, wie genau die das in Ghana nehmen. Also rechne mal, was für dich am günstigsten ist. Wie gesagt, 3000 Euro biete ich blind. Vielleicht kannst du ja in diesem Forum ne Versteigerung lostreten, waere ein Novum. Gruß Kamac
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo,
wir haben unseren T3 im November '06 von Lome nach Hamburg verschifft. Ohne Container mit provisorischer Holzzwischenwand hinter den Sitzen. Musste den Schlüssel ja abgeben. War nicht aufgebrochen worden. Nur die Hamburger haben mit einem Nissan Patrol als Anschiebefahrzeug die Heckklappe eingebeult, weil ein Reifen platt war.Wir haben, wenn ich mich recht erinnere, ca. 700 Euro bezahlt und hier nochmal 150 für Papierkram. Wir hatten dort einen Ansprechpartner, der das alles regelte. Denn zuvor hatten wir Angebote, bei denen schon der Vermittler vor Ort 500 Euro haben wollte...
Ich frag mich allerdings jetzt schon, ob es sich gelohnt hat, denn so ein T3 is ja nun nicht mehr so neu und musste unterwegs ziemlich leiden...
Gruß, Marc
Gerhard Göttler

Hallo Kamacc!

Aus meiner Sicht sind die 1500 Euro kein Witz. In Westafrika ist der VW-Bus nicht sehr beliebt. Ein guter Bekannter hat für seinen Bus in Bamako nicht mal den Preis erhalten, den er für den Sprit bis dorthin bezahlt hatte. Angebot und N a c h f r a g e bestimmen halt den Preis.

Gerhard Göttler
TGerd

Beitrag von TGerd »

@HFranz

Die Gültigkeit des Carnet de Passages beträgt ohne Verlängerung normalerweise höchstens ein Jahr. Es kann um drei Monate verlängert werden. Da gibt's dann für die Gültigkeit besondere Bestimmungen. Siehe hier Punkt 5 und 5.1 der Hinweise im Download Neuantrag:

http://www.adac.de/ReiseService/tourset ... geID=79838

Falls also Deinem Carnet die Ungültigkeit wegen Überschreitung der Geltungsdauer droht, solltest Du Dich baldigst mit dem ADAC in Verbindung setzen.

Wüstengruß
kamacc

Beitrag von kamacc »

Das Carnet ist zwar 1 Jahr gültig, aber in Ghana kannst du jeweils nur 3 Monate bleiben. Man müsste also ausreisen und mit neuer Seite wieder einreisen. Man muß dann auch wieder ein neues Visum besorgen.
Antworten