Versicherungshinweis Senegal

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Manfred Franz

Versicherungshinweis Senegal

Beitrag von Manfred Franz »

Wer in den Senegal einreist muss bekannterweise eine senegalesische
Versicherung abschließen. Hierbei sollte man an der Grenze darauf achten,
daß man eine Versicherung von AXA bekommt!

Die AXA-Versicherung kostet ca. 30.- €uro für einen Monat und ist gültig in:
Bénin, Burkina Faso, Cameroun, Centrafrique, Comores, Cote-d´Ivoire,
Guinée Equatoriale, Mali, Niger, Sénégal, Tchad und Togo

In Diama gibt es sie in der Kaffebude auf senegalesischer Seite oder im
AXA-Büro auf der Rue Blaise Diagne x Blanchot in Saint Louis.
wagenleben

Re: Versicherungshinweis Senegal

Beitrag von wagenleben »

hallo!

die 30.-euros sind die für pka oder wohnmobil?? gibt es da unterschiede?? hab ja einen mercedesbus mit kasten..6tonnen gefährt..sieht aus wie ein lkw...ist aber wohnmobil ausgebaut.....und wie sieht es mit carnet de passage aus für mauretanien und senegal?? benötigt man das auch?? hab auch gelesen daß fahrzeuge die älter als 5 jahre sind nicht in den senegal dürfen??....und mien bus ist Bj.82........

vieleicht hast du dazu ja infos.....danke andi
Manfred Franz

Re: Versicherungshinweis Senegal

Beitrag von Manfred Franz »

Die ca. 30 € sind für Wohnmobil - wird nach Hubraum berechnet.

Carnet für Mauretenien: Nein
Carnet für Senegal: JA

Auch Fzg. älter als 5 Jahre dürfen in den Senegal!
Wolfi.k
Versicherung und Carnet für senegal

Beitrag von Wolfi.k »

Hallo Leute, ich mache meine Versicherung für Senegal immer in Nouakchott bei SAR auf der Avenue charles de Gaulle. Der Preis ist zwar der selbe wie in diama aber man kann auch für kürzere Zeiten abschliessen (5 Tage). Und wer dann weiterreisen möchte sollte dann im Senegal eine Verlängerung in Senegal machen und darauf achten eine Carte brune (Ecowas) abzuschliessen (1Monat=ca.15000FCFA). Das gilt dann für alle Westafrikanischen Länder inkl. Gambia und Guinea.
Und was das Carnet angeht, ich fahre schon seit Jahren nach Senegal ohne Carnet, da das Schmiergeld an der Grenze niedriger war als die Gebühren fürs Carnet.
Seit Anfang diesen Jahres nehme ich die grenze in rosso wo ich mit Hilfe meines dortigen Guides null Probleme habe. Und mittlerweile wird dort ohne zu schmieren für 2500 FCFA ein Passavant ausgestellt wird.
Gute reise
Wolfi
Antworten